plenum New Media übernimmt umfangreiche Onlineprojekte für Bacardi-Martini Österreich

13.02.2001, 00 Uhr - mpt.new_media

Neuer Unternehmensauftritt und interne Kommunikationsplattform für den österreichischen Marktführer im Bereich Spirituosen

Berlin/Wien, 12.02.2001 - (press1: iBOT) - Die plenum New Media AG, eCommunications- und eBusiness-Tochter der plenum AG, Wiesbaden erhält von der österreichischen Bacardi-Martini GmbH den Auftrag für die Entwicklung und Umsetzung von Inter- und Intranetlösungen. plenum New Media betreut bereits seit 1996 die deutsche Schwestergesellschaft.

Die Bacardi-Martini GmbH mit Sitz in Wien ist laut Wirtschaftsblatt die "leading Company" in der Branche mit einem Umsatz von ca. 600 Mio ATS und 40 Mitarbeitern. Bacardi-Martini vertreibt neben Bacardi Rum und Martini auch Bombay, Eristoff, Jack Daniel's, Pommery, Freixenet und diverse andere internationale Spirituosen.

Entscheidend für die Auftragsvergabe an plenum New Media war neben der technisch und konzeptionell überzeugenden Arbeit, die für Bacardi Deutschland bei ähnlichen Projekten geleistet wurde, vor allem die hohe Markenberatungskompetenz der New-Media-Company. Kernstück des Projekts ist der öffentliche Unternehmensauftritt mit Informationen zu Firmengeschichte und -philosophie sowie zum umfangreichen Markenportfolio. Daneben entsteht ein geschlossener Bereich für Mitarbeiter bzw. mittelfristig Presse und Handel. Das Intranetangebot wird unter anderem Module zur Dokumentenverwaltung und Mitarbeiterinfos umfassen. Die Realisierung einer Extranetplattform, auf der Bacardi-Handelspartnern Marketing-Infos und Produktinformationen zur Verfügung gestellt werden, ist als nächster Schritt angedacht. Vorrangiges Ziel ist dabei die Anbindung der Aussendienstmitarbeiter.

"Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bacardi jetzt auf internationaler Ebene fortsetzen zu können. Gerade Markenführung im Netz erfordert ein enges Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Dienstleister. Durch die langjährige gemeinsame Arbeit an verschiedenen Projekten sind wir heute in der Lage, Konzepte aus einem tiefen Verstaendnis fuer die Beduerfnisse von Bacardi heraus zu entwickeln. Insofern ist unsere Kooperation ein Idealfall", so Thomas Thiessen, Vorstandssprecher der plenum New Media AG, zur Auftragserteilung.

Die plenum AG ist einer der fuehrenden Anbieter innovativer IT-Loesungen und versteht sich als Architekt des New Business ihrer Kunden. Unternehmen der Old Economy unterstuetzt plenum bei der Verbindung ihres Stammgeschaefts mit Internet- und Multimedia-Technologien. Die durchgaengige Leistungskette reicht dabei von der Ideenfindung ueber die Loesungsgestaltung bis zur Umsetzung.

plenum New Media ist eine New-Media-Company fuer integrierte Kommunikationsdienstleistungen mit Niederlassungen in Berlin, Koeln, Duesseldorf, Hamburg und Wiesbaden. Kerngeschaeft ist die Entwicklung und Realisierung komplexer eCommunications- und eBusiness-Loesungen, z.B. von Internetauftritten und Breitbandanwendungen. Zum Kundenkreis gehoeren namhafte Unternehmen wie Schering, Victoria Versicherung, Gerling, Bacardi, Berliner Volksbank, Wella, Continentale, Bayer oder Unilever.

Kontakt und weitere Informationen:

plenum New Media AG
Philipp Diefenbach