Der "German - Pavilion" auf der bedeutenden Multimedia-Messe - milia in Cannes eröffnet.

11.02.2001, 20 Uhr - InvestitionsBank Hessen AG


Der "German - Pavilion" auf der bedeutenden Multimedia-Messe - milia in Cannes eröffnet.
Dr. Herbert Hirschler, Staatssekretär des hessischen Wirtschaftsministeriums, zeigt sich bei seiner Eröffnung erfreut über den großen Erfolg des von Hessen und Baden - Württemberg initiierten Projektes "German - Pavillon" auf der milia.

"Unsere Initiative hat gefruchtet, unsere Partner und wir haben vielen Unternehmen aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet Deutschland den Weg zur milia gebahnt" so Dr. Hirschler zur Eröffnung des Pavillons. Und uns freut, daß der deutsche Pavillon als gemeinsame Einrichtung fast alle Aussteller aus Deutschland vereint". Die milia ist das weltgrößte Event für Content - Anbieter und - Distributoren. Rechte-Händler, Entwickler und Verleger beispielsweise werden mit Anbietern von interaktiven Medieninhalten zusammengeführt. An der milia 2000 nahmen über 7.000 Medienschaffende aus 52 Ländern teil; Über 2.500 Firmen beteiligten sich, von denen beinahe 800 auch ausstellten.

Die Initiative und Federführung für den "German - Pavillon" liegt beim multimedia kreativzentrum hessen mk h unterstützt von der Geschäftsstelle Hessen-media mit der InvestitionsBank Hessen AG und der MFGMedien- und Filmgesellschaft Baden - Württemberg,
Partner sind der Arbeitskreis elektronisches Publizieren im Börsenverein des deutschen Buchhandels, der Deutsche Multimedia Verband, Press 1, der Musikmarkt, Medien Bulletin und die Fachzeitschrift HORIZONT.

Das mk h ist eine Plattform für Produzenten und Nutzer im Bereich multimedialer Anwendung. Mehr als 210 hessische Multimedia-Schaffende sind im mk h organisiert. Hessen-media ist die Landesinitiative Hessens. Sie unterstützt und begleitet über 100 Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ihr Engagement erstreckt sich über Software-Unterstützungen für den Verkehrsbereich, Kommunikationsplattformen wie "Sozialnetz Hessen", e-commerce Anwendungen und den Zugang hessischer Kommunen zum Internet. Die InvestitionsBank Hessen AG, als Wirtschaftsförderer des Landes Hessen bietet Unternehmen ein breites Spektrum an Unterstützung: Von der Beratung, über Finanzierungshilfen und Kapitalaufstockungsprogramme bis zur Standortsuche. Mit letztgenanntem Schwerpunkt ist sie auch auf der milia vertreten. Die MFGMedien- und Filmgesellschaft Baden - Württemberg ist eine Landesinitiative zur Förderung und Entwicklung neuer Medien. 150 Projekte werden mit einen Etat von 538 Millionen DM gefördert.

Im "German Pavilion" sind neben den genannten vertreten:

  • Hamburg newmedia@work, die Landesinitiative von Hamburg. Die Schwerpunkte liegen hier auf der Förderung der wirtschaftlichen Nutzung des Internets, der Förderung der Ansiedlung von Firmen und der staatlichen Unterstützung von Neugründungen im Bereich neuer Medien.
  • eJay; Ist Hersteller einer Musiksoftware und Betreiber eines Net-Radios. eJay ist ein börsennotiertes Stuttgarter Unternehmen mit Tochterfirmen in London, Paris Stockholm und New York. Kooperationspartner sind u.a. BBC, Deutsche Telekom und MTV.
  • Mega System Europe bietet eine interaktive benutzerfreundliche Lernsoftware in vier Sprachen. Das Vertriebssystem erstreckt sich über sieben Länder. Das Unternehmen hat eine eigene Niederlassung in den USA.
  • Imperia. Imperia ist eine Managementsoftware für Internetinhalte, ein Werkzeug zur Erstellung und Pflege von Kommunikationsplattformen im Internet. Auf diesem Gebiet ist es mit 250 Installationen marktführend, zu den großen Referenzen gehören Burda, Pro 7 und das ZDF.
  • der Max Hueber Verlag, ein Anbieter interaktiver Lernsoftware für Sprachen aus München.
  • Die Metropolis AG aus Tübingen. Sie bietet Plattformen für virtuelle Gemeinschaften
  • oneview Internet system & service. Hier werden individuell ausgerichtete Suchmaschinen angeboten.
  • Hightext Verlag mit dem Press 1 Angebot. Press 1 bietet Themenberichte mit dem Schwerpunkten Media und Musik. Ein spezialisierter Verteiler von über 4000 registrierten Journalisten erhält über den Service den Originaltext auf die Rechner.
  • Koch Media ist einer der größten Distributoren in der Bundesrepublik Deutschland von CD - Roms.
  • Unimex New media ist ein hessischer Anbieter, der im Auftrag von Kunden multimedia CD, in einem Sofortservice in Kleinstauflagen herstellt.
  • Direkt media Publishing GmbH bietet eine digitale Bibliothek. Es verfügt über den größten digitalen Bestand geisteswissenschaftlicher Texte in der Bundesrepublik Deutschland.

"Ich erwarte einen erfolgreichen Abschluß für den gemeinsamen Auftritt auf der milia und freue mich jetzt schon darauf Sie nächstes Jahr an gleicher Stelle - vielleicht sogar in noch größerem Rahmen - begrüßen zu können", schloß Dr. Hirschler seine Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen des "German - Pavilion".

Bildmaterial zum Download:
Dr. Herbert Hirschler (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung), Renate Bach (mk h Multimedia Kreativzentrum Hessen) und Klaus Willich-Michaelis (Geschäftsstelle Hessen Media)
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Dr. Herbert Hirschler auf dem gut besuchten German Pavillion auf der Milia 2001 in Cannes
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