Professionelles Tool für das Online-Monitoring

18.06.2001, 10 Uhr - Online Relations Consulting GmbH


NewsRadar beobachtet Nachrichtenlage im Internet

Düsseldorf, 18. Juni 2001 (iBOT) – Im Web verbreiten sich Nachrichten um ein Vielfaches schneller als in den klassischen Medien. Damit Unternehmen den
Überblick behalten und in beginnenden Krisensituationen schnell reagieren können, hat das Presseportal Pressrelations.de ein Tool für die Beobachtung von Online-Medien entwickelt: NewsRadar scannt im Minutentakt die Internet-Angebote von mehr als 550 Tageszeitungen, Zeitschriften sowie reinen Online-Newssites. Das Monitoring-Instrument durchsucht jährlich über sechs Millionen Nachrichten und leitet Unternehmen so zuverlässig durch die Nachrichtenflut des Internets.

Die Suchbegriffe sind individuell wählbar. In jeweils eigenen Kategorien kann beispielsweise die Berichterstattung zum Unternehmen, einzelnen Produkten, Branchen oder zum Wettbewerb gezielt gesucht werden. Die flexibel aufbereiteten Ergebnisse stehen minutenaktuell zur Verfügung, werden direkt in das firmeneigene Intranet eingespeist oder auf einer passwortgeschützten Seite im Internet hinterlegt. Damit sich die Relevanz einer Meldung schnell beurteilen lässt, sind die jeweiligen Suchbegriffe im Text farbig markiert.

Der NewsRadar bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen – auch über den akuten Krisenfall hinaus: Sie haben stets die aktuelle Nachrichtenlage im Blick und gewinnen so einen wichtigen Informationsvorsprung. Die Häufigkeit einzelner Mel-dungen zu einem Thema kann mittels der integrierten Statistikfunktion leicht analy-siert werden. Somit haben Unternehmen mit dem NewsRadar die Möglichkeit, die Effektivität ihrer Kommunikationsstrategie schnell zu überprüfen. Auch werden Trends in der Onlinekommunikation bereits im Anfangsstadium erkannt. Der NewsRadar wird so zum Frühwarnsystem und eine sich abzeichnende Krise lässt sich bereits im Ansatz bewältigen.

News-Clipping: Suchergebnisse täglich per E-Mail beziehen

Zusätzlich zum NewsRadar bietet pressrelations.de ein Online-Clipping per E-Mail an. Auf Basis der gleichen Suchtechnik, jedoch in einer Form der Auslieferung er-hält der Kunde seine relevanten Beiträge täglich oder wöchentlich zugestellt. News-Clipping ergänzt das klassische Print-Clipping der Medienbeobachtung.
pressrelations.de setzt das News-Monitoring seit längerem intern ein und hat das Tool jetzt bis zur Marktreife weiterentwickelt. Für die Services NewsRadar und News-Clipping konnten bereits zahlreiche namhafte Kunden gewonnen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.pressrelations.de

Über pressrelations.de: pressrelations.de ist eine webbasierte Rechercheplattform für Journalisten und Kommunikationsprofis. Den Kern des Angebots bildet ein kostenloser Presseservice, eine Such-maschine für Nachrichten aus den Online-Redaktionen sowie THEMAX – die Datenbank redaktioneller Schwerpunktthemen. Eine individuelle Personalisierung nach über 180 Produkt- und Themen-kategorien ermöglicht die zielgenaue Informationsrecherche. pressrelations.de ist ein Düsseldorfer Start-Up von CompuPress und der Online Relations Consulting GmbH.


Kontakt:

Online Relations Consulting GmbH
presselations.de
Djure Meinen
Schanzenstr. 56
40549 Düsseldorf
Telefon: (0211) 95 41-532
Fax: (0211) 95 41-556
E-Mail:dm@pressrelations.deInternet: www.pressrelations.de

Logo

Pressekontakt:

Online Relations Consulting GmbH
Meike Heede
Schanzenstr. 56
40549 Düsseldorf
Tel:
Fax:
mei@pressrelations.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: