Kostenloser Internet-Recherchedienst für Journalisten

08.02.2001, 14 Uhr - Online Relations Consulting GmbH

Kostenloser Internet-Recherchedienst für Journalisten
Das Internetportal journalismus.com und die Online-Community pressrelations.de produzieren einen Internet-Recherche-Newsletter für Journalisten

Düsseldorf/Bonn, 8. Februar 2001 - (press1: iBOT) - Journalisten können in Deutschland jetzt via E-Mail einen umfangreichen E-Mail-Dienst beziehen, der Ihnen wertvolle Recherchetipps im Internet aufzeigt. Das Angebot ist in Deutschland einmalig: Ein zehnköpfiges Redaktionsteam erstellt jeden Monat eine Themenvorschau für die Berichterstattung und recherchiert für die Kollegen zahlreiche Internetquellen. Als "Internet-Recherche-Newsletter" können die Kollegen diesen Dienst per E-Mail abonnieren.

Täglich müssen Journalisten brandeilige Themen im Internet recherchieren, Artikel und Infokästen müssen mit zahlreichen Link-Tipps angereichert werden. Oft ist es sehr zeitraubend, die Infos im Web zu finden. Jetzt bietet der "Internet-Recherche-Newsletter" Journalisten monatlich über 20 Themen-Tipps zu den wichtigsten Ereignissen des kommenden Monats. Der Clou: ein zehnköpfiges Redaktions-Team hat im Recherche-Ratgeber auch schon alle wesentlichen Internet-Links zu den Ereignissen zusammengetragen. Nicht nur das: Für jedes Ereignis findet der Redakteur auch noch die zugehörigen Pressemitteilungen und Neuigkeiten aus Fach-Artikeln. Der "Internet-Recherche-Newsletter" ist damit ein völlig neues Rechercheinstrument im Internet, ein mächtiger Ideenpool für Artikel und ein Impulsgeber für die redaktionelle Themenplanung.

Der "Internet-Recherche-Newsletter" ist ein gemeinsames Projekt des Internetportals der Journalisten http://www.journalismus.com und dem Presse- und PR-Portal http://www.pressrelations.de.
journalismus.com bringt dabei das redaktionelle know-how ein, übernimmt die Themenplanung und recherchiert die Links. "Gemäß unserem Motto: ‚von Journalisten für Journalisten’ verstehen wir uns als eine unabhängige Redaktion, die eine journalistisch hochwertige Leistung erbringt", so Peter Diesler, Betreiber von journalismus.com.
pressrelations.de erweitert das Angebot mit seiner schlagkräftigen Nachrichten-Datenbank. "Zu den aktuellen Themen des Recherche-Newsletters liefern wir die passenden Ergebnisse unserer Nachrichtensuchmaschine mit mehr als 50.000 News pro Woche sowie Pressemitteilungen von über 3000 Organisationen und Unternehmen", so Christian Kaiser, Community-Manager bei pressrelations.de.

Das Angebot kann man im Internet auf folgenden Seiten abonnieren:

Über journalismus.com: journalismus.com ist Deutschlands Internetportal der Journalisten. Erstellt von Journalisten für Journalisten können Medienprofis einen umfangreichen Service abrufen mit über 300 Presserabatten, einem "Journalisten-Netzwerk", Diskussionsforen, Recherchetipps, Honorarumfragen und Seminarangeboten. Der Betreiber Peter Diesler, früher Redakteur der Computerzeitschrift Chip, bringt für seine Tätigkeit eine breite Erfahrung als Journalist und Dozent in der Journalistenausbildung mit.

Über pressrelations.de: pressrelations.de ist eine webbasierte Rechercheplattform für Journalisten und Kommunikationsprofis. Den Kern des Angebots bildet ein kostenloser Presseservice, eine Nachrichten-Suchmaschine sowie THEMAX - die Datenbank redaktioneller Schwerpunktthemen. Eine individuelle Personalisierung nach über 180 Produkt- und Themenkategorien ermöglicht die zielgenaue Informationsrecherche.

Kontakt:
www.journalismus.com