Rekordumsatz im Online-Weihnachtsgeschäft

02.02.2001, 15 Uhr - GfK


Rekordumsatz im Online-Weihnachtsgeschäft
Geschenkekauf zum Jahresende kurbelte e-Commerce-Markt an

Nürnberg, 2. Februar 2001. (press1: iBOT) - Das Weihnachtsgeschäft 2000 hat dem Online-Handel in Deutschland zum weiteren Durchbruch verholfen. Laut GfK Web*Scope haben 4,7 Millionen Verbraucher im November und Dezember 2000 das Internet als Einkaufsstätte genutzt und Produkte und Dienstleistungen für insgesamt 1.134 Millionen DM online geordert.

Im Vergleich zu den Monaten September und Oktober stieg die Anzahl der Online-Käufer um über 51 Prozent an. Etwa 1,2 Millionen Personen nutzten erstmalig das Internet für einen Online-Einkauf. Im Vergleich zu der bisher typischen Online-Käufer-Gruppe, der überwiegend Männer und Personen aus kaufkraftstarken Altersgruppe der 20- bis 39-jährigen angehören, haben jetzt auch zunehmend Frauen und die Altersgruppe der über 40-jährigen das Netz als Einkaufsstätte entdeckt.

Während Bücher und CD's sowie Personal Computer und PC-Zubehör weiterhin die höchsten Umsätze im Online-Handel erzielen, stieg die Nachfrage per Internet vor allem bei den "klassischen" Weihnachtsgeschenken: Spielwaren, Schmuck, Uhren sowie Mobiltelefone und DVD-Player. Im Vergleich zu den beiden Vormonaten September und Oktober erreichten diese Produktgruppen im Internet jeweils zwei- bis fünffach höhere Umsätze. Im Schnitt wurden von allen Online-Käufern im November und Dezember durchschnittlich 1,8 Bestellungen mit einem durchschnittlichen Bestellwert von jeweils DM 134,-- per Internet vorgenommen.

Vom vorweihnachtlichen Rekordumsatz haben hauptsächlich die großen Web-Anbieter im Netz profitiert. So konnte Amazon seine Spitzenstellung mit einem Umsatz von über 100 Millionen DM im November und Dezember weiter festigen, mit deutlichem Abstand gefolgt von den beiden großen Versandhandelsunternehmen Otto und Quelle ohne deren Tochtermarken.

Eine Auswahl von Charts zur Studie kann auf der Website der GfK www.gfk.de über einen Link in der dort ebenfalls veröffentlichten Pressemeldung abgerufen werden.

Diese mit GfK Web*Scope ermittelten Daten für November und Dezember basieren auf einer schriftlichen Befragung bei einer repräsentativen Stichprobe von 10.000 Internet-Nutzern, die teils online, teils offline durchgeführt wurde. Mit diesem Instrument ermittelt die GfK Panel Services Consumer Research seit Juli 2000 in einem feststehenden e-Commerce-Verbraucherpanel fortlaufend Daten zum Online-Kaufverhalten.
Vergleichbare e-Commerce-Verbraucherpanels werden ab 2001 auch in Großbritannien, den Benelux-Ländern, Österreich und der Schweiz zur Verfügung stehen. Eine Ausdehnung auf weitere europäische Länder ist geplant. Weitere Informationen können bei Herbert Lechner, Telefon 0911/395-3668, Fax 0911/395-4053, e-Mail herbert.lechner@gfk.de eingeholt werden.

Die GfK Gruppe, weltweit eines der führenden Marktforschungsunternehmen, wird in diesem Jahr in den vier Geschäftsfeldern 'Consumer Tracking', 'Non-Food Tracking', 'Medien' und 'Ad Hoc Forschung' voraussichtlich einen Gesamtertrag von 470 Millionen Euro (1999: 389 Millionen Euro) erzielen. Die GfK Gruppe umfasst neben 14 deutschen Tochterunternehmen und Beteiligungen in Nürnberg und Frankfurt am Main weltweit über 90 Unternehmen und Beteiligungen in 44 Ländern. Von den derzeit mehr als 4.300 Beschäftigten arbeiten etwa 1.350 in Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gfk.de.

GfK AG, Public Affairs and Communications
Dr. Ulrike Schöneberg
Nordwestring 101
90319 Nürnberg
Tel. (0911) 395-2645
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Charts abrufbar über die aktuelle Pressemeldung auf der Website www.gfk.de

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