Potenziale nutzen - Kundenbindung mit FreeMail-Systemen

03.02.2001, 08 Uhr - e.i.s. Konzept AG

Potenziale nutzen - Kundenbindung durch FreeMail-Systeme
(press1: iBOT) - Für 88 % der Internetnutzer ist e-mail die wichtigste Webanwendung. Die e.i.s. Konzept AG stellt mit Ihrem Produkt MS3 ein Kundenbindungstool vor, dass diese Tatsache auch mittelständischen Unternehmen zu nutzen macht.

Erfolg im und durch das Internet. Das ist die Heraus-forderung unserer Zeit. Das Internet gewinnt als Kommunikations-, Informations- aber auch als Trans-aktionsplattform immer mehr an Bedeutung. In vielen Wirtschaftszweigen wird bereits ein großer Teil der Geschäftsabläufe vollständig über das Web abgewickelt.

Der ständig anwachsende Wettbewerb macht es jedoch für das einzelne Unternehmen zunehmend schwieriger aus der Vielfalt der Web-Angebote herauszustechen und Kunden mit attraktiven Serviceleistungen dauerhaft an eine Site zu binden.

Die e.i.s. Konzept AG bietet in diesem Kontext eine effektive Lösung. Kern des Produktes Mailsystem 3 ist Kunden/Usern über das kostenlose Bereitstellen von Online-Postfächern, sogenannten FreeMail Accounts, einen attraktiven Mehrwert zu bieten. Das schlüsselfertige System kann mit geringem Aufwand in einen bestehenden Web-Auftritt eingebunden werden und bietet den Kunden eine Vielzahl komfortabler "state of the art" Feature.

Neben dem Kundenbindungseffekt wird - quasi nebenbei - mit jeder versandten Mail auch der Name des Unternehmens transportiert. Das dies für User wie für Bertreiber attraktiv sein kann wird am Beispiel großer Fußballclubs, Radiosender oder Markenartiklern schnell deutlich (z.B. Tomas.Muster@bayern-muenchen.de). Weiter lässt sich das System, durch die Möglichkeit der Integration von kurzen Informationen in das Standardlayout aller durch User versendeten E-Mails (z.B. Logos, Infos zu aktuellen Angeboten etc.), zusätzlich als Werbeträger mit einer kaum zu übertreffenden Multiplikatorfunktion einsetzen. Eine schnelle Amortisation wird zudem durch erhöhte PI-Zahlen, besseren Chancen für Crosselling sowie Einsparungen bei postalischen Aussendungen erreicht.

Ein weiterer ganz entscheidender Punkt ist laut Cornelius Kuschnereit, Vorstandsmitglied der e.i.s. Konzept AG, das Nutzen der über das System generierten Adressbestände: "Im Sinne eines effektiven Customer Relationship Management wird ein erlesener Kundenstamm über gezielte E-Mails auf einem hohen Niveau kontaktiert und nicht mit unaufge-forderten Werbesendungen überhäuft."

"Leider waren die Vorteile von Freemailsystemen aufgrund der hohen, laufenden Kosten bislang den großen Portalen vorbehalten. Gerade das haben wir geändert", so Kuschnereit weiter. Das Darmstädter Unternehmen bietet daher ein speziell auf mittelständige Unternehmen zugeschnittenes Preismodell, bei dem die üblichen hohen, monatlichen Kosten durch ein einmaligen Lizenzerwerb entfallen. Der Service wird erschwinglich und kalkulierbar – der Anstieg der Userzahlen bleibt für den Betreiber kostenneutral.

Ein weiteres Feature auf das Kuschnereit besonders stolz ist: Die enorme Skalierbarkeit des Systems. Diese ist darauf zurückzuführen, dass alle E-Mails in Datenbanken und nicht – wie sonst üblich – im Filesystem verwaltet werden. Hier kann man auf die Skalierbarkeit der Datenbank selbst zurückgreifen oder dynamisch neue Datenbanken an das System anbinden. Die Verteilerlogik sorgt dann für gleichmäßige Lastverteilung im System. Weitere Vorteile des Systems sind, dass es sich bei normalem Hardwarebedarf und mit geringem Customizing Aufwand in einen bestehenden Web-Auftritt integrieren lässt.

Der Erfolg des Systems spricht für sich. Allein in den ersten Monaten nach Erscheinen der Version 3 konnte das System mehrfach erfolgreich vermarktet werden. Zu den Abnehmern zählen Verlagshäuser, Radiosender sowie Skoda - die derzeit besonders erfolgreiche Tochter der Volkswagen AG.

Im Fall des UNICUM-Verlag, Bochum haben sich innerhalb nur eines Jahres mehr als 30.000 Nutzer eine kostenlose E-Mail-Adresse mit der Endung @unicum.de reserviert. "Die E-Mails lassen sich jederzeit und von jedem Computer weltweit abfragen", beschreibt Kuschnereit die Vorzüge, "abgesehen von der komfortablen Administration mittels Ordner, Adressbücher, Verteilerlisten und Abwesenheitsschaltungen, etc. lassen sich darüber hinaus externe E-Mail Accounts abfragen, Weiterleitungen einrichten und bestimmte E-Mails über Filterfunktionen ("Spamfilter") unterdrücken" so Kuschnereit. Weiteres interessantes Feature: Handybesitzer können bei Bedarf über eingehende Mails per SMS informiert werden und neue Mails per WAP abfragen und schreiben.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen, der e.i.s. Konzept AG finden Sie auf unseren Internetseiten. Ansprechpartner:

e.i.s. Konzept AG
Christopher Urban / Marketing
Brunnenweg 19, 64331 Weiterstadt
christopher.urban@eiskonzept.com

Bitte um Nachricht bei Veröffentlichung! Danke.

e.i.s. Konzept AG
Gaby Schuricht