ad pepper media gibt starken Umsatzzuwachs bei unterproportionalem Verlustanstieg bekannt

22.03.2001, 12 Uhr - ad pepper media GmbH


ad pepper media gibt starken Umsatzzuwachs bei unterproportionalem Verlustanstieg bekannt - Weiteres Wachstum und deutliche Verlustreduzierung in 2001


Amsterdam Nürnberg, 22. März 2001. (press1:iBOT) ad pepper media International N.V., einer der führenden Vermarkter von Online-Werbung, E-Sponsorships und E-Commerce-Lösungen, veröffentlichte heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2000. Die wichtigsten Kennzahlen lauten: Umsatz +337% auf 15,3 Mio. EUR (Vorjahr: 3,5 Mio. EUR) und Konzernfehlbetrag +285% auf -9,6 Mio. EUR (Vorjahr: -2,5 Mio. EUR). „Unsere Einnahmen trafen genau unser Ziel, welches wir im November letzten Jahres gesteckt haben“ erklärte Ulrich Schmidt, CEO ad pepper media. „ad pepper media entwickelte sich mit einer überdurchschnittlichen Wachstumrate verglichen mit unseren Mitbewerbern und dem gesamten Onlinwerbemarkt. Dies in einem so schwierigen Markt zu erreichen, macht uns sehr stolz über die getane Arbeit unserer Sales Büros auf der ganzen Welt.“ konstatierte Schmidt.

Das Unternehmen berichtete ebenfalls, dass es das Wachstum zur Profitabilität weiterhin fortsetze, obwohl der Verlustzuwachs anstieg. Der Anstieg der Verluste verlief unterproportional zum Umsatzwachstum. Gemäss Ulrich Schmidt „ Während die Umsätze im Rahmen der Einschätzungen von Ende November 2000 und damit deutlich über dem Marktwachstum lagen, belasteten fehlende Deckungsbeiträge, Investitionen in neue Produktlinien und Vertriebsstrukturen sowie der aggressive internationale Geschäftsausbau im Jahr 2000 (9 neue Verkaufsbüros in 6 Ländern) das Ergebnis insgesamt stärker als erwartet. Mit weiter optimierten Vertriebsstrukturen, reduzierten Ausgaben und einem starken Kostenmanagement“ schliesst Ulrich Schmidt „ erwartet ad pepper media eine Effinzienzsteigerung im Jahr 2001“.

Das Online-Werbeumfeld ist schwieriger geworden; der Markt wächst aber weiter. ad pepper media ist bestens gerüstet, weitere Marktanteile hinzuzugewinnen. So konnte im bisherigen Jahresverlauf die Anzahl der Ad Impressions (Werbekontakte) von 600 Mio. (Stand 31. Dezember 2000) auf aktuell 1,4 Milliarden Kontakte pro Monat erhöht werden. Attraktive Websites sowie eine Reihe von internationalen Cross-Selling-Verträgen werden dafür sorgen, dass ad pepper media auch im laufenden Geschäftsjahr überproportional zum Online-Werbemarkt wachsen wird. Höhere Deckungsbeiträge sowie weitere Kosteneinsparungen werden die Verluste im Jahr 2001 deutlich reduzieren.



Über ad pepper media

ad pepper media ist international ein führender unabhängiger Vermarkter von Online Werbung, E-Sponsorships und E-Commerce-Lösungen.Mit 21 Niederlassungen in 13 Ländern Europas und den USA vermarktet das Unternehmen rund 1,4 Milliarden Werbekontakte pro Monat. Als One-Stop-Shop für Werbetreibende und Websites bietet ad pepper media herausragenden Service - vom Kampagnenmanagement bis zum Reporting - auf Basis der jeweils bestverfügbaren Technologie. Innovative Eigenentwicklungen ermöglichen besonders zielgerichtete regionale, nationale und internationale Kampagnen und den Einsatz hocheffizienter Werbeformate der nächsten Generation. Durch sein unverwechselbares Portfolio und eigenverantwortliche Management-Teams in den jeweiligen regionalen Märkten profitiert ad pepper media im besonderen Maße von der schnellen Verbreitung interaktiver Werbung – und wächst damit weitaus schneller und ertragstärker als der gesamte Online-Werbemarkt. Das erprobte europäische Vertriebs- und Servicemodell wird weltweit genutzt und vor allem in Nord- und Südamerika ausgebaut. ad pepper media ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien (WKN: 940 883) am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt werden.





Ansprechpartner für Rückfragen:

Susanne Zitzelsberger

ad pepper media International N.V.

Telefon: +49 (0) 911 92 90 57 - 135

E-Mail: maito:pr@adpepper.com