IP VON TALITY ERMÖGLICHT BLUETOOTH-ANBINDUNG IN DIGITALKAMERA-CHIPS VON SANYO SEMICONDUCTOR

30.01.2001, 21 Uhr - Tality

Bluetooth Basisband-Controller-SIP und Protokoll-Stack als bevorzugte Lösung implementiert

San Jose (press1: iBOT) – Sanyo Semiconductor hat die Lizenz für das Bluetooth Basisband-Controller-SIP (Silicon Intellectual Property) und den zugehörigen Protokoll-Stack von Tality erworben. Sanyo wird das SIP zunächst in den Chips für Digitalkameras einsetzen. Diese Chips lassen sich in Verbindung mit dem Protokoll-Stack in die Bluetooth-fähigen digitalen Kamerakonstruktionen der Sanyo-Kunden integrieren. Darüber hinaus wird Sanyo das Bluetooth-IP (Intellectual Property) von Tality in weitere Halbleiterprodukte übernehmen, unter anderem in die ASIC-Produktlinie. Das IP von Tality ermöglicht Sanyo die schnelle Erweiterung seiner Chips um die Bluetooth-Anbindung.

Mit Bluetooth werden sich Digitalkameras in Zukunft ganz ohne Kabelanschluss mit PCs, Druckern und Telefonen verbinden lassen. Beispielsweise könnte ein PC die Kamera automatisch erkennen und die gewünschten Bilder herunterladen. Desgleichen könnte ein Mobiltelefon eine "digitale Ansichtskarte" aus der Kamera herunterladen und per e-Mail an den gewünschten Empfänger versenden.

"Die Erweiterung der Digitalkameras um die Bluetooth-Anbindung macht eine wesentlich flexiblere Verbindung mit zahlreichen Speicher-, Anzeige- und Kommunikationsgeräten möglich“, erklärt Fumihiro Dasai, General Manager der Abteilung System LSI von Sanyo Semiconductor. „Durch die Implementierung dieser Technologie stärken wir unsere führende Position im Chip-Design für Digitalkameras. Durch das IP von Tality erschließen wir uns den schnellstmöglichen Zugang zur Bluetooth-Connectivity.”

Brent Hudson, Vice President und General Manager der Wireless and Multimedia Design Group von Tality ergänzt: "Mit der Lizenzierung unseres Bluetooth-IP gewinnt Sanyo den Zugang zu einer Lösung, die bereits von mehr als einem Dutzend führender Unternehmen in der Kommunikations- und Unterhaltungsbranche eingesetzt wird. Die Kompetenz von Sanyo in der Entwicklung und Massenfertigung von High-Tech-Halbleiterprodukten bietet in Verbindung mit dem Bluetooth-IP von Tality sehr attraktive und erfolgversprechende Perspektiven."

Das lizenzierbare Bluetooth Basisband-Controller-SIP von Tality

Das Bluetooth Basisband-Contoller-SIP von Tality zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch und sämtliche Echtzeitfunktionen des Bluetooth-Protokolls aus. Es lässt sich zudem an jeden Chip-Herstellungsprozess anpassen. Das SIP ist mit einer sehr flexiblen Schnittstelle ausgestattet, die u.a. mehrere Optionen für die Funkkommunikation unterstützt.

Der lizenzierbare Bluetooth Protokoll-Stack von Tality
Der obere Protokoll-Stack entspricht den Spezifikationen für die Bluetooth Host-Controller-Schnittstelle (HCI) und unterstützt alle derzeit spezifizierten Anwendungsprofile. Er lässt sich sowohl in Embedded- als auch in Hosted-Applikationen einsetzen und kann für verschiedene Anwendungen konfiguriert werden. Der Stack wurde speziell für Umgebungen mit begrenzter Arbeitsspeicherkapazität entwickelt, wie sie beispielsweise in mobilen Geräten anzutreffen ist. Der untere Stack ist auf eine Vielzahl von Prozessoren, Echtzeit-Betriebssysteme (RTOS), Bluetooth-Basisband-Chips und HCI-Anschlüsse (UART, RS-232, USB) portierbar.

ÜBER TALITY
Tality ist als eigenständiges Unternehmen aus der Electronic Design Services Group der Cadence Design Systems, Inc. (NYSE: CDN) hervorgegangen. Mit über 1.000 Technikern an weltweit 14 Entwicklungsstandorten ist Tality der weltgrößte unabhängige Anbieter von Engineering-Diensten und Intellectual Property für die Konstruktion komplexer elektronischer Systeme und integrierter Schaltungen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Jose im US-Staat Kalifornien.

Tality ist assoziiertes Mitglied der Bluetooth Special Interest Group.

Tality
Catherine Weiss