TALITY KÜNDIGT OBEREN PROTOKOLL-STACK FÜR BLUETOOTH AN

30.01.2001, 19 Uhr - Tality

TALITY KÜNDIGT OBEREN PROTOKOLL-STACK FÜR BLUETOOTH AN
Protokoll-Stack unterstützt alle derzeit spezifizierten Bluetooth-Anwendungsprofile

San Jose. (press1: iBOT) – Die Tality Corporation, eine Tochtergesellschaft der Cadence Design Systems, Inc. (NYSE: CDN), bietet ab sofort einen oberen Protokoll-Stacks für Bluetooth-fähige Produkte und Systeme an. Der Protokoll-Stack entspricht den Spezifikationen für die Bluetooth Host-Controller-Schnittstelle und unterstützt alle derzeit spezifizierten Anwendungsprofile. Er lässt sich sowohl in Embedded- als auch in Hosted-Applikationen einsetzen und kann für verschiedene Anwendungen konfiguriert werden. Der Stack wurde speziell für Umgebungen mit begrenzter Arbeitsspeicherkapazität entwickelt, so beispielsweise für mobilen Geräten. Durch die Einteilung in Partitionen lässt er sich jedoch auch in größeren Multiprozessor-Systemen implementieren.

Der Stack kann mit den Basisband-Controller-SIP (Silicon Intellectual Property) und in den unteren Protokoll-Stack integriert werden, die beide von Tality als Lizenz vertrieben werden. Darüber hinaus ist die Integration mit Chipsätzen anderer Hersteller und den dazu gehörigen unteren Protokoll-Stacks möglich.

Der Protokoll-Stack ist auf mehrere Prozessortypen portierbar. Er verwendet den Kernel-Abstraction-Layer von Tality, der sich bereits in über zwanzig DECT-Designs (Digitally Enhanced Cordless Telephone) bewährt hat. Eine Makroschnittstelle ermöglicht die Portierung auf andere Echtzeit-Betriebssysteme. Die umfangreichen Testfunktionen des Protokoll-Stacks unterstützen u.a. uneingeschränkte Regressionstests von Endsystemen. Der Lieferumfang umfasst den portablen ANSI "C" Quellcode, SDL, Testwerkzeuge und Skripts, Dokumentation und Schulung.

Brent Hudson, Vice President und General Manager der Wireless and Multimedia Design Group von Tality erklärt: “Beim Design dieses Protokoll-Stacks konnten wir auf unsere Erfahrung in der Entwicklung von über fünfundzwanzig Bluetooth-Systemen und Chip-Designs zurückgreifen. Die Tatsache, dass bereits mehr als ein Dutzend Hersteller von Systemen und Halbleitern den Stack lizenziert haben, verschafft potentiellen Lizenznehmern eine entsprechende Planungssicherheit.

Nach Einschätzung von Ruth Wilson, Business Manager für den Bereich Bluetooth IP and Design Services von Tality ist "der zügige Technologietransfer an den Kunden ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die hierfür erforderliche Schulung kann entweder vor Ort beim Kunden stattfinden oder bei uns in Schottland im Werk Livingston. Gleichermaßen wichtig ist die Betreuung und Unterstützung nach der Lizenzierung. Dies ist mit dem Maintenance-, Support- und Update-Programm von Tality sichergestellt."

ÜBER TALITY
Tality ist als eigenständiges Unternehmen aus der Electronic Design Services Group der Cadence Design Systems, Inc. (NYSE: CDN) hervorgegangen. Mit über 1.000 Technikern an weltweit 14 Entwicklungsstandorten ist Tality der weltgrößte unabhängige Anbieter von Engineering-Diensten und Intellectual Property für die Konstruktion komplexer elektronischer Systeme und integrierter Schaltungen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Jose im US-Staat Kalifornien.

Tality ist assoziiertes Mitglied der Bluetooth Special Interest Group.

Tality
Catherine Weiss