Berlins Banken setzen auf CMS PUBLICITY zur Verwaltung der Intranets

08.10.2001, 11 Uhr - altavier Informationssysteme und Consulting GmbH

Berlins Banken setzen auf CMS PUBLICITY zur Verwaltung der Intranets
(press1: iBOT) - Berlin, 8. Oktober 2001 - Das mit Hilfe des Content Management Systems PUBLICITY des Berliner Softwareentwicklers altavier GmbH neu strukturierte Intranet der Berliner Volksbank wird demnächst in den Produktivbetrieb übergehen. Die zum Zwecke der Weiterentwicklung des Intranets initiierte Projektgruppe der Berliner Volksbank hat sich nach einer mehr-monatigen Auswahlphase für die Installation von PUBLICITY entschieden und setzt derzeit die Navigationsstruktur und den Projektaufbau einschließlich des Rechtekonzepts um, so dass in Kürze mit dem Einstellen der Inhalte in den einzelnen Abteilungen begonnen werden kann.

Nachdem sich im Frühsommer diesen Jahres bereits die Investitionsbank Berlin für die Installation des CMS PUBLICITY zur Verwaltung ihres Intranets entschieden hatte, ist die Berliner Volksbank nun die zweite große Bank im Berliner und Brandenburger Raum, die das unternehmensweite Intranet mit Hilfe der Standardsoftware der altavier Informationssysteme und Consulting GmbH neu strukturieren und zukunftsfähig verwalten wird.

Seit 1999 verbindet das Intranet der Berliner Volksbank die rund 150 Geschäftsstellen und steht ca. 3000 Mitarbeitern zur Verfügung. Aufgrund der regen Nutzung seitens der einzelnen Abteilungen, die u.a. bereits eigene Auftritte entwickelt hatten, war zu befürchten, dass eine zunehmende Strukturlosigkeit das Auffinden relevanter Informationen erschweren würde. Mit dem CMS sollen Informationen zielgruppengerecht von den Mitarbeitern der einzelnen Abteilungen auf einfache Weise zur Verfügung gestellt und somit ein aktuelles, vielseitiges Informationsangebot gewährleistet werden.

Die komfortable Benutzung des Systems für Autoren genauso wie für Administratoren war auch bei der Investitionsbank Berlin ausschlaggebend für die Entscheidung für PUBLICITY. Die Abteilung Informationstechnologie wählte nach einer umfangreichen Evaluierungsphase verschiedener Systeme das CMS des jungen Berliner Softwareentwicklers und IT-Dienstleisters u.a. deshalb aus, weil auch der administrative Bereich vollkommen ohne Programmierung oder Anpassung des Herstellers auskommt.

PUBLICITY basiert auf einem Domino-R5-Server und ist vollständig im Browser - im MS Explorer oder im Netscape Navigator - zu bedienen. Die vielfältigen Möglichkeiten der Dokumenterstellung mit Hilfe eines frei editierbaren Bausteinsystems, die Möglichkeit, verschiedene Workflows frei zu definieren sowie den gesamten Projektaufbau selbst zu verwalten und zu pflegen, sind wesentliche Funktionen des CMS, das nach 2 ½ Jahren Entwicklung nun in der Version 4.0 verfügbar ist. Das fein abgestufte Berechtigungssystem des Systems war für die Entscheidung der beiden Banken, die jeweils über eine Notes-Infrastruktur verfügen, ebenso von großer Relevanz. Das notes-seitige Rechtekonzept, das in PUBLICITY vollständig im Browser verwaltet wird, erlaubt die Steuerung der Lese- und Schreibrechte bis auf Dokumentebene innerhalb des Redaktionssystems genauso wie im Projekt, was gerade den Sicherheitsbedürfnissen einer Bank besonders entgegenkommt.

Als IBM-Business-Partner stellt altavier auf der Systems 2001 in München in Halle B3, Stand 259/458 am Demopunkt B59 aus und präsentiert neben dem CMS PUBLICITY auch das modulare Wissensmanagementsystem "Knowledge Café".

Die Berliner Volksbank:

Die Berliner Volksbank ist eine der größten Retail-Banken im Berliner und Brandenburger Raum und beschäftigt ca. 3000 Mitarbeiter. Neben Firmenkunden und der Gruppe der Klein- und Mittelbetriebe betreut die BVB im Schwerpunkt Privat- und Individualkunden. Sie verfügt über rund 150 Geschäftsstellen, die hauptsächlich im Berliner Stadtgebiet, aber auch im angrenzenden Brandenburger Umland umfassenden Service bieten. Das Angebot in den Filialen wird durch die Möglichkeit von Telefon- und Internetbanking abgerundet.

Die Investitionsbank Berlin:

Die IBB ist das Förderinstitut des Landes Berlin. Sie unterstützt das Land Berlin bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben. Die Aufgabenschwerpunkte der Investitionsbank Berlin liegen bei der Wohnungsbauförderung und bei der Förderung der gewerblichen Wirtschaft. Dazu kommen Förderaufgaben im Bereich der öffentlichen Infrastruktur, des Umweltschutzes, der Technologie und der Kultur. Die Investitionsbank Berlin ist eine organisatorisch und wirtschaftlich selbständige, nicht rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts, die als besondere Abteilung der "Landesbank Berlin" bezeichnet wird.

Die altavier Informationssysteme und Consulting GmbH:

Altavier ist ein technologisch führender Anbieter von web-basierter Standardsoftware für das Content und Knowledge Management. Im Softwareprojektgeschäft realisiert das 1999 gegründete Berliner Unternehmen komplexe Applikationen auf nationaler und internationaler Ebene. Ein Jahr nach der Gründung beteiligte sich die IBB Beteiligungsgesellschaft an altavier, im Frühling diesen Jahres auch der Innovationsfond Berlin. Zu den Standardsoftwareprodukten von altavier zählen PUBLICITY und KNOWLEDGE CAFE, ein modular aufgebautes Wissensmanagementsystem. Die modulare Bauweise beider Systeme ermöglicht die Anpassung an individuelle Anforderungen und gewährleistet daher die Vorteile einer Standardsoftware wie Updatefähigkeit und Support. Da Consulting, Design, Implementierung und Administration im Haus verfügbar sind, können altavier-Produkte und -Projekte ohne Reibungsverluste eingeführt werden.

Altavier-Kunden:

UTA-Union Tank Eckstein GmbH & Co KG, Schott Glas, Volksbank Berlin, Investitionsbank Berlin, Bundesverband öffentlicher Banken Deutschlands, BBU - Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Daimler-Chrysler Railsysteme GmbH (Adtranz), Deutsche Telekom AG (T-Nova), Warth & Klein Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH, Technische Universität Berlin, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg u.a.

Kontakt für die Presse:

Martina Moerth
altavier
Informationssysteme und Consulting GmbH
Bismarckstrasse 97 / 98
Tel: ++49 (0)30 - 31 51 783 - 35
Fax: ++49 (0)30 - 31 55 783 - 33
E-Mail: moerth@altavier.deURL: http://www.altavier.deMesse: Systems 2001, Halle B3, IBM-Partnerstand B/259/458, Demopunkt B59.