Bildungseinrichtungen professionell im Web: mit dem branchenspezifischen Web Content Management von altavier

24.01.2001, 19 Uhr - altavier Informationssysteme und Consulting GmbH


Bildungseinrichtungen professionell im Web: mit dem branchenspezifischen Web Content Management von altavier
(press1: iBOT) - Ab Anfang Februar bringt der Berliner Intra- / Internet-Softwareentwickler und IT-Dienstleister altavier das erste branchenspezifische Web Content Management auf den Markt, das speziell auf die Anforderungen von Bildungseinrichtungen zugeschnitten ist.

Die PUBLICITY Campus Edition ist eine Software, die das Erstellen und Aktualisieren von individuellen Websites mit Funktionalitäten unterstützt, die den virtuellen Austausch von Informationen genauso wie typische Verwaltungsaufgaben betreffen. Eingabemasken mit Titel, Uhrzeit, Raumnummer, Namen des Kursleiters u. a. standardisieren die Ankündigung von Kursen. Bei Bedarf kann für jeden Kurs ein Interface für eine Online-Anmeldung zur Verfügung gestellt werden. Kursteilnehmer können sich ein Password geben, mit dem personbezogene, interne Daten wie z. B. die eigenen Prüfungsergebnisse online abzufragen sind. Mittels einer Standardfunktion ist es auf einfache Weise möglich, einem Dokument Downloaddateien z. B. mit aktuellen Kursunterlagen oder Übungsaufgaben beizufügen. Für die Einrichtung multifunktionaler Diskussionsforen stehen ebenfalls Funktionalitäten bereit. Ohne HTML- oder Programmierkenntnisse lassen sich Startseiten mit Neuigkeiten in textlicher und graphischer Form versehen und im Web veröffentlichen. Ein Freigabe-Workflow garantiert - z. B. mit dem Ziel der Qualitätssicherung - die Trennung von Redaktion und Freigabe eines Dokumentes.

Mit Hilfe der eingebauten Standardfunktionalitäten können professionelle Websites ohne externe Hilfe erstellt, individuell gestaltet und aktuell gepflegt werden. Kenntnisse in Textverarbeitungsprogrammen und der gewohnte Umgang mit Webbrowsern sind ausreichend für den Umgang mit der PUBLICITY Campus Edition.

"Gerade an Universitäten, Fachhochschulen und anderen öffentlichen und privaten Bildungsträgern ist der Bedarf an Weitergabe von Informationen groß und die Frage der einschlägigen Kompetenz von besonderer Relevanz. Unzulängliche Programmierkenntnisse sowie der damit einhergehende Zeit- oder Kostenaufwand sind oft wesentliche Barrieren für eine aktuelle Homepage," erklärt Marten Schönherr, Projektleiter und Initiator der PUBLICITY Campus Edition, die Idee für die Produktentwicklung.

Die PUBLICITY Campus Edition wurde als Branchenlösung des im Browser zu bedienenden, dynamischen Content Managment Systems PUBLICITY entwickelt und kann zu einem Preis von EUR 1800 zzgl. MwSt. bezogen werden.

Als technische Voraussetzung werden ein Domino-Server sowie ein Notes-Client der Firma Lotus Development GmbH (www.lotus.de) benötigt. Da die Firma Lotus die Lizenzen für Hoch- und Fachhochschulen zum besonderen Vorzugspreis von nur ca. 10,-- DM pro Client-Installation anbietet, steht einem kostengünstigen und professionellen Webauftritt von Bildungsträgern nichts mehr im Wege. Für andere öffentliche und private Bildungseinrichtungen stehen ähnlich günstige Lizenzmodelle zur Verfügung.

Die PUBLICITY Campus Edition wird am Lehrstuhl für Systemanalyse und EDV der Technischen Univerität Berlin (www.sysedv.cs.TU-Berlin.de) bereits erfolgreich eingesetzt.



Weitere Informationen:
altavier Informationssysteme und Consulting GmbH
Akazienallee 4
14050 Berlin
Ansprechpartner: Marten Schönherr
Projektleiter
Tel. (030) 30 10 15 45
Fax (030) 30 10 15 75
E-Mail: schoenherr@altavier.de
www.altavier.de
Firmen- sowie Produktlogo unter
www.altavier.de (Unternehmen, Downloads)



altavier GmbH:

Die altavier Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein 1999 gegründetes Berliner Unternehmen, das einerseits Software für Intra- und Internet entwicklt und andererseits als IT-Dienstleister tätig ist. Bereits im 2. Geschäftsjahr kann altavier zwei Standardprodukte erfolgreich am Markt präsentieren: das Wissensmanagement System "Knowledge Cafe" und das Web Content Management System "PUBLICITY".

Die beiden bereits in Unternehmen verschiedener Branchen eingesetzten Produkte verbinden jeweils neueste Web-Technologie mit intuitiver Benutzerführung, wodurch eine unkomplizierte Einführung und Integration in bestehende Strukturen der Unternehmen ermöglicht werden. Beide Produkte werden als konfigurierbare Standardlösungen ausgeliefert und gestatten so die wirtschaftliche Erstellung individueller Lösungen, bei denen die Vorteile einer Standardsoftware wie Updatefähigkeit und Support erhalten bleiben.

Eigentümer der altavier GmbH sind Herr Dipl.-Inf. Tessen Freund, Herr Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau (Abt. Wirtschaftsinformatik an der Universität Oldenburg), Frau Andrea Grundmann (Dipl.-Designerin), Herr Dipl.-Kfm. Marten Schönherr und Herr Dipl.-Inf. Frank Schwiesow. Herr Freund und Herr Schwiesow sind mit der Geschäftsführung betraut.

Zu den Kunden von altavier gehören neben Beratungsunternehmen in Deutschland und der Schweiz auch Firmen wie Daimler Chrysler, die Deutsche Telekom und die UNION TANK Eckstein.