Schulterschluss gegen die Konzerne

22.01.2001, 21 Uhr - maldaner-muenst

Schulterschluss gegen die Konzerne
Streck Transport ist Gesellschafter der neuen System Alliance

(press1: iBOT) - Mit über 10.000 Mitarbeitern, 6.000 Verteilfahrzeugen und einem Frachtumfang von mehr als zwei Millionen Tonnen ging am 2. Januar die neu gegründete System Alliance an den Start, der das südbadische Unternehmen Streck Transport als einer von 15 Gesellschaftern angehört. Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und die Stärkung der Position mittelständischer Transportbetriebe gegenüber den großen Konzernen sind die Ziele der Kooperation. Die Partnerbetriebe der Allianz, die aus den Speditionsverbünden SystemPlus und Fortras hervorgegangen ist, erwirtschaften jährlich ein Umsatzvolumen von zehn Milliarden Mark.

Entscheidungsfreiraum bleibt bestehen
Die System Alliance mit Sitz im hessischen Niederaula ist als Dachgesellschaft Dienstleister für die Partnerbetriebe, die ihren unternehmerischen Entscheidungsfreiraum ebenso beibehalten wie ihren Firmennamen. Zu den vorrangigen Aufgaben dieser größten deutschen Kooperation im Stückgutbereich gehören Qualitätskontrolle, Großkundenbetreuung sowie Entwicklung und Vereinheitlichung von EDV-Standards. Gesteuert wird die Allianz von einem Aufsichtsrat, der aus Vertretern deutscher Regionen besteht, und in dem Streck als Mitglied maßgeblich beteiligt ist. Die Geschäftsführung der Gesellschaft mit einem Kapital von 4,5 Millionen Mark setzt auf Kontinuität, sie obliegt den ehemaligen Geschäftsführern der nun zusammengeführten Kooperationen Fortras und SystemPlus.

Mit ihren 1400 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 500 Millionen Mark im Jahr 1999 gehört die Streck-Gruppe zu den bedeutenden Unternehmen in der System Alliance. "Wir bündeln die Kreativität des Mittelstandes und setzen auf regionale Stärken", sagt Ingolf Heuring, Geschäftsführer von Streck. "Unsere Nähe zum Kunden lässt uns rasch neue Marktanforderungen aufnehmen." Streck habe seine Erfahrung bereits vor Jahren schon als Mitgründer in die Ursprungskooperationen eingebracht.

Streck Transport wurde 1946 in Lörrach gegründet. Durch die Lage im Drei-Länder-Eck Deutschland-Schweiz-Frankreich ent-wickelten sich zu den nationalen parallel auch die internationalen Verkehre. Die Leistungspalette umfasst heute nationale und europäische Verkehrsnetze,
Schnell-Liefer- und Paketdienste, Luft- und Seefracht. Zunehmend bietet das Unternehmen auch logistische Gesamtkonzepte an. In Deutschland unterhält Streck Niederlassungen in Freiburg, Villingen-Schwenningen, Wuppertal und an vier Flughäfen; die Zentrale befindet sich in Lörrach.

Fragen der Redaktion bitte an:
Ingolf Heuring
Streck Transportgesellschaft mbH