MGI PhotoSuite und VideoWave jetzt auf Sony Digitalkameras und den neuen Handycams

19.01.2001, 00 Uhr - MGI Software

CAMPBELL, KALIFORNIEN und TORONTO, ONTARIO – 18. Januar 2001. (press1: iBOT) – Die MGI Software Corporation (TSE:MGI), ein führender Anbieter von visuellen Mediensoftware- und Infrastrukturlösungen, gab Ende Dezember eine neue Lizenzvereinbarung mit der japanischen Sony Corporation bekannt. Im Rahmen des Vertrags wird MGI unterschiedliche Sprachversionen seiner populären Softwarelösungen PhotoSuite und VideoWave entwickeln, die im Lieferumfang der neuen Produktserie der Digital Video Handycam Camcorder(R) von Sony enthalten sein werden. Die bestehenden Lizenzverträge für die beliebten digitalen Sony Fotokameras Mavica(R) und Cybershot(R) wurden verlängert.

Nach Angaben der InfoTrends Research Group, Boston, Massachusetts, wird der weltweite Absatz digitaler Kameras voraussichtlich von 10 Millionen Geräten in 2000 auf über 200 Millionen Kameras im Jahr 2009 steigen. Sony dominiert den Absatz auf den Weltmärkten für das laufende Jahr mit aktuell 25 -30 %, nahezu doppelt so viel als sein schärfster Konkurrent.

Die Consumer Electronics Association (CEA) weist daraufhin, dass jüngste Entwicklungen, wie z.B. die verbesserte Auflösung sowie die problemlose Übertragung von Bildern auf Webseiten, noch mehr Anwender zum Erwerb digitaler Kameras bewegte. Infolgedessen nehmen Digitalkameras im diesjährigen Weihnachtsgeschäft die Spitzenposition auf den Wunschlisten ein.

Auch das Interesse an digitalen Videogeräten steigt. So sind beispielsweise zahlreiche Verkaufsschlager bei den digitalen Fotokameras mit einer Aufnahmefunktion für Videos ausgestattet. Eine Reihe von Herstellern, darunter Sony, wird die Produktion analoger Camcorder zugunsten digitaler Modelle auslaufen lassen. So waren 80 % der in Japan und 10 % der in Nordamerika im letzten Jahr verkauften Camcorder digitale Geräte. MGIs preisgekrönte Softwarelösungen PhotoSuite und VideoWave bieten die Funktionalität und Leistungsfähigkeit, mit denen der Benutzer sowohl privat als auch geschäftlich digitale Fotos und Videos mit seiner digitalen Kameras und Camcorder mühelos speichern, bearbeiten und austauschen kann.

MGI Software
MGI (www.mgisoft.de) ist Begründer und inzwischen langjähriger Marktführer für e-Commerce-Imaging und digitale Bild- und Videobearbeitung. Das Unternehmen konzentrierte sich von Beginn an auf Bild- und Videotechnologien für den Massenmarkt und verfügt daher über ein kontinuierlich wachsendes Netz an Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Unterhaltungselektronik, mit Hardware- und Softwareherstellern, Photoagenturen sowie Medien- und Online-Unternehmen. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens im Bild- und Videobereich gehören die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Inhalten, Internet-Vertriebssysteme, Web-Printing und interaktive Viewer-Technologien. Die zunehmende Verbreitung von digitalen Bild- und Videoumgebungen wurde erst durch die Technologien von MGI möglich. MGI, mit Hauptsitz in Richmond Hill, Ontario und Campbell, Kalifornien, beschäftigt über 300 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Japan sowie im pazifischen Raum. MGI-Aktien werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsenkürzel "MGI" gehandelt. Weitere Informationen zu den MGI Produkten finden Sie unter www.mgisoft.de.

Achtung - neue Adresse von MGI Software!
MGI SOFTWARE Corp
Karl-Schurz-Str. 19