MGI Photosuite Mobile Edition: Fotos und Videos bearbeiten mit den boomenden Handheld-Computern

19.01.2001, 00 Uhr - MGI Software

CAMPBELL, KALIFORNIEN und TORONTO, ONTARIO – 18. Januar 2001. (press1: iBOT) - MGI (TSE:MGI), ein führender Anbieter von visuellen Mediensoftware- und Infrastrukturlösungen, kündigte heute die MGI PhotoSuite Mobile Edition an, die die marktführende Technologie des Unternehmens nun auch für das wachsende Marktsegment Palm OS-basierter Handhelds verfügbar macht. Mit der MGI PhotoSuite Mobile Edition können Benutzer Foto- und Video-Dateien problemlos auf Palm-Systemen mit Farb- und Graustufenbildschirmen speichern, anzeigen und gemeinsam nutzen. Die Mobile Edition umfasst zudem eine leistungsstarke Windows-Desktop-Anwendung für die Fixierung von Fotos und die Optimierung von Mediadateien vor deren Übertragung.

Die deutsche Version der MGI PhotoSuite Mobile Edition wird erstmals auf der CeBIT 2001 vorgestellt und über die Webseite von MGI (www.mgisoft.de), bei anderen Online-Händlern und im lokalen Fachhandel vertrieben werden. Der empfohlene Einzelhandelspreis wird zirka 50 DM betragen. Die englische Version der PhotoSuite Mobile Edition wird in Deutschland nicht auf den Markt kommen.

Laut Branchenstudien sind Handheld-Computer Teil der nächsten Generation der Entwicklungen im Computing-Bereich, wobei Handheld-Geräte mit dem Palm-Betriebssystem 70 % des Marktes beherrschen. Palm Inc. gab bekannt, dass im zweiten Quartal, das am 30. November 2000 endete, 2,1 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden. Dies entspricht einem Anstieg um 45 % gegenüber 1,5 Millionen Auslieferungen im vorhergehenden Quartal. Die Zahl der bis dato installierten Einheiten beläuft sich damit auf 10,9 Millionen. Einige Schätzungen prognostizieren Palm sogar einen Zuwachs auf sage und schreibe 35 Millionen ausgelieferter Geräte bis 2003 (Quelle: Palm-Studie der Wit SoundView Corp. vom 17. November 2000). MGI’s PhotoSuite Mobile Edition läuft auf jedem Handheld-Computer mit dem Palm Betriebssystem, wie z.B. der Handheld-Familie von Palm(TM), dem Handspring(TM) Visor und Clie(TM) von Sony.

Die MGI PhotoSuite Mobile Edition umfasst zwei Komponenten: die Desktop-Anwendung PhotoSuite Mobile Organizer und PhotoSuite Mobile Album für den Palm OS-basierten Handheld-Computer. PhotoSuite Mobile Organizer ermöglicht Anwendern die Speicherung, Anzeige (einschließlich Pan- und Zoom-Funktionalität) und gemeinsame Mediennutzung auf ihrem Handheld, die Vorführung von Dias und die Videowiedergabe mit ganzen 30 Frames pro Sekunde. Die Software unterstützt darüber hinaus die Übertragung von Fotos und Videos an andere Handhelds. Dabei bleiben die wesentlichen Farb- und Bildinformationen in vollem Umfang erhalten, selbst bei der Datenübermittlung zwischen Geräten mit Graustufen- und Farbanzeige.

Die Desktop-Software eröffnet Anwendern zahlreiche Möglichkeiten für den Bezug von Mediendateien. Sie können Fotos bearbeiten und verbessern sowie Bilder und Videos vor der Übermittlung an das Handheld-Gerät optimieren. Außerdem unterstützt die Lösung gängige Mediendateiformate, wie z.B. JPG, PNG, TIF, BMP, GIF, AVI, WMV und MOV. Die Software wurde als "Palm Powered(TM) Compatible Solution" zertifiziert, nachdem sie strenge Testverfahren hinsichtlich Verwendbarkeit und Qualität erfolgreich durchlaufen hatte.

MGI Software
MGI (www.mgisoft.de) ist Begründer und inzwischen langjähriger Marktführer für e-Commerce-Imaging und digitale Bild- und Videobearbeitung. Das Unternehmen konzentrierte sich von Beginn an auf Bild- und Videotechnologien für den Massenmarkt und verfügt daher über ein kontinuierlich wachsendes Netz an Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Unterhaltungselektronik, mit Hardware- und Softwareherstellern, Photoagenturen sowie Medien- und Online-Unternehmen. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens im Bild- und Videobereich gehören die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Inhalten, Internet-Vertriebssysteme, Web-Printing und interaktive Viewer-Technologien. Die zunehmende Verbreitung von digitalen Bild- und Videoumgebungen wurde erst durch die Technologien von MGI möglich. MGI, mit Hauptsitz in Richmond Hill, Ontario und Campbell, Kalifornien, beschäftigt über 300 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Japan sowie im pazifischen Raum. MGI-Aktien werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsenkürzel "MGI" gehandelt. Weitere Informationen zu den MGI Produkten finden Sie unter www.mgisoft.de.
Achtung – neue Adresse von MGI Software!
MGI SOFTWARE Corp
Karl-Schurz-Str. 19