Kreatives Sponsoring im Web

05.01.2001, 00 Uhr - Anders und Seim Neue Medien AG


Kreatives Sponsoring im Web
Mehr als 150.000 Downloads durch werbefinanziertes Weihnachtsspiel

(press1: iBOT) - Das Sponsoringkonzept "Weihnachtsspiel Nikolaus-Express 2000" der Anders und Seim Neue Medien AG ist aufgegangen. Auf ihrer redaktionellen Seite bildschirmschoner.de zeigte die seit 1996 bestehende Agentur für Neue Medien in der Vorweihnachtszeit eine attraktive Form kreativer Werbung im Web.

Gemeinsam mit den Sponsoringpartnern Bahlsen, Eon und Youtrade.com stellte man das Weihnachtsspiel "Nikolaus-Express 2000" mit integriertem Bildschirmschoner zum kostenlosen Download bereit.
Im Spiel wie auch im Schoner fliegt der Nikolaus-Express an den in die winterliche Szenerie integrierten Logos der Unternehmen vorbei. Zusätzlich sind die Logos am Bildrand zu sehen, ohne jedoch störend zu wirken.

Der überragende Erfolg des Weihnachtsspiels mit mehr als 150.000 Downloads hat gezeigt, dass diese Form der Werbung eine ideale Plattform für Sponsoren bietet. Zwar ist im Vergleich zur Bannerwerbung die Kontakthäufigkeit schwieriger zu quantifizieren, aber die Qualität des Kontaktes ist umso größer.
Hat sich der User freiwillig zum Download entschieden, läuft das Spiel auf seinem PC. Und hier wird er nicht wie in der klassischen Bannerwerbung durch lange Ladezeiten und zusätzliche Online-Kosten verärgert.

Für die Sponsoren bedeutet die durchschnittliche Verweildauer des Spiels von 2 Wochen eine dauerhafte und nachhaltige Werbewirkung. Denn erfahrungsgemäß wird ein Spiel durchschnittlich 10 mal am Tag aktiviert.
Ausgehend von einer Downloadzahl von 150.000 und einer weiteren Multiplikatorwirkung ( Versenden des Spiels per E-Mail und erneutes Weiterleiten erhaltener Spiele) mit einem Durchschnittsfaktor von 5 ergeben sich rund 900.000 installierte Spiele. Bei einer Verweildauer von 10 Tagen und 10 Aktivierungen am Tag ist mit 90 Mio. Kontakten zu rechnen.

Die hieraus resultierende Medialeistung steht der eines dauerhaften Banners mit hoher Penetration in nichts nach und dürfte für viele Unternehmen eine interessante Alternative zur klassischen Bannerwerbung sein. Hinzu kommt, dass die Sponsoren in allen Media-Aktivitäten rund um den Nikolaus-Express präsent sind.
Unabhängig von der Weihnachtsaktion ist das Spiel auch weiterhin auf bildschirmschoner.de abrufbar.



bildschirmschoner.de mit über 250 Bildschirmschonern, 9 Mio. PageImpressions und rund 1,5 Mio. Visits im Monat ist eine der meistfrequentierten redaktionellen Sites im deutschsprachigen Netz.

Die Anders und Seim Neue Medien AG (gegründet 1996 und seit Anfang 2000 AG) bietet die komplette Bandbreite ineinanderübegreifender Dienstleistungen rund um die Neuen Medien:
Von der Konzeption und Gestaltung der Nutzeroberfläche über die Programmierung bis zum strategischen Consulting und Vermarktung des Angebots.
Vorstand: Götz Anders, Dipl.-Informatiker, Markus Seim, Dipl.-Informatiker

Weitere Informationen zur Anders und Seim Neue Medien AG und zu bildschirmschoner.de:
www.andersundseim.de/presse
Bildabruf zum Weihnachtsspiel : www.bildschirmschoner.de/presse






ANDERS UND SEIM NEUE MEDIEN AG
RAIFFEISENSTRASSE 10
63225 LANGEN
FON: +49 (0) 6103.5973-0
FAX: +49 (0) 6103.5973-18
INTERNET: WWW.ANDERSUNDSEIM.DE
ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG: 4.JANUAR 2001
KONTAKTPERSON: DR. MONIKA FINGERHUT

Logo

Pressekontakt:

Anders und Seim Neue Medien AG
Dr. Monika Fingerhut
Raiffeisenstraße 10
63225 Langen
Tel:
Fax:
fingerhut@andersundseim.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: