Neue fehlertolerante Suchfunktion will Shops und Portale erobern

03.01.2001, 00 Uhr - Omikron Data Quality GmbH

Bessere Suche - mehr Erfolg
Neue fehlertolerante Suchfunktion will Shops und Portale erobern

Pforzheim. (press1: iBOT) - Über die Hälfte der User gehen im Online-Shop sofort auf die Suchfunktion (so Heinz Wermelinger, CEO von BOL.de, auf dem dmmk 1999). Je nach Produkt und Shop werden 50%-95% der Produkte über die Suche verkauft (Bericht in Zeitschrift "Internet Professionell" 11/2000). Aber wer nichts findet - kauft nichts.

Doch deutsche Sites bieten ein trauriges Bild: Die Suche nach "Fernseher" führt bei 4 der 5 größten Versandhäuser nicht zu einem vernünftigen Treffer - entweder wird nichts gefunden, oder z.B. ein "Wohnzimmerschrank mit Stellfläche für den Fernseher". Der Grund: Statt "Fernseher" heißt das gesuchte Produkt in der Datenbank "Fernsehgerät". Aber Versandhäuser sind nicht die einzigen: Bei Aktienportalen findet man keine "Daimler-Chrysler" (schon der Bindestrich ist zuviel), bei EDV-Zubehör meist keine "Druckertinte" und beim Buchhändler keinen "Herry Potter" und keinen "Efrahim Kischon" (rühmliche Ausnahmen: Amazon und BOL.de).

Abhilfe schafft eine neue Suchfunktion von Omikron, Pforzheim: Dank ausgeklügelter Fuzzy Logic-Verfahren und ergänzender Phonetik liefert "FACT-Finder" blitzschnell passende Such-Ergebnisse. Ob Tippfehler, neue Rechtschreibung, Wortverdreher, Wortgruppierungen - FACT-Finder findet sie alle. In Sekundenbruchteilen, auch bei hunderttausenden Artikeln.

Laut Omikron kann die Suchfunktion meist in 2-3 Stunden integriert werden, einmal wurde bereits eine Integrationszeit von nur einer Stunde erreicht. Nach der Integration liefert FACT-Finder sofort gute Ergebnisse, eine aufwendige Anpassung an die eigenen Daten ist nicht nötig. Das FACT-Finder-Modul ist als DLL für Windows, als FCGI-Modul für Apache/Linux, und als linkbares Modul für Sun und andere Plattformen verfügbar. Es kann auch als separater Suchserver in einer Webserver-Farm betrieben werden.

Info:
Omikron GmbH
Sponheimstr. 12
Tel 07231/12597-0
Fax 07231/12597-25
fact-finder@omikron.net
www.fact-finder.de

---------------------------------------------
Hinweise an die Redakteure/-innen:
Was wie ein Wunderbares Luftschloß aus der New Economy klingt, ist wahr, verfügbar und lieferbar - und bei ersten Kunden bereits im Einsatz. Nähere Infos gern auch per Telefon 07231/12597-31, Ansprechpartner für Presse ist Carsten Kraus mailto:ckraus@omikron.net.
Seeing is believing: Sofort mehr Infos und live-test unter www.fact-finder.de (Hinweis an den Redakteur: Bindestrich beachten!)

Hintergrundinfos zu Omikron
Omikron befaßt sich seit 1993 damit, unterschiedlich geschriebene Bezeichnungen einander zuzuordnen - und zwar in der Adressdublettenprüfung, wo unsere Logik "FACT(R)" zu den weltweit besten gehört. Die FACT(R)-Algorithmik ist inzwischen in 20 CRM-Systemen (darunter Applix, Vantive, ...) als Option oder Standard integriert und auf mehr als 10000 Arbeitsplätzen im Einsatz (mehr Infos: www.omikron.net)
FACT-Finder basiert auf dieser Logik, wurde aber speziell an die Bedürfnisse von Web-Usern angepaßt. Dazu trug auch die Erfahrung des Omikron-Geschäftsbereichs eProfit (www.eprofit.de) bei, der seit Anfang 1999 über 100 Millionen Suchanfragen in einer Datenbank gesammelt hat.