Neu im Internet : smig.de - die Qualitäts-Suchmaschine

12.12.2000, 00 Uhr - Menatwork Neue Medien

Neu im Internet : smig.de - die Qualitäts- Suchmaschine
(press1: iBOT) - Kurzbeschreibung: Hier findet man zukünftig Service-Qualität bei Online-Anbietern die sich von ihren eigenen Kunden bewerten lassen. Man setzt auf Vertrauen in die Kundenmeinung und verbessert dadurch seinen Service fortlaufend - für den Service mit Genuss, smig.

Zur Lage: "Weihnachtsgeschäft: Die Reifeprüfung für Onlinehändler. 40 % aller Liefertermine wurden überschritten. 25 % der Internetshops waren nicht in der Lage mitzuteilen, ob die gesuchte Ware überhaupt lieferbar sei...." (Net-Business, 11.12.00)
"Kompliziertes Kassieren hindert Kunden am Kauf.....Fast 43 % aller Onlineverkäufe schlagen fehl....Service ist für viele Onlinehändler immer noch ein Fremdwort" (Net-Business 4.12.00)
"Noch immer bremst die Unsicherheit der Verbraucher den e-Handel. Vertrauen schaffen!" (Berliner Wirtschaft, IHK, Nov.00)

smig.de - die Qualitäts-Suchmaschine will den Online-Kunden die Suche nach einem guten Partner erleichtern. In Zusammenarbeit mit Online-Anbietern sollen systematisch und kontinuierlich die Kundenerfahrungen zum Service gesammelt werden und dem Markt zur Verfügung gestellt werden.
Bewertet werden:
Das Online-Handling (Bedienfreundlichkeit), das Preis - Leistungsverhältnis, Beratungsqualität und Hilfsbereitschaft, die Qualität der Leistung, die Problemlösung( Umtausch etc. ) und die Terminliche Abwicklung des Auftrages.

Mit einem speziellen Sicherheitsverfahren wird gewährleistet, dass (nicht fiktive sondern) nur die tatsächlichen Kunden den Service eines Unternehmens bewerten.

smig.de - die Qualitäts-Suchmaschine, will viel mehr sein als ein Meinungsportal und beitragen die Service-Wüste in Deutschland weiter zurückzudrängen. Kunden sollen dabei nicht länger reine Versuchskaninchen sein.
Sie bietet dabei Vorteile für Kunden und Anbieter gleichermaßen :Kunden profitieren von den positiven Erfahrungen anderer Kunden und minimieren ihre Reinfallquote. Anbieter verbessern ihr Image, erhöhen das Kundenvertrauen und erhalten fortlaufend Impulse zur Optimierung der Servicequalität.

Weitere Informationen zum Projekt: smig - Service-Pool GmbH (i.G.); Aachener Str. 4A; 10713 Berlin; Tel: 030-82709253 Geschäftsführer ist Burkhard Gräf

Meinungen über smig:
"die smig.de - Qualitätssuchmaschine könnte deshalb sehr gut geeignet sein, um die Kundenbeziehung eines Unternehmens in Zukunft zu verbessern." (der Autor Minoru Tominaga)
die "Service-Idee schließt eine Lücke in der vom Verbraucher gewünschten besseren Transparenz bei der Beurteilung von Qualität und Preisniveau in der Dienstleistungsbranche...Die Idee stellt Innovation dar, da bisher Qualitätsbewertungen nur von öffentlichen Institutionen bzw. unabhängigen Sachverständigen akzeptiert werden." (Echo von Start-UP: Stern, Sparkassen, McKinsey zu smig)

Menatwork Neue Medien
Kaj Ettore Ozolins