Comline übertrifft Wachstumserwartung deutlich

08.12.2000, 00 Uhr - Comline AG

Dortmund, 04.12.2000 (press1: iBOT). Die Dortmunder Comline AG, bundesweit einer der führenden Anbieter für eBusiness und eDMS, setzt ihren rasanten Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2000 weiter fort. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 97% auf EUR 8,07 Mio. (DM 15,77 Mio.). Die Gesamtleistung stieg sogar um 103% auf EUR 9,67 Mio. (DM 18,92 Mio.). Das EBIT im Gesamtjahr wird wie geplant ausgeglichen sein.

Damit liegt das Unternehmen per Ende September bereits um 14% über den eigenen Planungen für diesen Zeitraum. Die Erwartung für das gesamte Geschäftsjahr kann damit nochmals angehoben werden.

Das Unternehmen verzeichnet zudem im dritten Quartal 2000 den höchsten Auftragseingang seit Firmenbestehen und liegt damit deutlich über den eigenen Erwartungen. Vorstand Stephan Schilling, verantwortlich für das operative Geschäft der Comline AG, dazu: "Mit dem derzeitigen Auftragsbestand haben wir eine ausgezeichnete Basis, unsere qualitativen und quantitativen Wachstumsziele auch für 2001 nochmals höher zu stecken."

Größter Wachstumsmotor in 2000 ist das Segment Banken und Versicherungen, gefolgt von Öffentlichen Auftraggebern. Die im August bekanntgegebene Übernahme von mehr als 120 Bankkunden von Siemens Business Services hat das Wachstum im dritten Quartal nochmals nachhaltig verstärkt.

Die Zahl der Mitarbeiter betrug Ende September bundesweit knapp 120 Mitarbeiter. Das bedeutet einen Zuwachs von 71% gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt (70 Mitarbeiter). Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung sind nicht zu verzeichnen. Das konsequente und moderne Personalmarketing, vor wenigen Tagen noch mit dem Imagepreis 2000 der Wirtschaftjunioren ausgezeichnet, liefert herausragende Bewerberergebnisse.

"Bei den vielen schlechten Unternehmensmeldungen der letzten Wochen freuen wir uns um so mehr, schon vorbörslich unsere Planungen deutlich übererfüllen zu können", so Vorstandschef Roland Bracht in einer abschließenden Stellungnahme. „Ich bin überzeugt, daß unsere Aktionäre noch viel Spaß an der Comline AG haben werden."

Anschläge: 2035

Weitere Informationen: Michaela Schelte