E-Learning Gruppe digital spirit gegründet

23.03.2001, 15 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

E-Learning Gruppe digital spirit gegründet

(press1: iBOT) - Der Berliner E-Learning-Spezialist Medialine GmbH hat mit fünf weiteren Partnern den Unternehmensverbund digital spirit gegründet. Die Gruppe digital spirit entwickelt mit insgesamt 88 Mitarbeitern interaktive und individualisierte Lernprogramme sowie Intranet/Internet-Plattformen für renommierte Unternehmen verschiedenster Branchen. Der Gesamtumsatz der Einzelunternehmen betrug im Jahr 2000 über 13 Millionen DM. "Ziel von digital spirit ist es, Synergien zwischen den Einzelunternehmen für den Wachstumsmarkt E-Learning zu nutzen", sagt digital spirit Geschäftsführer Thomas Flum. Für 2002 plant digital spirit den Gang an die Börse. Neben der ehemaligen Medialine GmbH aus Berlin haben auch die Wiesbadener Unternehmen ProLernen Beratungsgesellschaft mbH Wiesbaden und Edutec GmbH sowie digital spirit OHG aus Potsdam und die polnische Medialine sp.z.o.o. aus Zielona Gora in digital spirit umfirmiert.

Zur Kundenliste der digital spirit Gruppe zählen BMW, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Dresdner Bank, PriceWaterhouseCoopers, Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, Karstadt, Metro, Lufthansa und Telekom. Mit dem Gewinn des IT-Training-Award 2000 für den "Web-Führerschein" machte die Medialine GmbH im vergangenen Jahr in der Branche auf sich aufmerksam. Inzwischen setzen die Dresdner Bank, das Schweizer Bankhaus UBS, Karstadt Warenhaus, die Norddeutsche Landesbank, Otto Versand, zahlreiche Genossenschaftsbanken sowie die Berliner Teles AG das spielerische Lernprogramm für die interne Mitarbeiterqualifizierung ein. Der "Web-Führerschein" verzeichnet seit seinem ersten Einsatz im Juli 2000 bislang insgesamt über 70 000 Nutzerlizenzen. In Partnerschaft mit der Schweizer UB 2000 AG wird das Programm nun auch in der Schweiz vermarktet.

Die digital spirit Gruppe setzt insbesondere nach dem Zusammenschluss auf ein weiteres kräftiges Wachstum: "Wir peilen 75 Prozent mehr Umsatz in diesem Jahr an", so Flum. Mit der jüngst eingestiegenen Venture Capital Gesellschaft Berlin Seed Capital Fund werde digital spirit die nötigen Mittel für die Gründung weiterer Joint Ventures und Beteiligungen einsetzen können. Die Gruppe geht bei der Entwicklung von E-Learning Lösungen strategische Partnerschaften mit großen Branchenführern wie der Deutschen Telekom und der Dresdner Bank ein. Mit der Deutschen Telekom realisiert digital spirit zum Beispiel Weiterbildungsprogramme für öffentliche Träger wie der Polizei des Landes Baden Württemberg oder seit neuesten auch für das Bundesministerium des Inneren. Darüber hinaus beteiligt sich die Gruppe an kleineren innovativen Unternehmen aus dem E-Learning-Sektor, "eine weitere Erfolgsstrategie für unsere Expansion", wie Thomas Flum betont.

Den Optimismus gründet digital spirit auf die riesige Nachfrage nach Lernsystemen weltweit. Flum: "Europa verzeichnet noch einen Rückstand gegenüber den Vereinigten Staaten im Bereich E-Learning. Das Online-Lernen in Unternehmen wird sich von einer reinen Lernform zum Wirtschaftsfaktor entwickeln."

Die Umfirmierung der Einzelunternehmen ist abgeschlossen. Ein neues, einheitliches CD für die Gruppe ist bereits entwickelt und wird zur Zeit realisiert. digital spirit unterhält in Deutsch-land Standorte in Berlin, Potsdam, München, Wiesbaden und Halle/Saale. Hinzu kommt der Standort Zielona Gora in Polen.

digital spirit GmbH
Uwe Hörmann