digital spirit begleitet E-Learning-Forschungscluster

01.06.2001, 18 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

digital spirit begleitet E-Learning-Forschungscluster

Der Berliner Dienstleister ist Stifter des Studienganges des Institute of Electronic Business – Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

(press1: iBOT) - Die digital spirit GmbH, zweitgrößter E-Learning-Anbieter in Deutschland, beteiligt sich als Sponsor des Institute of Electronic Business (ieb), einem An-Institut der Hochschule der Künste (HdK)in Berlin, nun aktiv am Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Auftakt des Engagements bildete das Forschungscluster E-Learning am ieb, das am 30. Mai gestartet wurde. Ziel des Forums ist es u.a., die neusten internationalen Trends im E-Learning zu reflektieren und neue Lösungen voranzutreiben.

Das ieb stärkt mit seinem Studiengang Electronic Business den Wirtschaftsstandort Deutschland. Im Oktober 2000 wurden die ersten Studenten immatrikuliert. Im Herbst 2001 startet ein neuer MBA-Studiengang in Kooperation mit der Universität St. Gallen und der Santa Clara University, Silicon Valley.

„Mit unserer Beteiligung am Forschungscluster E-Learning wollen wir einerseits der wissenschaftlichen Diskussion Impulse aus der Praxis geben. Andererseits erwarten wir neue Ideen aus der Wissenschaft, die wir direkt in neue
E-Learning-Lösungen einfließen lassen können“, sagt Thomas Flum, Geschäftsführer der digital spirit GmbH und ergänzt: „Natürlich erhoffen wir uns auch, qualifizierte Fachkräfte durch den direkten Kontakt zur Wissenschaft zu gewinnen.“

Die zum 1. März 2001 neugegründete Gruppe digital spirit geht bei der Entwicklung von E-Learning Lösungen strategische Partnerschaften mit großen Branchenführern wie der Deutschen Telekom und der Dresdner Bank ein. Mit der Dresdner Bank vermarktet sie den Web-Führerschein, ein Internet-Zertifikat für Mitarbeiter, der inzwischen auch bei Karstadt, der UBS, der Norddeutschen Landesbank, dem Otto Versand und zahlreichen Genossenschaftsbanken im Einsatz ist. Mit der Deutschen Telekom realisiert digital spirit zum Beispiel E-Learning-Systeme für öffentliche Träger wie der Polizei des Landes Baden Württemberg oder seit neuesten auch für das Bundesministerium des Inneren im Rahmen der D21-Initiative der Bundesregierung.

Zur Kundenliste der digital spirit Gruppe zählen BMW, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Dresdner Bank, Ergo, PriceWaterhouseCoopers, Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, Karstadt, Metro, Lufthansa, Telekom, UBS u.a. Der Umsatz lag im Jahr 2000 bei 12 Millionen Mark. Die Gruppe hat insgesamt 82 Angestellte.

digital spirit GmbH
Uwe Hörmann