E-Learning Spezialist Medialine gründete mit Partnern digital spirit

26.01.2001, 17 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG


E-Learning Spezialist Medialine gründete mit Partnern digital spirit
Neue Dachmarke digital spirit auf der Learntec 2001 in Karlsruhe - Strategischer Verbund bedient Wachstumsmarkt Bildung mit interaktiven Fortbildungsprogrammen - Börsengang für 2002 geplant


(press1: iBOT) - Der Berliner E-Learning-Spezialist Medialine GmbH gründet mit fünf Partnern den Unternehmensverbund digital spirit. Zusammen mit den E-Learning Unternehmen ProLernen Wiesbaden GmbH, Edutec GmbH Wiesbaden und der digital spirit OHG Potsdam präsentiert sich Medialine in der neuen Gruppe auf der Learntec 2001 in Karlsruhe. Der gemeinsame Stand mit dem neuen Unternehmenslogo in der Stadthalle, Friedrich-Weinbrenner-Saal, Stand-Nr. 14, zeigt das facettenreiche Know-how im Bereich interaktive und individualisierte Lernprogramme. Die insgesamt 71 Mitarbeiter entwickeln interaktive und individualisierte E-Learning-Programme sowie Intranet/Internet-Plattformen für renommierte Unternehmen verschiedenster Branchen. Der Gesamtumsatz der Einzelunternehmen betrug im Jahr 2000 insgesamt 12 Millionen Mark. "Ziel von digital spirit ist es, Synergien zwischen den Einzelunternehmen für den Wachstumsmarkt E-Learning zu nutzen", sagt Thomas Flum, Geschäftsführer von Medialine. "Für 2002 plant die digital spirit Gruppe den Gang an die Börse."

Zur Kundenliste zählen Dresdner Bank, BMW, Deutsche Bank, PriceWaterhouseCoopers, Deutsche Bahn, Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, Start und Lufthansa. Mit dem Gewinn des IT-Training-Award 2000 für den "Web-Führerschein" machte die Medialine GmbH im vergangenen Jahr in der Branche auf sich aufmerksam. Inzwischen setzen die Dresdner Bank, das Schweizer Bankhaus UBS und Karstadt Warenhaus das spielerische Lernprogramm für die interne Mitarbeiterqualifizierung ein. Allein 19 000 UBS-Mitarbeiter haben bislang mit dem mehrsprachig verfügbaren Kurs im weltweiten Firmenintranet gelernt.

Weitere Erfolge im Wachstumsmarkt E-Learning verspricht sich Flum von der Gründung der digital spirit Gruppe. Zielstellung ist ein jährliches Wachstum von 75 Prozent. Den Optimismus gründet Flum auf die riesige Nachfrage nach Lernsystemen weltweit: "Europa verzeichnet noch einen Rückstand gegenüber den Vereinigten Staaten im Bereich E-Learning. Das Online-Lernen in Unternehmen wird sich von einer reinen Lernform zum Wirtschaftsfaktor entwickeln."

Die Umfirmierung der Einzelunternehmen ist in vollem Gang. Für den 1. März 2001 plant die neue digital spirit Gruppe den einheitlichen Auftritt. Die Umfirmierung ist ein Schritt auf dem Weg zum angestrebten Börsengang im Jahr 2002.


Kontakt
Medialine
Gesellschaft für interaktive Systeme
und Telekommunikation mbH
Uwe Hörmann
Keithstr. 2-4
10787 Berlin
Tel.: 030 - 841914-40
Fax: 030 - 841914-99
www.medialine-berlin.de
E-Mail: mailto:Uwe.Hoermann@medialine-berlin.de