Medialine und IT-Akademie der Dresdner Bank intensivieren Partnerschaft

01.12.2000, 00 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

Dem "Web-Führerschein" folgt System für effektives Ressourcenmanagement
Enge Partnerschaft bei Entwicklung und Vermarktung von E-Learning- und IT-Programmen

(press1: iBOT) - Der E-Learning-Spezialist Medialine GmbH und die IT-Akademie der Dresdner Bank AG setzen weiter auf gemeinsame E-Learning- und IT-Projekte. Nach dem "Web-Führerschein", der die Mitarbeiter bei der Dresdner Bank, bei UBS und künftig auch bei Karstadt fit für das Internet macht, folgt ein Skill Management System für ein effektives Ressourcenmanagement im IT-Bereich. "Gerade im IT-Bereich arbeiten wir projektbezogen und interdisziplinär. Das dafür erforderliche Know-how müssen wir uns aus den verschiedensten Abteilungen zusammenführen", sagte Jürgen Blomen, Leiter IT-Akademie der Dresdner Bank am Donnerstag in Berlin. "Das Skill Management System hilft uns, unter zahlreichen IT-Spezialisten im Unternehmen die entsprechenden Fachkräfte für das jeweilige Projekt schnell auszuwählen", so Blomen weiter. Es soll zudem wie der "Web-Führerschein" auch an externe Kunden vermarktet werden.

"Unsere Zusammenarbeit bündelt bewährte Methoden des Personalmanagements mit neuesten Instrumenten des E-Learning. Dabei werden Produkte, die wir im Auftrag der Dresdner Bank entwickeln, anschließend auch außerhalb der Bank vermarktet. Die Käufer können von beiden Partnern sowohl das Produkt als auch ergänzende Leistungen beziehen", sagte Thomas Flum, Geschäftsführer der Medialine GmbH, am Donnerstag in Berlin.

Die IT-Akademie der Dresdner Bank sieht in dieser Zusammenarbeit einen großen Nutzen. Dazu Blomen: "Neben dem Return of Investment ist die Vermarktung für uns natürlich ein Anreiz, beim Thema Online-Learning ganz vorne dabei zu sein, um auch künftig unsere Ideen in gute Produkte umzusetzen. Hierbei werden wir auch künftig auf die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Medialine GmbH setzen."

Die Medialine GmbH verzeichnet in diesem Jahr eine Steigerung des Umsatzwachstums von 75 Prozent im Vergleich zu 1999 und kann den Umsatz damit auf voraussichtlich über 12 Millionen Mark steigern. Durch strategische Beteiligungen an mehreren Unternehmen ist inzwischen eine Unternehmensgruppe entstanden. Dieser Entwicklung trägt Medialine mit einer Umfirmierung Rechnung, deren Verfahren zur Zeit noch läuft. Der neue Name wird "Digital Spirit" sein. Außerdem bereitet Medialine mit diesem Branding den Börsengang für das Jahr 2002 vor.

Medialine
Gesellschaft für interaktive Systeme