Die neue MGI VideoWave 4 jetzt in Deutschland erhältlich

30.11.2000, 00 Uhr - MGI Software

Führende PC-Video-Software MGI Videowave4 bietet jetzt das komplette PC- & Web-Videoerlebnis
CAMPBELL, CA and TORONTO, ONT - 29. November 2000 - (press1: iBOT) - MGI (TSE:MGI), ein führender Anbieter von visueller Mediensoftware und Infrastrukturlösungen, gibt die Verfügbarkeit von MGI VideoWave 4 bekannt, der aktuellen Version der meistgekauften Video-Software für Windows. Die robuste Funktionalität von VideoWave wird in Release 4 um zahlreiche neue leistungsstarke Funktionen für Schnitt, Bearbeitung, Produktion und gemeinsame Nutzung von Videos erweitert. Version 4 enthält eine neue Benutzeroberfläche sowie Funktionalitäten für Web-Publishing, u.a. eine Back-End-Video-Site im Internet, auf der Anwender Videos mit ihrer Familie, mit Freunden, Geschäftspartnern und der Online-Community teilen können. Weitere neue Features: die automatische Szenenerkennung bei der Videoaufnahme und TimeWarp für schnelle oder Zeitlupen-Videos. Das Software-Paket umfasst zudem zwei weitere CDs (insgesamt 3 CD’s) mit Media-Inhalten für Anwender, die interessante Geschäftspräsentationen und lebendige Homevideos erstellen und diese im Web, auf CD-ROM oder Band veröffentlichen möchten. (Produktabbildung unter http://www.mgisoft.com/news/media/vw4.asp).

"Schnellere PCs, kostengünstigere DV-Camcorder und alle notwendigen Komponenten für deren Integration werden ihren Teil dazu beitragen, dass Video auf dem Desktop und im Internet genauso gängig sein werden, wie wir es heute von der digitalen Fotografie kennen", erläutert Ihor Petelycky, General Manager für Videoprodukte bei MGI. "Anwender suchen nach einer Lösung, die so robust, flexibel und bedienerfreundlich ist wie VideoWave. MGI VideoWave4 wird weiterhin das Markttempo mit Innovationen bestimmen, die den steigenden Anforderungen und dem wachsenden Bedarf an PC-basierter Videobearbeitung gerecht werden."

Neues Erscheinungsbild und verbesserter Workflow für VideoWave
MGI VideoWave4 ermöglicht eine effizientere Nutzung der angezeigten Funktionalitäten und steigert aufgrund seiner verbesserten Struktur den Workflow. So wurde beispielsweise die Bibliothek um zahlreiche Funktionen und mehrere Strukturanzeigen erweitert und ermöglicht so eine optimierte Erfassung der Anwender-Inhalte und benutzerspezifischen Einstellungen für Spezialeffekte, Titel, Video Composites und Dunkelkammerfilter. Selector und Symbolleiste für die Bearbeitungsfunktionen wurden mit dem Ziel eines verbesserten Anwenderzugriffs auf die am häufigsten gebrauchten Funktionen komplett überarbeitet und zusammengeführt. Die Konsole mit den Tools wurde angesichts der neuen Funktionen ebenfalls ausgebaut.

Neue Internet-Video-Erlebnisse
Angesichts des steigenden Interesses an Internet-Video unterstützt MGI VideoWave4 neben Microsoft Windows Media(tm) nun auch das Streaming-Format von RealNetworks(tm), sodass Anwender Filme in den beiden am häufigsten verwendeten Internet-Videoformaten erstellen können. Per Mausklick können sie über die neue Funktion "Publish-to-Web" ihre Web-Videos in eine Portal-Community stellen, die von MGI in Zusammenarbeit mit POPCast, einem führenden Anbieter von Hosting-Services für Internet-Videos erstellt wurde. Über VideoWave4 verfügen Anwender über bis zu 10 MB freien Speicherplatz, um Videos gemeinsam mit ihrer Familie, Freunden oder Geschäftspartnern ansehen zu können.

MGI VideoWave4 bietet noch weitere tolle Effekte und Features. Die Szenenerkennungsfunktion scannt das Video während des Aufnahmeprozesses und erkennt daher automatisch Szenenänderungen, d.h. wenn die Kamera gestoppt und neu gestartet wurde. Jede Szene wird als separater Video-Clip gespeichert, wodurch der Nachbearbeitungsprozess erheblich vereinfacht wird. Darüber hinaus können länger Sequenzen manuell in kürzere, besser zu verwaltende Clips unterteilt werden und man erspart sich das umständliche Vor- und Zurückspulen. Mit dem TimeWarp-Effekt kann ein Video auf nahezu magische Weise beschleunigt oder verlangsamt (Zeitlupe) werden. Die Technologie basiert auf der patentierten PelKinetics-Technologie von DynaPel, die sämtliche Frames in digitalen Videos auf mathematischen Wege miteinander verbindet, indem es die Lücken zwischen den Frames bei der Erstellung von Zeitlupen-Effekten aus Videos mit Standard-Geschwindigkeiten füllt oder Videos von einer Frame-Rate in die andere konvertiert. In MGI VideoWave4 sind zudem enthalten: Titel, Overlays, Animationen und Audioclips für noch bessere Videoproduktionen.

Preise und Verfügbarkeit
MGI VideoWave4 wird Ende November in Deutschland verfügbar sein. Der Preis beläuft sich wie die Vorgängerversion auf 149 DM. Weitere Informationen, u.a. zu den Systemvoraussetzungen, sind unter http://www.videowave.com zu finden.

MGI VideoWave
MGI VideoWave ist eines der ersten Softwareprodukte für Video-Publishing, das vollkommen neue Wege in der PC-basierten Videobearbeitung eröffnet. Die revolutionäre StoryLine-Funktionalität ermöglicht Anwendern die schnelle und einfache Erstellung von Video-"Storys". VideoWave umfasst u.a. die Aufnahme von Videos aus unterschiedlichen Quellen, bietet sehr robuste Editing-Funktionen, unterstützt zahlreiche Formate, wie z.B. natives DV, die wichtigsten Web-Streaming-Formate und MPEG-2, und integriert die GoMotion-Technologie von Ligos Corporation. Das neue Web-Posting-Feature öffnet die Software für die Welt des Internet, indem sie Anwendern die Möglichkeit gibt, ihre Videos ganz einfach über das Internet gemeinsam mit anderen zu erleben.

Laut der am 24. Juli veröffentlichen Studie E-Digital Media Software Market Share: 1999 der Gartner Group, Inc. ist MGI nach Umsatz und Anzahl der ausgelieferten Einheiten führender Anbieter im wachsenden Consumer Segment für Videobearbeitung. 1999 wurden 1,25 Millionen Einheiten von MGI VideoWave über Wiederverkäufe und Herstellerlizenzen, die insgesamt 52,2 % des Gesamtmarktes ausmachen, ausgeliefert. Der am Gesamtumsatz bemessene Marktanteil von MGI liegt bei 32 % und damit um 11,5 % höher als der Umsatz des stärksten Konkurrenten. In Deutschland ist VideoWave laut GfK mit großem Abstand die meistverkaufte Videobearbeitungssoftware im Handel.

MGI Software
MGI (www.mgisoft.com) ist Begründer und inzwischen langjähriger Marktführer für e-Commerce-Imaging und digitale Bild- und Videobearbeitung. Das Unternehmen konzentrierte sich von Beginn an auf Bild- und Videotechnologien für den Massenmarkt und verfügt daher über ein kontinuierlich wachsendes Netz an Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Unterhaltungselektronik, mit Hardware- und Softwareherstellern, Photoagenturen sowie Medien- und Online-Unternehmen. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens im Bild- und Videobereich gehören die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Inhalten, Internet-Vertriebssysteme, Web-Printing und interaktive Viewer-Technologien. Die zunehmende Verbreitung von digitalen Bild- und Videoumgebungen wurde erst durch die Technologien von MGI möglich. MGI, mit Hauptsitz in Richmond Hill, Ontario und Campbell, Kalifornien, beschäftigt über 300 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Japan sowie im pazifischen Raum. MGI-Aktien werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsenkürzel "MGI" gehandelt.

Weitere Informationen zu den MGI Produkten finden Sie unter www.mgisoft.com.

(c) MGI Software Corp., 2000. MGI, PhotoSuite, PhotoFace, VideoWave, Reality Studio, Photovista and ZOOM are trademarks or registered trademarks of MGI Software Corp. All other company and/or product names are trademarks and/or registered trademarks of their respective manufacturers.

Rezensionsexemplare für die Presse können Sie anforern bei:
Shandwick International
Christl Horner/ Karin Bollo