1.000. SKIN Teilnehmerin beim E-Learning-Projekt SKIN

31.01.2001, 17 Uhr - Prokoda AG

1.000. Teilnehmerin beim E-Learning-Projekt SKIN
(press1: iBOT) - Die erfolgreiche IT-Bildungsinitiative SKIN heißt jetzt die 1.000ste Teilnehmerin willkommen: Waltraud Weck (41), Mitarbeiterin beim WDR in Köln, entschied sich zur Teilnahme am SKIN-Projekt wegen der "praxisorientierten Ausbildung und der Möglichkeit, flexibel und berufsbegleitend Microsoft Certified Professional (MCP) werden zu können." Vor allem reizen sie der Austausch mit Gleichgesinnten und das Ausprobieren neuer Lernmethoden.

Beim WDR Köln ist Waltraud Weck in der Abteilung Service-Center Infrastruktur gleichermaßen zuständig für die Schulungsorganisation und den Betrieb des Netzwerk-Servers. "Ich besitze bereits ein Novell-Netzwerk-Zertifikat," so Weck. "Ich freue mich, meine Kenntnisse durch das MCP-Zertifikat erweitern zu können."

Das Skill Improvement Network (SKIN) besteht seit 1998. Damals schlossen sich Microsoft, M2S Prokoda, Siemens Business Services und die Deutsche Telekom zu dieser Initiative zusammen, um möglichst schnell und kostengünstig Teilnehmer zum Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) und Microsoft Certified Professional (MCP) auszubilden. Dem Fachkräftemangel in der IT-Branche wird mit SKIN ein zeitgemäßes Qualifizierungskonzept entgegengesetzt.

Die siebenmonatige Ausbildung verbindet Selbstlernmedien und Online-Lernen mit Teletutoring. Die Anwesenheit im Klassenraum beschränkt sich auf neun Trainings an Wochenenden, sodass sich die Teilnehmer ohne Unterbrechung der Berufstätigkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz weiterbilden können.

Das von Anfang an gesetzte Ziel war, bis zum Ende des Jahres 2000 mindestens 1000 Teilnehmer zu IT-Spezialisten auszubilden. "Mit der Anmeldung von Frau Weck können wir sagen, dass wir dieses Ziel erreicht haben," so Georg Heuser, Projektleiter bei M2S Prokoda, zufrieden. "Das Projekt zeigt auch, wie sehr E-Learning und das Lernen mit den neuen Medien schon in der Gesellschaft verankert sind."

Das Ausbildungsangebot wurde entsprechend erweitert: Im Februar 2001 startet eine neue Zertifizierungsmaßnahme zum Cisco Certified Network Associate (CCNA). Weitere Zertifizierungen sind in Vorbereitung.

SKIN ist über die Global Learning-Plattform der Telekom (www.global-learning.de/skin) erreichbar.

Ansprechpartner für die Presse:
Hans-D. Körner
Marketing - Unternehmenskommunikation