IT-Training-Award an M2S PROKODA

11.11.2000, 00 Uhr - Prokoda AG

IT-Training-Award 2000 an M2S Prokoda verliehen

Preisverleihung im Rahmen des IT-Trainingskongresses Bonn

(press1: iBOT) - Der IT-Training-Award für die beste Anwender-Schulung, der jährlich im Rahmen des IT-Trainingskongresses in Bonn verliehen wird, geht 2000 an M2S Prokoda. Das wurde gestern anlässlich der Eröffnungsfeier in der Bonner Beethovenhalle von der Jury bekannt gegeben. Das Unternehmen hatte sich mit dem Ausbildungsprojekt LEAR an dem diesjährigen Wettbewerb beteiligt.

Der in IT-Kreisen begehrte Award steht unter dem Motto "Innovative IT-Trainingsmethoden zur wirkungsvollen Unterstützung organisatorischer Veränderungsprozesse". Ausgezeichnet werden neue Methoden und Techniken des IT-Trainings.

Bei dem Projekt LEAR, mit dem sich M2S Prokoda beworben hatte, gilt es, Verkaufsberater des Automobilkonzerns Renault im Umgang mit einer neuen Software zu qualifizieren. Die Software wird in den Autohäusern direkt am Verkäuferarbeitsplatz eingesetzt.

Die Deutsche Renault beauftragte M2S Prokoda mit der Projektleitung sowie der Planung und Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen (Installation, Information der Händler, Koordination der Projektaufgaben, Schulung, etc.). Innerhalb eines Jahres sollte LEAR in Deutschland im gesamten A-Händlernetz (660 Händler, 3.500 Anwender/Verkaufsberater) eingeführt werden.

Deutsche Renault und Renault Bank bewerten die Zusammenarbeit im Projekt mit M2S Prokoda: "M2S Prokoda ist für uns ein flexibler und zuverlässiger Partner, mit dem wir dieses Projekt erfolgreich durchführen konnten. Wir heben die kooperative und überaus engagierte Zusammenarbeit in der Projektphase und die gemeinsam erarbeiteten zukunftsorientierten Lösungen sowie die Berücksichtigung der Anwenderbedürfnisse in Bezug auf die Finanzdienstleistungen hervor. Das war Spitze!"

Die Jury für den IT-Training-Award bewertete insbesondere den "guten Methodenmix aus Präsenztraining, CBT und Coaching und die sehr prozessorientierte Behandlung der Inhalte mit guten Anwendungsbezügen in Schulungen und organisatorischer Betreuung."

Die Projektleiterin Beate Wiese, M2S Prokoda, zieht aus dem erfolgreichen Verlauf des Projekts wertvolle Erkenntnisse: "Die Einhaltung eines vorab definierten Projektplans, das Controlling durch die Projektleitung sowie die Bündelung der Aufgaben in einer Hand (One-Stop-Supplier) garantiert eine erfolgreiche Software-Einführung. Für den Kunden bedeutet dies Einheitlichkeit der Konzeption sowie einen erheblichen Mehrwert."

Der Einsatz verschiedener Lernwege führt zur schnellen und erfolgreichen Wissensaneignung. Der Beweis: Bereits zwei Stunden nach der Pilotschulung konnte das erste Auto mit Hilfe von LEAR verkauft werden.

Dank der erfolgreichen Einführung im A-Händlernetz erhielt M2S Prokoda im Sommer 2000 bereits den Auftrag, LEAR auch für das Sekundärhändlernetz einzuführen. Zusätzlich werden in diesem Umfeld weitere Aufträge wie "Entwicklung einer Standardzubehör-Datenbank" oder "Software zur Verkaufssteuerung" von M2S Prokoda durchgeführt.
Ansprechpartner für die Presse:
Hans-D. Körner Marketing - Unternehmenskommunikation
PROKODA Aktiengesellschaft für IT-Systeme, Consulting und Qualifizierung
Stolberger Str. 309 50933 Köln Tel.: +49 (0)221-4854-969 Fax: +49 (0)221-4854-155
E-Mail: hkoerner@prokoda.de http://www.prokoda.de

Prokoda AG