Neuer Ansatz für die Recherche im Internet - Metaguide alba36.com erfolgreich gestartet

09.11.2000, 00 Uhr - alba36.com GmbH

Metaguide weist Weg themenspezifischer Linksammlungen

(press1: iBOT) - Mit mehr als 50.000 Einträgen bietet der Metaguide alba36.com den Zugang zu den wichtigen Informationen im Internet. Der Dienst versteht sich als Wegweiser zu Vortalen, also vertikalen Portalen. Das sind Internet-Angebote mit weiterführenden Informationen und Links zu einem bestimmten Thema.

Als Metaguide bietet alba36.com einen neuen Ansatz für die Recherche im Internet. Die besten Ergebnisse liefert eine Suche, die vom Allgemeinen in das Spezielle geht. Das steht im Gegensatz zu Suchmaschinen, die umso bessere Resultate liefern, je genauer der Begriff definiert ist.
Alba36.com-Nutzer suchen nach Themen wie "Medizin" oder "Auto". Sie erhalten die relevanten Vortal-Seiten und finden dort weitere Informationen. Auf diesem Weg offenbart sich dem Internet-Surfer ein weites Spektrum an Fundstellen. Die Fundstellen selbst bestehen wiederum aus von Experten sortierten Link-Sammlungen. Auf diese Weise macht alba36.com das Wissen zahlreicher Experten zentral zugänglich.

Vortal ist ein Kunstwort, gebildet aus vertikal und Portal. Hierbei handelt es sich um Internet-Angebote mit Link-Listen und Suchhilfen, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Diese Vortale sind der beste Schlüssel zu Informationen im Internet. Alba36.com hat die Links zu den Vortalen in 36 Kategorien untergebracht. Eine Volltextsuche hilft, Querverweise über Kategorien hinweg zu finden. Die Redaktion von alba36.com hat die Links erfasst, überprüft und kommentiert. Das garantiert, dass der Metaguide wirklich nur relevante Ergebnisse liefert.

Alba36.com ist international. Per Mausklick schaltet die Benutzeroberfläche um zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch. Entsprechend präsentiert der Metaguide die sprachspezifischen Vortal-Angebote: Wer in Deutsch bei der Suche nicht das Richtige findet, schaltet z.B. auf das englische Angebot um und findet hier weitere Querverweise.
"Wir haben keine Millionen von Websites in unserem Katalog, aber viele der wichtigsten, welche wiederum auf zahlreiche andere Internet-Angebote verlinken", beschreibt Geschäftsführer Markus Schneider das Konzept von alba36.com.

Rückfragen bitte an Markus Schneider oder Dominik Ludwig, beide Geschäftsführer der alba36.com GmbH, Mainzer Str.6, 66111 Saarbrücken, Telefon ++49-(0)681-9104643, Telefax ++49-(0)681-9380120, E-Mail: press.de@alba36.com, Website http://de.alba36.com.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unter: http://www.alba36.com/html/ger/allgemein/ueber-uns.htm

alba36.com GmbH
Markus Schneider