Der schnellste Weg zum gewünschten Aussteller: Collections Premieren Düsseldorf mit grafischer Besuchsplanung von dimedis

16.02.2001, 18 Uhr - PRPonline

Köln, Februar 2001. (press1: iBOT) - Die CPD, weltweit größte Messe für Damen-Oberbekleidung in Düsseldorf vom 4. bis 6. Februar 2001, bot Besuchern erstmals eine individuelle Orientierungshilfe. In Zusammenarbeit mit dimedis entwickelte die New Media-Abteilung der Igedo Company ein Messebesuch-Planungssystem. Ob im Internet, an einem der 70 Kioskterminals oder am Service Point der Messehostessen: Die Besucher der CPD stellten sich ihren persönlichen grafischen Besuchsplan zusammen und fanden so schnell und mühelos zum gewünschten Aussteller.

Der passende Aussteller war schnell gefunden:
Die CPD Düsseldorf, weltgrößte Messe für Damen-Oberbekleidung, ist einer der wichtigsten Treffpunkte der Bekleidungsbranche. Für den schnellen und reibungslosen Kontakt zwischen rund 50.000 Besuchern und 2.000 Ausstellern sorgt auch das Besucher-Informationssystem KATI. Bei der diesjährigen CPD konnten die Messebesucher an den Kioskterminals, den Service Points und im Internet (www.cpd.de) ihre persönliche Besuchsplanung erstellen. So fanden sie binnen Sekunden ihren Ansprechpartner auf der Messe. Der Suchende gab Ausstellernamen oder -produkt in die Volltextrecherche ein und sofort listete das System die entsprechenden Unternehmen auf. Ein Klick auf das i Symbol genügte, und das System zeigte einen Hallenplan mit der Position des jeweiligen Messestandes. Der Clou: Die Position der Aussteller in der Hallengrafik wurde automatisch auf der Basis vorhandener CAD-Hallenpläne ermittelt und angezeigt.

An den Service Points der Messehostessen erhielten Besitzer von PalmTop-Computern die selbe Funktionalität als Download für ihre Handhelds. Wer die aufgerufenen Informationen auch Stunden später verfügbar haben mochte, legte sich ein elektronisches Notizbuch an. Nach Eingabe von E-Mail und Passwort konnten im Notizbuch persönliche Einträge und interessante Ausstellerinformationen abgelegt werden.

dimedis GmbH:
Die Kölner dimedis GmbH wurde 1996 von Wilhelm Halling unter Beteiligung der Technomedia Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH gegründet und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. dimedis steht für "digitale Medien-Distribution". Das Unternehmen entwickelt digitale Strategien und Werkzeuge für multimediales Content Management auf der Basis seines Redaktionssystems @it und seiner Open-Source-Entwicklungsumgebung new.spirit.

Zu den Kunden von dimedis zählen unter anderem die Messen Köln und Düsseldorf, die Igedo Company, die Krohne Messtechnik GmbH & Co. KG, die Tele Atlas Data AG Gent, die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, der Prisma Verlag, die EMI Electrola GmbH, das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes NRW, das Justizministerium und das Finanzministerium NRW sowie die Bezirksregierung Münster.