Die FedEx-ierung der Städte

04.11.2000, 00 Uhr - "zum Thema:", Eigner/Zuckriegl KEG

Lesestoff für die Feiertage

Was ist "FedEx-ierung"? Welche Kräfte formen die heutige Stadt? Was hat es mit der Peripherisierung auf sich? Wie sieht die Zukunft des Wohn- und Bürobauses aus?
Eine Frage hat ein Universum an Folgefragen eröffnet. Denn die Verkehrsproblematik führt zur Stadtentwicklungsfrage, die den internationalen Vergleich anregt. Und ob nun strukturierend in die Stadt- und Verkehrsentwicklung eingegriffen werden soll oder nicht, und wenn ja, wie das überhaupt bewerkstelligt werden kann, war eine konsequente Weiterführung des Gedankens.

"Mit der so genannten 'Neuen Ökonomie' siedeln sich wieder mehr Unternehmen IN der Stadt an, was zur Folge hat, dass das Thema Just-in-time-Zulieferung auch die Stadt betrifft. Außerdem können sich E-Commerce-Kunden alles direkt liefern lassen; das bedeutet, der Kleinlaster, der Waren von 'amazon.com' bringt, steht jeden Tag vor dem Haus. Wie soll die Stadt mit dieser Entwicklung, die wir 'FedEx'-ierung nennen, umgehen?"

Antworten darauf gibt die 45. Ausgabe des e-zines ZumThema: http://www.zumthema.com
Von Beweglichkeit und Trägheit, von den Wünschen der Masse und der Übermacht der Wirtschaft, vom Geschehenlassen und dem Ruf nach Strukturierung, von Ausschlussmechanismen, neuen Technologie-Eliten und sozialen Klüften, von Vereinnahmungsprozessen für wirtschaftliche Zwecke und schließlicher möglicher Selbstorganisation der Stadtentwicklung..... handelt ZumThema: Nr.45.

Die Redaktion von ZumThema: wünscht allen Leserinnen und Lesern schöne Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2001!

Kontakt: Franz Zuckriegl
e-mail: fz@21stChannels.com