Neues Softwaremodul für professionelle Pressearbeit im Internet

25.10.2001, 14 Uhr - PR + Co. GmbH

"openpress" unterstützt Presseverantwortliche und Journalisten
Neues Softwaremodul für professionelle Pressearbeit im Internet

Stuttgart, 25. Oktober 2001. (press1: iBOT) - Einen virtuellen Presseraum, der den Anforderungen der Medienvertreter besser gerecht werden soll als viele bisherige Presserubriken im Internet, hat die Stuttgarter Internetagentur 6B Neue Medien in Kooperation mit der PR-Agentur pr+co., ebenfalls Stuttgart, entwickelt. Mit "openpress" (www.6b.com/openpress) kann jedes Unternehmen seine PR-Meldungen, Hintergrundinformationen und Bilder einfach und professionell auf seinen Internetseiten präsentieren. Das neue Softwaremodul ist problemlos in bestehende Internetauftritte integrierbar. Die Presserubriken vieler Internetseiten ignorieren die Anforderungen der Medienvertreter - das ergaben verschiedene Studien und Umfragen unter Journalisten. So sind beispielsweise wichtige Informationen, Daten zu Ansprechpartnern sowie aussagekräftige Bilder und Grafiken nur schwer auffindbar, nicht aktuell oder schlicht gar nicht vorhanden. Viele Unternehmen vergeben damit die Chance, sich auch den Medien wirkungsvoll zu präsentieren.

Einfach, übersichtlich, funktional
Das neue Presse-Tool "openpress" berücksichtigt die Anforderungen von Presseabteilungen und Medienvertretern gleichermaßen. Texte und Bilder können schnell und einfach im Internet veröffentlicht werden und sind dort auch ohne Umwege auffindbar. Zentraler Bestandteil von openpress ist ein einfach bedienbares aber sehr leistungsfähiges Redaktionssystem zur Verwaltung des Presseraums. Die Presseverantwortlichen können damit ihr PR-Material eigenständig pflegen und aktualisieren. Der langwierige Umweg über den internen Webmaster oder gar die externe Agentur entfällt. Meldungen, die das Unternehmen im virtuellen Presseraum veröffentlichen will, werden einfach in ein spezielles Fenster kopiert, dazugehörige Bilder und Grafiken per Mausklick von der Festplatte in die Online-Bilddatenbank geladen. Ältere Informationen können automatisch in ein Archiv verschoben werden. Pressematerial und Drucksachen wie etwa Imagebroschüren können in allen üblichen Dateiformaten (z.B. pdf, doc, xls) zum Download bereitgestellt werden. Auch ein Newsletter-Service der interessierte Journalisten - und nur diese - automatisch über Neuigkeiten informiert, kann optional eingerichtet werden.

Was für die Eingabeseiten von openpress gilt - einfache Bedienbarkeit und intelligente Funktionen - hat die Agentur 6B auch bei den Ausgabeseiten verwirklicht. Diese sind logisch strukturiert und eindeutig gekennzeichnet. Auf technische und grafische Spielereien wird bewusst verzichtet. Alle Meldungen werden automatisch nach Aktualität geordnet. Ansprechpartner und Kontaktdaten sind jederzeit einsehbar. Illustrationsmaterial und Hintergrundinformationen können per Mausklick auf die eigene Festplatte kopiert werden. Eine leistungsfähige Volltextsuche ermöglicht außerdem die schnelle und komfortable Recherche nach Texten und Bildern. Bei Interesse kann ohne große Formalitäten ein News-Abonnement des betreffenden Unternehmens bestellt werden.

Einfache Integration
Das Softwaremodul openpress lässt sich mit geringem Arbeitsaufwand in nahezu jeden Internetauftritt integrieren. Die technischen Voraussetzungen auf Seiten des Internetproviders sind minimal (Linux/UNIX, PHP, MySQL). Auch grafisch kann openpress problemlos dem individuellen Seitendesign angepasst werden. Wer möchte, kann selbstverständlich auch die schnörkelose Standardgestaltung übernehmen. openpress kostet bis 31.1.2002 1.598 Euro (3.125,42 DM), danach gilt der reguläre Preis von 1.998 Euro (3.907,74 DM) zuzüglich Mehrwertsteuer.

Der virtuelle Presseraum openpress kann unter www.6b.com/openpress ausgiebig und natürlich kostenfrei getestet werden.

Illustrationsmaterial zu openpress finden Sie hier:

Zu 6B Neue Medien
6B macht seit fünf Jahren multimediales Kommunikationsdesign mit dem Fokus Internet. Der Agentur-Kern besteht aus drei Designern und einem Pool von kompetenten Menschen unterschiedlicher Disziplinen, die sich projektbezogen zusammenfinden. Das Credo von 6B ist nicht Multimedia um jeden Preis, sondern die Entwicklung einer schlüssigen Informationsarchitektur, die sich aus Inhalten herleitet, ihnen Gerüst und Form verleiht und dem Blick aus allen Perspektiven standhält.

Ihre Ansprechpartner:
6b Neue Medien