Neue Generation von Lösungen für das IT-Service-Management von Datawatch

03.11.2000, 00 Uhr - NetWorks


KÖLN im November 2000. (press1: iBOT) - IT-Service-Management-Spezialist Datawatch International kündigt die Verfügbarkeit seiner QSM-Lösung an. QSM vereint die Fähigkeiten von Quetzal und Quetzal SC und profitiert von der zehnjährigen Erfahrung, die Datawatch auf dem Gebiet der Help-Desk- und Service-Management-Lösungen besitzt.

Bei dem Produkt handelt es sich um eine kompakte, integrierte Inter- und Intranet-fähige Software für den Auf- und Ausbau des unternehmensweiten Service-Managements. Gekennzeichnet durch die gewohnte Benutzerfreundlichkeit von Quetzal, besteht QSM aus den Modulen QSM Server (Basissystem), dem prozessgesteuerten Service-Management-Portal QSM Portal und der Browserschnittstelle für das Call-Management QSM E-Help.

Zu den Kerneigenschaften der Software zählen die ausgesprochene Skalierbarkeit und die Verfügbarkeit auch über Unternehmensgrenzen hinweg. QSM Server liefert und verwaltet dabei alle relevanten Benutzer- und Infrastrukturinformationen, um Workflow-Prozesse zu beschleunigen und ein sicheres und störungsfreies Service- und Change-Management zu gewährleisten.

QSM Portal ist ein sicherer Gateway, der die Weiterleitung von Service-Management-Anfragen an Service-Mitarbeiter auch an entfernten Standorten erlaubt. Außerdem kann das Service-Personal die Anfragen über das Portal direkt bearbeiten.


QSM E-Help
QSM E-Help ist ein Browser Front-End über das interne und externe Anwender die Service-Abteilung rund um die Uhr erreichen können. Darüber hinaus ermöglicht die Integration von E-Gains K-Commerce-Support-Enterprise dem Anwender, kleinere Probleme selbst zu lösen. Über Intra-, Inter- oder Extranet kann er direkt auf eine Wissensdatenbank zugreifen, die ihn dabei unterstützt. Die Service-Spezialisten werden dadurch spürbar entlastet.

"Einen offenen Zugang zwischen Dienstleister und Endbenutzer kann jeder Anbieter von Service-Management-Lösungen umsetzen. Der entscheidende Vorteil für unsere Kunden besteht in der durchgängigen, Web-fähigen Abbildung kompletter Service-Management-Workflows. Angefangen beim Service-Center über Support-Groups bis hin zu externen Dienstleistungsanbietern und Zulieferern, umschließt QSM die komplette IT-Service-Kette. Integrierte Workflows auf diesem Level sichern ein straffes Management der Prozesse, die für die Handhabung von Änderungsanfragen entwickelt wurden. Das beschleunigt die Serviceleistungen und erzeugt einen deutlichen Kostenvorteil", erklärt Robert Hagger, Managing Director bei Datawatch International.


QSM Portal
Hinter QSM E-Help steht QSM Portal; mit dessen Forms Designer können IT-Service-Manager auf einfache Weise Symbolleisten zusammenstellen, Suchfenster, Alarmindikatoren oder Fall- und Inventarlisten erstellen und an die Service-Workflows des Unternehmens anpassen. QSM Portal ist nicht von der Verwendung bestimmter Web-Browser abhängig, da es standardmäßig HTTP unterstützt. Das Service-Center kann also beliebige Service-Anforderungen auch an Support-Groups an entfernten Standorten sowie an externe Dienstleister und Zulieferer weiterleiten, egal welchen Browserzugang diese nutzen. Arbeitsabläufe und Dokumentenströme werden dabei vom QSM Process Manager vollständig automatisiert. Anfallende Aufgaben können so online und ohne zeitliche Verzögerungen abgewickelt werden.

QSM Portal kann gleichzeitig mehrere Verbindungen zu verschiedenen Datenbanken aufrechterhalten, so daß IT-Service-Manager leicht mehrere Anfragen synchron bearbeiten können. Analog dazu haben Netzwerk-Administratoren die Möglichkeit, unterschiedliche Bestandsverzeichnisse in der selben Ansicht aufzurufen. Kurz: Jeder für die IT-Performance verantwortliche kann genau auf die Informationen zugreifen, die er gerade braucht - ungeachtet seines Standorts.


QSM Server
QSM Server ist das Basismodul für leistungsorientierte Service-Center. Äußerst skalierbar, kann es Service-Anfragen auch in hoher Frequenz ohne weiteres abwickeln und bietet zudem zahlreiche Service-Management-Funktionen.
Als Administrationszentrale kontrolliert es die Integration führender Netzwerk-Management-Systeme und SMS-Inventory-Module, übernimmt Inputs aus Datenbank-Systemen, erstellt Sicherheitsmodelle und -rechte und erlaubt die Planung und Umsetzung von Workflow-Prozessen.
"Viele unserer Kunden, die eine weitläufige IT-Struktur an verteilten Standorte besitzen und deren Leistungsfähigkeit massiv von der Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme abhängt, wie BBC oder Telford Wrekin Council, benötigen eine Service-Management-Lösung, die das gesamte Unternehmen erfaßt. QSM wird das IT-Service-Management unserer Kunden revolutionieren. Darüber hinaus haben wir mit QSM Portal eine sichere Lösung entwickelt, die das Service-Management ins Web bringt - und die ausgezeichnet in die heutige E-Business-Welt paßt", bemerkt Hagger abschließend.

QSM wird im ersten Quartal 2001 mit einem eigenen Netzwerk Management System und einem WAP-Interface erhältlich sein.



Über Datawatch
Datawatch Corporation (NASDAQ: DWCH) mit Hauptsitz in Wilmington, Mass., USA, ist heute einer der führenden Lösungsanbieter für unternehmensweites Informationsmanagement. Mehr als 20.000 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Behörden und Verwaltungen in aller Welt nutzen Datawatch-Produkte und -Services, um ihre Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die deutsche Dependence hat ihren Sitz in Köln (www.datawatch.de).

Über Produkte und Services
Mit Monarch ES (ES steht für Enterprise Solution) bietet Datawatch erstmals ein umfassendes Lösungspaket für das unternehmensweite Informationsmanagement an, das von der Strategieberatung, über die Projektentwicklung und -durchführung, die Softwareentwicklung und -implementierung, bis hin zu Evaluierung und Post-Project-Support reicht. Datawatchs Quetzal SC ist die meistgenutzte Helpdesk-Management-Lösung in Europa. Zu den Anwendern zählen zahlreiche namhafte Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen, darunter die BBC, Alstom, Time Warner, Rheinmetall, Fielmann und Mövenpick.

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