Mit der Maus auf der Pirsch - AC Online gestaltet im Auftrag des BLV Verlages die CBT-Anwendung "Fit für die Jägerprüfung"

21.10.2000, 00 Uhr - AC Online Consulting + Solutions GmbH

Regensburg, den 20.11.2000. (press1: iBOT) - In Zukunft können Waidmänner auch zur Maus greifen, wenn sie auf der Pirsch nach Informationen rund um die Jagd sind. Dabei werden die Möglichkeiten des Mediums voll ausgeschöpft: Videos, Hörbeispiele, Prüfungssimulationen und eine umfangreiche Datensammlung lassen keine Wünsche offen.

Hauptzielgruppe sind Jagdscheinanwärter, Jungjäger und Ausbilder, die nun zum ersten Mal die Möglichkeit haben, sich mit Hilfe einer didaktisch aufgebauten CD-ROM auf die Jägerprüfung (bekanntlich das "grüne Abitur") vorzubereiten. Jedoch können auch allgemein an der Jagd Interessierte von dem umfangreichen Inhalten der Anwendung profitieren: Im Lexikon werden ca. 1.800 Begriffe ausführlich erläutert und mit Bildern illustriert. Wer sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen will, findet den Inhalt des berühmten Standartwerkes von Herbert Krebs: "Vor und nach der Jägerprüfung" nahezu vollständig auf der CD-ROM vor.

Die Mediengalerie möchte die Jagdwelt erfahrbar machen. So können im Audiobereich der CD-ROM die Stimmen vieler Tier- und Wildarten und die verschiedenen Jagdsignale angehört werden. Eine erschöpfende Bildergalerie wird ergänzt durch die Abteilung "Lernen durch sehen". Hier sind Bilder aller Lernbereiche mit sensitiven und gefärbten Feldern unterlegt, die bei Mauskontakt die dazugehörige Bezeichnung einblenden. So kann der Lerner sein Wissen jederzeit selbst überprüfen. Lebensechte Ansprechübungen und 18 extra für diese Produktion angefertigten Videos mit insgesamt 30 Minuten Dauer runden das praxisnahe Lernerlebnis ab. Steht die Prüfung vor der Tür, kann eine umfangreiche, praxisnahe Testsimulation absolviert werden, die den unterschiedlichen Prüfungsverordnungen der Bundesländer angepasst ist.

AC Online verwirklichte eine Datenbankanbindung, die ein Update des Lexikons und des Fragenkatalogs über das Internet ermöglicht. Weitere Features sind Notiz- und Druckfunktionen sowie eine umfangreiche, kontextsensitive Hilfe.

Die CD-ROM kann ab sofort bei der BLV Verlagsgesellschaft mbH, Lothstraße 29, D-80797 München bestellt werden. Wer sich vor dem Kauf lieber erst an das Produkt heranpirschen will, kann sich eine Demoversion unter www.pirsch.de ab dem 1. Dezember 2000 betrachten.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
AC Online Consulting + Solutions GmbH
Im Gewerbepark C 25, D-93059 Regensburg