Führerschein fürs Internet

21.10.2000, 00 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

Dresdner Bank und Karstadt setzen auf Online-Lernprogramm "Web-Führerschein"

Komplette Belegschaft soll fit werden für Informationsgesellschaft

Wissensmanagement via Intra- und Internet gehört die Zukunft

Berlin, 20. Oktober 2000. (press1: iBOT) - Wissen ist Trumpf - dieses Motto gilt insbesondere für das Know-how in der Informations- und Wissensgesellschaft. Noch nie haben sich Kenntnisse so schnell überholt wie heute, noch nie komplette Geschäftsabläufe in und zwischen Unternehmen so rasant geändert. Das Medium Internet löst die alten Bezüge von Raum und Zeit gänzlich auf, es schafft den globalen Markt. Gleichzeitig ändert es Mentalitäten auf drastische Weise - sogar digitale Vertragsunterschriften werden, sicher verschlüsselt, per Gesetz längst akzeptiert. Unternehmen, die diesen Trend verschlafen und die eigenen Mitarbeiter nicht täglich qualifizieren, verlieren den Anschluss an die Zukunft.

Viele große Unternehmen haben die Diskrepanz zwischen sich rasant verändernden Technologien und notwendiger, aber zeit- sowie kostenintensiver Weiterqualifizierung für ihre Mitarbeiter längst erkannt. Bei der Lösung setzen sie zunehmend auf E-Learning-Programme. Von Computer- bzw. Web-based Trainings via firmeneigenes Intranet versprechen sie sich, den Anforderungen an die tägliche und flächendeckende Weiterbildung am Arbeitsplatz gerecht zu werden.

Beispiel Dresdner Bank: In einer breit angelegten Weiterbildungskampagne bietet das Unternehmen allen 42 000 Mitarbeiter an, einen Führerschein für das Internet zu erwerben. "Web-Führerschein" heißt das Zertifikat, das Angestellte mit Online-Erfahrungen via Web-based Training an einer der Online-Lernstationen erlangen können. Für Mitarbeiter ohne Internet-Erfahrungen bietet die Dresdner Bank ein eintägiges Seminar an.

"Das Internet hat für das Bankgeschäft längst eine herausragende Bedeutung eingenommen. Deshalb müssen unsere Mitarbeiter das World Wide Web so selbstverständlich einsetzen wie unsere Kunden", sagt Jürgen Blomen, Leiter IT-Akademie bei der Dresdner Bank. Grundlagen zum technischen Verständnis des Internets, Informationsrecherche und Kommunikation im Netz sind genauso Bestandteil des Kurses wie E-Commerce und Sicherheit.

Die Mitarbeiter der Dresdner Bank loggen sich auf einen externen Server der Medialine GmbH ein. Die Berliner Full-Service-Agentur für E-Learning-Programme kreiert und betreibt internet- bzw. intranet-basierte Lernprogramme. Dabei ist das Know-how von Drehbuchautoren, Konzeptionern, Medienpädagogen sowie von Programmierern, Grafikern und Internet-Fachexperten gefragt. Auch der "Web-Führerschein" ist eine Entwicklung der E-Learning-Spezialisten. Größte didaktische Herausforderung war es, für viele Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Online-Kenntnissen einen Kurs mit Mehrwert zu generieren.

Für Mitarbeiter ohne Vorkenntnisse haben die Berliner einen Lernpfad entwickelt, der den Kursteilnehmer an die Hand nimmt. Während der einzelnen Lektionen unternehmen die Lernenden geführte Ausflüge ins Internet: sogenannte Webrides. Internetkenner können die freie Navigation durch das Programm wählen und vertiefende Informationen je nach eigenem Wissensstand abrufen. "Interaktivität und Individualität sind neben der Einsparung von Reise- und Trainerkosten die stechenden Trümpfe", beschreibt Medialine-Geschäftsführer Thomas Flum die Vorteile gegenüber konventionellen Schulungsseminaren.

Hat der Kursteilnehmer das Lernprogramm erfolgreich absolviert - dies sieht er anhand seines anklickbaren Punktestands -, kann er sich bei einer letzten praktischen Übung ausprobieren: der Online-Bestellung. Via simulierter Einkaufssituation in einem Online-Shop entscheidet er sich für eine Ware. Anders als vom realen Internet-Shop erhält er nicht das bestellte Produkt, sondern das persönliche Zertifikat und den Surfpin fürs Reverse - einen auf einer Welle reitenden Surfer - als tragbares Zeichen für die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung.

Die Resonanz ist überwältigend. Erst im Juni gestartet, haben bereits 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kurs absolviert. Ehrgeiziges Ziel: Bis zum Jahresende sollen 15 000 Mitarbeiter ihre Weblizenz erwerben.

Auch die Karstadt Warenhaus AG will auf das Internet-Zertifikat setzen, das von der Dresdner Bank und Medialine vertrieben wird. Zunächst sollen 900 Führungs- sowie alle 800 E-Servicekräfte, die den Internet-Shop betreuen, die Prüfung für den "Web-Führerschein" ablegen. In einem zweiten Schritt ist an alle 70 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht. "Wenn die Kunden zunehmend in unserem Online-Shop einkaufen, muss jeder Mitarbeiter von uns dies auch beherrschen", sagt Felix Kryschak, Leiter Konzept und Medien bei Karstadt.

Kryschak überzeugt der Einsatz des Programms besonders wegen seiner spielerischen Aufbereitung für sehr breite Zielgruppen. Er plant deshalb schon, den Kurs auch den Familien der Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen - als gemeinsames Spieleerlebnis für den verregneten Sonntagnachmittag bei Keks und Kuchen.

Die Erfahrungen von Frank Matzoll bestätigen, dass der spielerische Ansatz entscheidend motiviert. Als Content Manager der Dresdner Bank ist er verantwortlich für das Firmen-Finanzportal. "Zwar habe ich schon eine Menge Kenntnisse über das Internet. Aber Quizaufgaben wie zum Beispiel 'wann kam der erste Walkman auf den Markt', 'welche Stadt trägt die nächste Sommerolympiade aus' oder 'welche Telefonnummer hat der Bundestag', haben mich gereizt, den Kurs zu absolvieren.

Perspektivisch geht es beim Einsatz von E-Learning in den Unternehmen nicht nur um die bloße Vermittlung von Wissen, sondern vor allem um ein effizientes Wissensmanagement. Denn, so meint Michael Albrecht, Leiter des Leistungszentrums Training München bei der BMW AG: "Der Mitarbeiter muss jederzeit individuell auf Wissen zugreifen und wir müssen es schnell bereit stellen können."

Der virtuelle Online Lernmarkt im firmeneigenen Intranet, so Albrecht, sei die richtige Antwort auf diese Herausforderung - auch wegen des deutlich geringeren administrativen Aufwands. BMW-Mitarbeiter buchen inzwischen Kurse direkt im Netz. Die Schulungsmaterialien wandern nicht mehr in Postumschlägen, sondern in digitaler Form zum Besteller. Auch bei Karstadt will man den Weg in diese Richtung beschreiten. "Der 'Web-Führerschein' wird der erste Kurs unserer Informations- und Schulungsplattform sein, den unsere Mitarbeiter bei Bedarf via PC abrufen können", sagt Kryschak.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Presse-Link der Medialine-Homepage: www.medialine-berlin.de. Dort können Sie sich auch ein Foto zum Thema herunterladen.

Medialine
Gesellschaft für interaktive Systeme