Effektives Knowledge Management mit E-Learning-Programmen

21.10.2000, 00 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG

Berliner Medialine GmbH peilt Big-Position im E-Learning-Markt an
Intra- und internetbasierte Lernprogramme finden Abnehmer bei großen Unternehmen wie Daimler Chrysler, Dresdner Bank und Karstadt
Jährlicher Umsatzzuwachs von 40 Prozent

Berlin, 20. Oktober 2000. (press1: iBOT) - Die Medialine Gesellschaft für interaktive Systeme und Telekommunikation mbH mit Hauptsitz in Berlin peilt eine Position als Big Player im noch jungen deutschen E-Learning-Markt an. Sie ist ein Anbieter von E-Learning-Programmen und Intranet/Internet-Plattformen. Rund 60 Mitarbeiter erwirtschaften heute einen Umsatz von 10 Millionen Mark (Prognose für 2000), 1999 waren es 5,6 Millionen Mark. Die Berliner verzeichnen ein jährliches Durchschnittswachstum von rund 40 Prozent seit ihrer Gründung am 1. Januar 1995. Die Mitarbeiterzahl wurde allein seit Anfang 1999 verdoppelt. Pädagogen, Didaktiker und Psychologen sowie Drehbuchautoren, Grafikdesigner und Informatiker ermöglichen die interdisziplinäre Herangehensweise an die Aufgaben. "Nur so können wir den Kunden individuell auf die Mitarbeiter zugeschnittene Lernprogramme anbieten", erklärt Geschäftsführer Thomas Flum.

Ziel der online-basierten Informations- und Lernprogramme ist es, Kommunikationsflüsse in den Unternehmen zu vereinfachen, administrativen Aufwand zu verringern und die richtige Information an den richtigen Mitarbeiter zu bringen. Medialine leistet damit einen Beitrag für ein effektives Knowledge Management, das sich Unternehmen hierzulande zunehmend auf die Fahnen schreiben. Das Portfolio umfasst die Entwicklung von E-Learning-Plattformen im Intranet/Internet und speziellen Lernprogrammen - von der Konzipierung bis zur grafischen und technischen Umsetzung.

Die Kundenliste von Medialine ist prominent und vielseitig zugleich: So entwickelte das Unternehmen für Daimler Chrysler Lernprogramme in acht Sprachen. BMW managt Fortbildungskurse inzwischen über einen Online-Markt im firmeneigenen Intranet. START Amadeus bietet Reisebüros ein tutoranimiertes Lernprogramm für das Reisebuchungssystem START an. Und die Mitarbeiter der Deutschen Bahn lernen dank Medialine, am PC Güterwagons zu rangieren. Die D.A.S. und die Victoria-Versicherungen setzen Lernprogramme von Medialine für die Vorbereitung der Versicherungsvermittler auf die Prüfung zum Versicherungsfachmann/fachfrau ein.

Jüngstes Projekt: Für die Dresdner Bank entwickelte Medialine ein Programm, mit dem 42 000 Mitarbeiter spielerisch den firmeninternen "Web-Führerschein" erwerben. In mehreren Quizeinheiten sammelt der Lernende Punkte und schließt den Test mit einer simulierten Einkaufssituation in einem Online-Shop ab. Ab Oktober wird dieses Programm auch für den Handel angepasst bei der Karstadt Warenhaus AG in den Einsatz gehen.

Das Potenzial des Computers faszinierte Thomas Flum schon frühzeitig. Der ehemalige Gymnasiallehrer für Mathematik und Geschichte entwickelte bereits in den 80er Jahren bei einer Tochter von Nixdorf und Bertelsmann sowie später bei der Lufthansa Informationstechnik, erste interaktive Schulungsprogramme. Zwar war die Technik noch sehr aufwendig und teuer - Teilnehmer an anderen Standorten mussten via ISDN- oder Breitband-Standleitung zugeschaltet werden - , "aber die Konzepte für das Online-Lernen existierten schon damals", erinnert sich der 46jährige. "Mir wurde sehr schnell die Bedeutung des Computers für einen durchgreifenden Kulturwandel in den Unternehmen klar."

Die Initialzündung für die Gründung der eigenen Firma vor über fünf Jahren in Berlin war das Internet. "Plötzlich ergab sich die Perspektive, Wissen für unbegrenzt viele User zu erschwinglichen Preisen und einheitlichen Standards zur Verfügung zu stellen. Wir haben gewusst, die Welt von morgen wird online sein", blickt Flum zurück. "Wir" - das sind Thomas Flum und eine Hand voll Kollegen bei der Lufthansa Informationstechnik, mit denen er vor fünf Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagte.

Die Entwicklung bei Medialine bestätigt seine Prognose von einst: 140 000 Anwender greifen inzwischen auf die Lösungen der Berliner zu. Bis 2005 will Medialine rund eine Million Anwender erreichen. Die Zahl werde sich schon deshalb erhöhen, weil immer mehr Mitarbeiter der Kunden-Unternehmen die Lernangebote nutzten, prognostiziert Flum. Zudem akquiriert Medialine, um den eigenen Kundenstamm zu erweitern. Für die Medialine Lernlösungen interessieren sich bislang vor allem große Unternehmen. Aber auch mittelständische Firmen sollen von den maßgeschneiderten Programmen profitieren. "Das ist uns in der Reisebranche mit den Lernprogrammen für START Amadeus schon einmal gelungen", gibt sich Flum optimistisch.

Strategische Kooperationen mit anderen Unternehmen, darunter die Deutsche Telekom AG, sollen helfen, das Geschäftsfeld kontinuierlich zu erweitern. Den Optimismus gründet Flum darauf, "im E-Learning-Markt immer vorn mit dabei zu sein". Zudem entstehe in Europa aufgrund des Qualifikationsdefizites bezüglich der IT-Technologien eine riesige Nachfrage nach Lernsystemen. "Dieses Missverhältnis von Anforderungen an die Mitarbeiter und deren Kenntnisstand eröffnet uns gute Perspektiven", so Flum. "Wir stehen erst am Anfang des E-Learnings. Das Online-Lernen in Unternehmen wird sich von einer reinen Lernform zum Wirtschaftsfaktor entwickeln."

Die Perspektive für intelligente Lernprogramme: Medialine arbeitet an Systemen, die die personalisierte Aus- und Weiterbildung zum Ziel haben. Jeder User wird vom Programm erkannt und kann die Präferenzen seines Lernbedürfnisses definieren. Das Lernprogramm leistet automatisiert oder via Tutor aktive Hilfestellung bei der Zusammenstellung der Kurseinheiten.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf dem Presse-Link der Medialine-Homepage: http://www.medialine-berlin.de.

Medialine

Ergo Versicherungen AG
Heureka-Klett Softwareverlag
HOCHTIEF AG