Cyquest - Die Millionenjagd durchs Netz

17.10.2000, 00 Uhr - a+o, Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbh


CYQUEST - Die Millionenjagd durchs Netz

www.cyquest.de: 1 Million Mark gewinnen bei Deutschlands spannendem Internet-Event -
und das auch noch umsonst: Addcom übernimmt die Online- und Telefonkosten

Hamburg, den 16. Oktober 2000. (press1: iBOT) - Am 24. Oktober startet CYQUEST "Die Millionenjagd durchs Netz" - das Internet-Event mit einem garantierten Hauptgewinn von einer Million Mark. Mit der Mission "Wo ist bloß Professor Lem?" machen sich die Mitspieler in der virtuellen Schnitzeljagd auf die Suche nach dem verschwundenen Professor und lernen dabei spielerisch das Internet kennen. Vier bis sechs Wochen fiebern die Spieler unter www.cyquest.de auf der Jagd nach der Million und lernen aktuelle Themen wie Online-Shopping, Online- Suchdienste oder Online-Jobbörsen kennen. Der Internet Provider Addcom übernimmt die anfallenden Online- und Telefonkosten bis zu einer Spielzeit von fünf Stunden, die durchschnittliche Spielzeit beträgt circa 2,5 Stunden.

Im Rahmen der fesselnden Agentenstory "Das Verschwinden von Professor Lem" werden die CYQUEST-Spieler auf verschiedene Websites gelenkt und lösen dort Aufgaben, die sie auf die Spur von Professor Lem führen. Dabei unterstützt sie das kleine "Onlein" Net Eddy, der animierte Avatar von CYQUEST. Nach der Hauptrunde, in der alle Mitspieler zu "diplomierten Netzagenten" ausgebil-det werden, spielt im sogenannten Run jeder gegen jeden. Die zehn schnellsten Spieler im Run qualifizieren sich schließlich für die finale Spielshow. Sie fahren nach Hamburg, um im Rahmen eines Live-Events gegeneinander anzutreten. Die Spielshow wird zum Live-Internet-Event: Webcams übertragen die Jagd der letzten zehn Spieler um die Million ins Netz, damit die anderen Mitspieler das furiose Finale miterleben können - denn ein Spieler wird Millionär.

Angetrieben durch Spielspaß und die Aussicht auf den Hauptgewinn setzen sich die Spieler inhaltlich mit werblichen Botschaften der Partnerunternehmen von CYQUEST, darunter RTL World, TV Today Network, BMW, ESixt, Citibank, Jobline, tipp24, web.de, youwant.com und Dealtime auseinander und hinterlassen Lifestyle-Daten über sich selbst, die als Basis für One-to-One-Marketingaktionen dienen. Die Konsumentenprofile werden von CYQUEST allerdings nicht im Sinne eines Datenbrokers verkauft. Vielmehr gilt das Prinzip der 'Datenvermehrwertung': Gemeinsam mit den Partnerfirmen werden konkrete, individualisierte Angebote entwickelt, die CYQUEST ausgewählten Konsumenten übermittelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergereicht. So erzeugt CYQUEST bei den Konsumenten ein hohes Maß an Vertrauen - ihre Daten werden ausschließlich für sie selbst nutzbringend verwendet.

Die CYQUEST Internet AG wurde am 4. Februar 2000 von Joachim Diercks, Ramin Mirhachemzadeh, Stefan Schmahl und Alexander Schwarz gegründet. Das mehrfach bei Businessplan-Wettbewerben ausgezeichnete Hamburger Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, als 'Infomediär' den Dialog zwischen Endkonsument und marketingtreibenden Unternehmen zu optimieren. Im Rahmen von Online Events mit Schnitzeljagdcharakter bietet das CYQUEST Angebot intelligentes Online-Advertising und One-to-One Marketing. Im Frühjahr 2000 veranstaltete CYQUEST gemeinsam mit renommierten Unternehmenspartnern, darunter Atecs Mannesmann, BMW, Bosch, und Lycos, das 'Erfolg-Reich-Spiel', Deutschlands erstes spielerisches Online Assessment Center. Anknüpfend an diesen Erfolg startet im Oktober 2000 die 'Millionenjagd durchs Netz', das erste Event im Internet mit einem garantierten Hauptgewinn von einer Million Mark. Das CYQUEST Team ist mittlerweile auf 27 Mitarbeiter angewachsen. Seit August 2000 ist die CYQUEST Internet AG außerdem mit vier festen Mitarbeitern in einer eigenen Niederlassung in Barcelona, Spanien, vertreten.

Weitere Informationen und Bildmaterial:
a+o
Britt Heß
Telefon: 040/43 29 44-25
Telefax: 040/43 18 99 94
E-mail: britt@a-und-o.com