Post vergibt Rekordauftrag für E-Learning

11.10.2000, 00 Uhr - Prokoda AG

Post vergibt Rekordauftrag für E-Learning

M2S PROKODA erhält Auftrag im Wert von mindestens 40 Mio. DM, davon ca. 20 Mio. DM für Lizenz-Verkäufe von Standardprodukten

(press1: iBOT) - M2S PROKODA hat einen Vertrag mit der Deutschen Post AG unterzeichnet, dessen Bedingungen für M2S PROKODA vorsehen, die Hauptverantwortung für alle E-Learning Aktivitäten der Deutschen Post für die nächsten 4 Jahre zu übernehmen.

Der Auftrag hat einen Wert von ca. 40 Mio. DM und stellt wahrscheinlich den größten Einzelauftrag dar, der je weltweit in der E-Learning-Branche unterzeichnet worden ist. Als Teil des Vertrages wird M2S PROKODA den Bereich der Deutschen Post übernehmen, der für das Unternehmen die internen E-Learning-Lösungen über die letzten zehn Jahre entwickelt hat.

Durch den Vertrag wird M2S PROKODA der Hauptlieferant von E-Learning-Produkten der Deutschen Post für die nächsten vier Jahre sein. M2S PROKODA wird für die Entwicklung, Produktion, Implementierung und Fortführung einer Vielzahl von E-Learning-Projekten der Deutschen Post verantwortlich.

Der Auftrag hat einen Wert von mindestens 40 Mio. DM. Die Hälfte des Betrages kommt durch Lizenzverkäufe der M2S PROKODA Produkte zustande, vorrangig für Desktop- und SAP R/3-E-Learning. Der Rest bezieht sich auf Individualproduktionen, die an die interne Software der Deutschen Post und an den Bedarf des Unternehmens in anderen Bereichen, die keinen IT-Bezug haben (auch bekannt als Soft Skills), angepasst werden.

”Unsere Entscheidung für M2S PROKODA als Partner war nur natürlich, da es kaum einen anderen Lieferanten mit dieser Stärke, Größe und Leistungsfähigkeit gibt, um unseren zukünftigen Bedarf an E-Learning-Produkten und Dienstleistungen zu decken,” kommentiert Frank von Alten-Bockum, Leiter Qualifizierung und Personal Training bei der Deutschen Post AG.

”Wir sind sehr stolz darauf, dass die Deutsche Post M2S PROKODA als Partner gewählt hat. Die Partnerschaft unterstreicht die Stärke der Marke PROKODA und ihre Position auf dem deutschsprachigen Markt. Unsere Strategie, uns als größten internationalen Player mit Kompetenz und Fachwissen zu etablieren, und so zahlreiche Länder mit Standard- und Individualprodukten zu beliefern, ist damit aufgegangen“. sagt Harald Nilsonne, M2S CEO. “Wir sehen dies auch als ein gutes Beispiel für die Fähigkeit von M2S PROKODA, den stetig steigenden Bedarf globaler Unternehmen zu bedienen, Mitarbeitern neue Arbeitsmethoden effizient zu vermitteln.”

Als Teil der Vereinbarung wird die M2S Multimedia Software GmbH Deutschland ClipMultimedia übernehmen, die interne Geschäftseinheit der Deutschen Post für E-Learning-Produkte. ClipMultimedia beschäftigt 20 Mitarbeiter.

Die Deutsche Post ist eines der ersten deutschen Unternehmen, das E-Learning in großem Umfang nutzt. Verschiedene Formen interaktiver Trainings werden bereits seit mehr als zehn Jahren eingesetzt. Die Partnerschaft mit M2S PROKODA wird die Flexibilität der gesamten Produktionskapazität verstärken und das Produktportfolio im Standardsegment ausweiten. Die Deutsche Post wird auch von der langen Erfahrung von M2S PROKODA im E-Learning-Segment profitieren.

Der Deutsche Post World Net-Konzern beschäftigt mehr als 320.000 Mitarbeiter in 120 Ländern und zählt damit zu den größten Logistikorganisationen der Welt. Zum Konzern gehören ebenfalls DHL und Danzas.

Prokoda ist seit 1987 als IT-Dienstleistungsunternehmen in den Geschäftsfeldern Training, Interaktive Medien, Softwareentwicklung, und Consulting aktiv. Im Wachstumsmarkt der Qualifizierung in der Informationstechnik und der Optimierung von Qualifikationsprozessen nimmt das Unternehmen seit Jahren im deutschsprachigen Raum eine führende Position ein. Zum Angebot gehören neben klassischen Trainings die Konzeption und Entwicklung multimedialer und inter-/intranetfähiger Lernsysteme. Mit 12 Standorten in Deutschland und der Schweiz ist das Unternehmen eines der führenden IT-Trainingshäuser. Im Rahmen der Fusion mit der schwedischen M2S-Gruppe gehört PROKODA zum größten europäischen Unternehmen für E-Learning. Prokoda ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Köln 13.10.2000

Ansprechpartner für die Presse:
Hans-D. Körner Marketing – Unternehmenskommunikation
PROKODA Aktiengesellschaft für IT-Systeme, Consulting und Qualifizierung