Openshop präsentiert eBusiness Transaction Platform Business 2

13.09.2000, 00 Uhr - Text 100

München, 12. September 2000. (press1: iBOT) - Openshop startet eine Produkt- und Mittelstands-Offensive mit der neuen eBusiness Transaction Platform Openshop Business 2. Die Markteinführung des neuen Produkts untermauert Openshops Ziel, dem Mittelstand mit hochwertigen eBusiness-Lösungen den Weg von der Old zur New Economy zu ebnen. Darüber hinaus garantiert Openshop weiterhin die Integration aktueller Technologien in seine Produkte: eine weitreichende Kooperation mit Thiel Logistik sorgt für die effiziente Verbindung von Logistik und eBusiness.
Nähere Informationen finden Sie in den nachfolgenden drei Pressemitteilungen. Zur Beantwortung von weiteren Fragen steht das Text 100 Team Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung 43/2000

Schneller Aufbau individueller eBusiness-Lösungen von SCI über eProcurement bis eMarketplaces
Neue Produktoffensive: Openshop präsentiert eBusiness Transaction Platform Business 2

München, 12. September 2000 - Die Openshop Holding AG, Ulm, und ihre 100%ige Tochter-gesellschaft Openshop Internet Software GmbH, München, haben am 12. September ihre neue Weiterentwicklung "Openshop Business 2" vor der Presse in München vorgestellt. Mit der neuen "eBusiness Transaction Platform" als Basis lassen sich von Supply-Chain-Integration (SCI) über eProcurement bis hin zu umfangreichen eShops oder eMarketplaces individuelle eBusiness-Lösungen realisieren. “Funktionalitäten wie Content Management, Community Management oder Online-Auktionen sind einfach zu integrieren”, betonte Timo Weithöner, Chief Technology Officer (CTO). “Über entsprechende Module erlaubt die offene Architektur von Openshop die Einbindung von Back-Office-Systemen, wie Warenwirtschaft, Logistiksteuerung und ERP-Lösungen.”
Als modulare eBusiness-Plattform bietet Openshop Business 2 Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität und Offenheit und ist in der Lage, aktuelle sowie zukünftige eBusiness-Anforderungen zu erfüllen. Die neue Lösung zeichnet sich durch höchste Leistungsfähigkeit, umfangreiche Funktionalität sowie individuelle Anpassungsfähigkeit bei gleichzeitig schneller Implementierbarkeit aus. Eine Reihe neuer Features wie Load Balancing und die Openshop-typische offene, flexible Architektur sorgen für Kompatibilität, Skalierbarkeit und Investitionssicherheit.
Die leistungsstarke Plattform, die eine Transaction Engine sowie Protocol Layer und Data/Module Layer umfasst, ermöglicht die Einbindung aller im Unternehmen vorhandenen Funktionen, Komponenten und Applikationen. Die offene Architektur von Openshop Business 2 als Basis und das modulare Konzept von Openshop machen die Anbindung einer ständig wachsenden Anzahl von 3rd Party-Modulen wie beispielsweise der Payment-Lösung von Netlife und Openshop-Modulen wie dem "Openshop Auction Module" über den Data/Module Layer problemlos möglich. “Der Protocol Layer unterstützt alle gängigen Internet-Standards wie HTML, XML, ECML und WML”, betonte Weithöner, “und öffnet damit die Tür zu erfolgreichem eBusiness - kurz: zum eSuccess.”
Mit dem optional erhältlichen java-basierten "Openshop FlowEditor 2" stellt Openshop Business 2 ein ausgereiftes Tool zur Prozessmodellierung und Entwicklung eines individuellen eBusiness-Designs zur Verfügung. Alternativ zur Programmierung in HTML mit speziellen Openshop-Funktionen und -Macros ermöglicht Openshop FlowEditor 2 die einfache Gestaltung von Prozessen über "Drag-und-Drop" und die parallele Entwicklung des grafischen Designs. Die Projektentwicklung wird damit deutlich effizienter.
Ausgerichtet an den Anforderungen des Marktes wird Openshop Business 2 in drei verschiedenen Editionen ausgeliefert und bietet so die jeweils optimale Lösungsplattform für die unterschiedlichen Leistungsanforderungen mittelständischer Unternehmen. Während die "Openshop Business 2 Basic Edition" den preisgünstigen Einstieg in weniger umfangreiche eBusiness-Projekte darstellt, erfüllt die "Openshop Business 2 Advanced Edition" hohe Anforderungen an die Anbindungsmöglichkeiten für externe Lösungen sowie an ERP- und Legacy-Systeme und bietet die Basis zum Aufbau einer leistungsstarken eBusiness-Lösung.
Für höchste Ansprüche an Transaktionsvolumen, Verfügbarkeit und Anbindungs- und Integrations-möglichkeiten von Leistungskomponenten ist die "Openshop Business 2 Professional Edition" ausgelegt. Die Load-Balancing-Fähigkeit ermöglicht hier extrem hohe Transaktionsleistungen und den Einsatz kostengünstiger Standard-Hardware. Kompatibilität sorgt dafür, dass Anwender ihre bisherige Openshop-Lösung problemlos auf die neue Software oder von einer zur anderen Edition erweitern können.
“Mit unserer neuen Transaction Platform bringen wir Hochleistungsprodukte auf den Markt, welche die eBusiness-Anforderungen von mittelständischen Unternehmen, Hosting-Providern und Marktplatz-betreibern an Funktionalität, Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Preis optimal erfüllen.” Dabei wurde die Produktreihe für die preissensitiven mittelständischen Unternehmen entwickelt, deren Anforderungen mit standardisierten "Out-of-the-box"-Lösungen nicht zu realisieren sind. Obwohl die neue Openshop-Plattform auf vorhandenen Strukturen aufsetzt, umfangreiche Funktionalitäten liefert und sämtliche benötigten Applikationen und existierende Komponenten einbindet, kann sie dennoch schnell implementiert werden.
Bei vielen Standardlösungen wird der Vorteil der schnellen Implementierung durch sehr aufwendige individuelle Anpassungen oder funktionale Beschränkungen zunichte gemacht. “Wir haben uns bei der Entwicklung von Openshop Business 2 an den speziellen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen und deren vorhandener IT-Infrastruktur orientiert”, so Weithöner abschließend, “und bieten Unternehmen deshalb die Fähigkeit, ihre individuelle eBusiness-Lösung zu gestalten und die Optimierungspotenziale des Internets voll auszuschöpfen - unabhängig von bestimmten Plattformen, Datenbanken und ERP-Systemen. Gleichzeitig beschleunigen spezifische Schnittstellen die Anbindung an die Datenbank von Oracle 8i und das Warenwirtschaftssystem von SAP, die im Mittelstand jeweils am verbreitesten sind.”

Pressemitteilung 42/2000

Openshop: Ausrüstungsoffensive für Mittelstand - Internet wird Effizienzmaschine - Geschäftsentwicklung im Plan - Neue eBusiness-Plattform mit speziellen Schnittstellen zu SAP und Oracle

München, 12. September 2000 - “Die Internet-Revolution befindet sich wirtschaftspolitisch am Beginn ihrer 2. Phase, technologisch bereits in ihrer 4. Phase.” Das erläuterte Thomas Egner, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer der Openshop Holding AG, Ulm, am 12. September 2000 auf einer Pressekonferenz in München anlässlich der Markteinführung der neuen "eBusiness Transaction Platform Openshop Business 2". “Wirtschaftspolitisch wird der Mittelstand die zentrale Rolle einnehmen. In diesem Rahmen beginnt in der Internet-Ära die Verschmelzung von Old und New Economy. Nicht mehr nur die Großen geben künftig die Regeln im Wettbewerb vor, sondern vor allem die Schnellen und Flexiblen”, so der 38-jährige eBusiness-Pionier weiter. “Von daher sind vor allem bei mittelständischen Unternehmen die besten Voraussetzungen gegeben, sich auf die neuen Marktanforderungen der Internet-Ökonomie einzustellen.” Der Mittelstand ist durch seine flexible Anpassungsfähigkeit in den führenden Industrienationen Europas zur tragenden Wachstumssäule der Wirtschaft geworden. Mittelständische Unternehmen werden aufgrund dieser Anpassungsfähigkeit auch künftig bei der Umstellung auf neue Geschäftsmodelle und Organisationsformen in Folge der Internet-Revolution das Wirtschaftswachstum tragen.
Die extreme Verdichtung von Zeit durch das Internet wird im Geschäftsleben völlig neue Organisationsformen innerhalb und zwischen den Unternehmen erfordern. Die daraus resultierende Temposteigerung in Markt und Wettbewerb werden vor allem die im Mittelstand üblichen flachen Organisationen nutzen können, weil sie von Haus aus in der Lage sind, sich schnell an veränderte Verhältnisse anzupassen.
“Noch mehr Effizienz heißt das Zauberwort zum Überleben im verschärften Wettbewerb”, erklärte der Openshop-Chef. “Hier setzt die konsequente Integration der Möglichkeiten des Internet in sämtliche Abläufe des bestehenden Unternehmens große Spielräume zur Steigerung der Effizienz in Einkauf, Verkauf und Produktion frei.” Mit seiner neuen eBusiness Transaction Platform bietet Openshop diesen Unternehmen die Möglichkeit, diese Spielräume zu nutzen. "Openshop Business 2" erfüllt die eBusiness-Anforderungen von mittelständischen Unternehmen, Hosting-Providern und von Marktplatzbetreibern an Funktionalität, Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und an das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die neue Produktreihe wurde spezifisch für die preissensitiven mittel-ständischen Unternehmen entwickelt. Sie ermöglicht ihnen problemlos den Schritt von der Old zur New Economy und die damit verbundene Verlagerung von Geschäftsprozessen in das Internet. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist die offene Architektur der Openshop-Technologie, die unabhängig von Datenbanken und Warenwirtschaftssystemen ist. Insbesondere beschleunigen spezifische Schnittstellen die Anbindung an die Datenbank von Oracle 8i und das Warenwirtschaftssystem von SAP, die im Mittelstand jeweils am verbreitesten sind.
“Mit unseren neuen Produkten werden wir einen für uns wesentlichen Teil des riesigen Marktpotenzials der mittelständischen Unternehmen erschließen.” Nach Marktuntersuchungen werden schon ca. 75 % der mittelständischen Unternehmen bis Ende 2001 ihren Verkauf und Datenaustausch mit ihren Partnern in der Wertschöpfungskette online abwickeln. Diese Zielgruppen wird Openshop im Rahmen einer internationalen Produktoffensive in gezielt ausgewählten Branchen über ausgewählte Technologie- und Vertriebspartner ansprechen. “Damit werden wir unsere starke Position im eBusiness-Markt weiter festigen und ausbauen”, bekräftigte Egner.
Der Schwerpunkt der forcierten Vertriebsaktivitäten liegt zunächst auf der deutschsprachigen Region. Eine Produktoffensive in die Märkte von Frankreich, Großbritannien, Italien, Skandinavien und Spanien wird unmittelbar folgen. Entsprechende Vereinbarungen mit Master-Distributoren sind bereits für Italien und jüngst für Skandinavien getroffen worden. Darüber hinaus bestehen Vertriebskooperationen in Großbritannien und Frankreich.
“Mit dem Start unserer europaweiten Marktoffensive liegen wir voll im Plan”, versicherte Egner. “Die neuen Produkte werden ab dem 4. Quartal deutlich zum Wachstum des laufenden Geschäftsjahres beitragen”, nachdem die Umsatzerlöse bereits im 1. Halbjahr 2000 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum mit rund 3,2 (i. V. 0,2) Mio. Euro kräftig gestiegen sind. Sie liegen damit bereits um rund 100 % über den Umsatzerlösen des gesamten Geschäftsjahres 1999. Dabei betrug der Fehlbetrag der ersten sechs Monate 2000 planmäßig rund 3 Mio. Euro bzw. 0,35 Euro je Aktie nach -2,3 Mio. Euro bzw. -0,45 Euro je Aktie im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Vertriebs- und Projektpartner wurde von 217 zum Jahresende 1999 auf 334 zum 30. Juni 2000 gesteigert. Gleichzeitig nahm die Mitarbeiterzahl um 70 % auf 112 (67) Personen zu. “Im Gesamtjahr 2000 werden wir nach Plan einen Umsatz von ca. 6,5 Mio. Euro erreichen”, sagte Egner voraus. “Das entspricht einem Zuwachs von rund 400 %.”
Trotz der jüngsten Dämpfer für Unternehmen der New Economy ist Egner davon überzeugt, dass das Internet gerade für die mittelständischen Unternehmen eine Goldgrube wird. “Und Openshop entwickelt die Softwarewerkzeuge, mit denen Unternehmen im Internet erfolgreich agieren oder das eBusiness erfolgreich nutzen können”, freut sich der eBusiness-Profi. “Damit liefern wir für den Mittelstand die Ausrüstungen zum Heben der Goldschätze bei der nächsten Wachstumswelle im Internet.”

Pressemitteilung 44/2000

Openshop: Strategische Partnerschaft mit Thiel Logistik - Weitere Logistik-Kooperationen geplant - Integration Logistik/ eBusiness wesentlicher Erfolgsfaktor

München, 12. September 2000 - “Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von eBusiness-Anwendungen besteht in der nahtlosen Kommunikation und effizienten Verknüpfung aller Prozessabläufe”, betonte Edwin Binder am 12. September 2000 auf einer Pressekonferenz in München anlässlich der Markteinführung der neuen "eBusiness Transaction Platform Openshop Business 2". “Hierbei nimmt die Integration der Logistik in das eBusiness-Geschäft und umgekehrt eine Schlüsselrolle ein”, so der Geschäftsführer der Openshop Internet Software GmbH, einer 100%igen Tochter der Openshop Holding AG, Ulm, weiter. “Denn das Management der Supply Chain vom Lieferanten bis zum Kunden des Kunden wird zunehmend enger mit dem eBusiness verknüpft und eine wesentliche Grundlage für den Erfolg im eBusiness werden.”
“Für Openshop ist eLogistik sowohl für das rasante Umsatzwachstum als auch für die weitere Produktentwicklung ein Bereich mit strategischer Bedeutung”, hob der 40-jährige Diplominformatiker hervor. “Wir werden unseren Kunden aktiv dabei helfen, eBusiness und eLogistik zu verbinden. Intensive Verhandlungen mit künftigen Kooperationspartnern laufen.”
Als Auftakt der geplanten Kooperationen nannte Binder die strategische Partnerschaft zwischen Openshop und der Thiel Logistik AG, Luxemburg. Danach wollen Openshop als eBusiness-Spezialist und Thiel als Logistikprofi den Internet-Nutzern auf virtuellen Marktplätzen eine einfache Möglichkeit bieten, zur Abwicklung der dort abgeschlossenen Verträge die Dienstleistungen von Thiel und anderen Unternehmen - z.B. im Bereich der Transportlogistik und des Warehouse-Managements, aber auch für andere Mehrwertdienste der Logistik - in Anspruch nehmen zu können.
Die Marktplätze sollen mit den eBusiness-Softwarelösungen von Openshop geschaffen werden. Im Rahmen der geplanten Kooperation sollen in der eBusiness-Software von Openshop standardmäßig Schnittstellen eingebaut werden, die den Nutzern eine einfache Integration zwischen der eBusiness-Software von Openshop und den Logistiksystemen und Logistikanwenderlösungen von Thiel ermöglichen.
Über Thiel Logistik
Die Thiel Logistik AG, Grevenmacher/Luxemburg, ist seit März 2000 am Neuen Markt in Frankfurt börsennotiert und beschäftigt über 3300 Mitarbeiter an über 100 Standorten in ganz Europa. Als Komplettanbieter ist sie mit ihrer Logistikkompetenz in die gesamte Wertschöpfungskette von der Analyse über die Planung bis hin zum maßgeschneiderten Konzept mit IT-gesteuertem Management eingebunden. Der Logistikdienstleister entwickelt und realisiert IT-gesteuerte, ganzheitliche Logistikkonzepte für die Bereiche IT-Lösungen / E-Commerce, HealthCare-Logistics, Kontraktlogistik / E-Logistics sowie Value-Added-Services.

Über die Openshop-Gruppe
Openshop ist ein führender Hersteller innovativer eBusiness-Software für B2C- und B2B-Anwendungen. Die offene, skalierbare Openshop-Technologie ermöglicht die leichte Integration von eBusiness-Lösungen in existierende IT-Infrastrukturen und den Aufbau von eShops, eMarktplätzen, eProcurement sowie eSupply Chains. Darüber hinaus erlaubt die Openshop-Software die flexible Anpassung an neue Internet-Technologien wie mCommerce (WAP), Online-Auktionen, ECML oder XML und bietet eine Plattform für ASP-Dienstleistungen. Die Entwicklungsvision des Ordertainment™ verbindet Online-Ordering und interaktives Entertainment. Mit seinen Produkten ermöglicht Openshop Unternehmen der “Old Economy” den einfachen Weg in die “New Economy”. Ein internationales Netz von rund 380 Integrations- und Sales-Partnern, den sogenannten eSuccess-Partnern, vertreibt das modulare Produktprogramm und realisiert eBusiness-Anwendungen mit hohem Individualisierungsgrad. Zur Openshop Holding AG gehören die Openshop Internet Software GmbH und die Openshop Internet Software Inc. in den USA. Neben dem Technologie- und Entwicklungszentrum in Ulm unterhält die Openshop-Gruppe Büros in München, New York und San Francisco. Seit Mai 2000 ist auch die PSS Informationssysteme GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft. Mit dieser strategischen Akquisition weitet Openshop seine Consulting-Kompetenz im wachsenden B2B-Segment bei ERP-Systemanbindungen deutlich aus. Die Openshop-Gruppe beschäftigt zur Zeit insgesamt rund 125 Mitarbeiter. Seit dem 21. März 2000 ist die Openshop Holding AG am Neuen Markt, Frankfurt, notiert (OSP, WKN 780 470). Zu den Aktionären der Openshop Holding AG zählen neben den Gründern u.a. Intel, 3i Group, die bäurer AG und die Haufe-Verlagsgruppe. Der Freefloat beträgt 26%.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.openshop.de. Im Presse-Shop können Sie sich einfach und bequem die gewünschten Dateien (z.B. Logos, Bildmaterial) via eMail zusenden lassen oder direkt herunterladen.

Text 100
Alexandra Rudhart