good webrations 2.0

12.09.2000, 00 Uhr - proteusverlag

good webrations 2.0
Die Erfolgsregeln der New Economy für die Gestaltung im Internet.

Muenchen, 12. September 2000. (press1: iBOT)
good webrations - im Mittelpunkt des Erfolgsbuches die Zielgruppe, um die es geht: der e_consumer.

Eine Web-Wirkungsanalyse mit Tipps, Tricks und nutzenorientierten Hilfen für alle Screendesigner, Multimedia-Autoren und Netzneulinge. Die man sofort in die Praxis anwenden kann.

Wie läßt sich die optimale Website gestalten? Dieser zentralen Frage geht das Autorenteam in dieser Studie nach. Die altbekannten Adclicks, Pageviews, Javascripts und Frames stehen nicht im Mittelpunkt des Buches, vielmehr geben die Verfasser Antwort auf die Fragen, wie Menschen online kommunizieren, wie Websites wahrgenommen werden und welches Leseverhalten der WebSurfer zeigt.

Dazu greifen sie zurück auf interessante Fakten aus der Neurophysiologie, aus der Gedächtnisforschung und der Kommunikationstheorie. Mit einem Mosaik aus vielen selbst entworfenen psychologischen Experimenten zeigen die Autoren schließlich das Bild einer idealen Page. Sie geben zahlreiche Praxistipps für Typografie, Bildgestaltung, Navigation, für das Design des Hintergrunds oder warum Farben so wichtig sind.

Ein ungewöhnlich aufwendiges Buch, das vierfarbig im Breitformat gedruckt und mit einer benutzerfreundlichen Spiralbindung verarbeitet ist. Die Texte sind leicht verständlich und mit großer Sorgfalt leserfreundlich gesetzt. Trotz aller Ausflüge in theoretische Gefilde der Psychologie und Soziologie orientieren sich die Autoren strikt am Nutzfaktor. Die erste erfolgreiche Auflage ist laut der Fachzeitschrift w & v (Heft 17/98) zur 'Designer-Bibel' avanciert. Auch deshalb, weil Screendesigner und Multimedialeute in jedem Kapitel konkrete Gestaltungshilfen, klare, einfache und fundierte Anregungen zum Design oder zur Navigationsstruktur finden.

Es gibt auf dem Europäischen Markt kein vergleichbares, nutzenorientiertes Werk zum Thema Webdesign und Wahrnehmung.

Herausgeber: die argonauten
Verleger: PROTEUS-Verlag