Neuschwanstein CD ROM

06.09.2000, 00 Uhr - Spinning Eye

Offizielle CD-Rom über Märchenschloss Neuschwanstein erhältlich

SCHLOSS NEUSCHWANSTEIN - ein interaktiver Rundgang auf CD ROM

5. September 2000. (press1: iBOT) Wer meinte, in 25 Minuten Führung bei weitem nicht alles über Geschichte und Architektur des "Märchenschlosses" Neuschwanstein mitbekommen zu haben, kann sich nun und bequem zu Hause weiter informieren. Ab sofort ist im Handel, im Museumsshop oder direkt bei der Herstellerfirma Spinning-Eye Multimedia GmbH in 97359 Düllstadt die offizielle CD-Rom über das von König Ludwig II. gebaute Wunderwerk erhältlich. Der Preis beträgt 49,90 DM.
ISBN Nummer: ISBN 3-00-006537-7
Internet Seite mit Bestellmöglichkeit: http://www.neuschwanstein-interaktiv.de

Die CD-Rom über Neuschwanstein entstand im Auftrag und in Kooperation mit der Bayerischen Verwaltung Staatlicher Schlösser, Gärten und Seen. Die Texte wurde von dem Historiker Peter Krückmann verfasst. Gelesen werden sie von Heinz Goss, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk.
Die ca. vierstündige virtuelle Führung führt durch alle begehbaren Räume und den für Besucher nicht zugängien Viereck-Turm. Darin können rund 200 Sehenswürdigkeiten einzeln mit Erklärung angeklickt werden. Es wurden speziell für die CD ROM digitale Panorama Bilder 8QuickTime VR Technologie) mit einer weltweit nur in wenigen Exemplaren vorhandenen Panoramakamera geschossen, die einen interaktiven Rundgang mit beeindruckenden Ansichten ermöglichen.
Zudem bietet die Neuschwanstein-CD-Rom 30 Animationen, sowie ein aufwendiges 3D-Modell des Schlosses, das drehbar ist, so dass das Gebäude von allen Seiten anschaubar ist, ein Blick, der nicht einmal vom Hubschrauber aus möglich ist. Neben 90 Minuten Audio und Musik von Richard Wagner (schließlich wurden die meisten Räume nach Opern von Wagner gestaltet) bietet die virtuelle Führung einen Raumplan mit Standortangabe, seltene Fotos vom Bau des Schlosses, sowie ein Biographie des Märchenkönigs Ludwigs II.
Die offizielle Neuschwanstein-CD-Rom erscheint vorläufig auf Deutsch, Englisch und Japanisch. Sie läuft auf jedem handelsüblichen PC oder Macintosh und benötigt 32MB Arbeitsspeicher, 200 Megaherz und mindestens ein CD-Laufwerk mit achtfacher Geschwindigkeit. In dieser Reihe werden in diesem Jahr die CD-Roms über die weiteren Ludwigs-Schlösser Linderhof und Herrenchiemsee sowie in Zusammenarbeit mit der UNESCO die CD-Rom über die Würzburger Residenz erscheinen.

Abdruck frei, Beleg erbeten
Spinning Eye Multimedia GmbH