Sponsorships im Jugendmarketing auf dem Vormarsch

01.09.2000, 00 Uhr - ABC Agentur für Kommunikation GmbH

Sponsorships im Jugendmarketing auf dem Vormarsch
learnetix.de demonstriert erfolgreiches Sponsoring-Modell

Berlin, 31. August 2000. (press1-iBOT) Sponsorships sind im Bereich Jugendmarketing stark auf dem Vormarsch: Nach Prognosen der Internet-Marktforschungsfirma Jupiter Communications könnten bereits im Jahr 2001 die Hälfte der Ausgaben für Online-Werbung auf diese Werbeform entfallen. Ein gelungenes Beispiel für Sponsoring im Bereich Jugendmarketing demonstriert learnetix.de., die Lern-Community für Schüler im Internet. Erste Partner sind Twentieth Century Fox, Amazon.de Gmbh, Intel GmbH, Alfred Sternjakob GmbH & Co. und Casio Computer Co. GmbH Deutschland.

learnetix.de – die 1999 vom Verlag für Bildungsmedien Cornelsen und dem internationalen Technologieunternehmen blaxxun interactive entwickelte Lern-Community - hat das Potenzial erkannt, das in dem Marketinginstrument „Sponsorship“ liegt. Für ZWÖLF, ihr neues Multiuser-Onlinespiel für Jugendliche, gewann sie neben intel, der Alfred Sternjakob GmbH & Co. und der Amazon.de GmbH auch die Twentieth Century Fox als Kooperationspartner.

Die interaktive Zeitreise ZWÖLF bietet diverse Kooperationsmöglichkeiten. So hat die Alfred Sternjakob GmbH & Co. (4YOU -Rucksäcke) für die gesamte Spieldauer das sogenannte „tool-sponsoring“ gebucht. Das heißt, dass der Markenartikler das Spieltool „backpack“ brandet, in dem der Spieler während des Spiels gefundene Objekte sammelt und mitnimmt. Bei jeder diesbezüglichen Aktion wird der Spieler durch ein pop-up-Fenster auf den Sponsor hingewiesen. Die Alfred Sternjakob GmbH & Co. verstärkt ihren Auftritt darüber hinaus durch Textinserierungen im ZWÖLF-Newsletter, der zweiwöchentlich an die Spieler ausgesandt wird, und durch ein Preissponsoring.

Der Filmverleih Twentieth Century Fox buchte als Sponsor zum Start des Science-Fiction Animationsfilms Titan A.E. eine komplette, zeitgleich startende Episode von ZWÖLF. learnetix.de integrierte grafische und thematische Elemente des Films in die Oberfläche des Spiels („location sponsoring“) und verwies an verschiedenen Stellen auf den Filmstart. Twentieth Century Fox stellte Titan A.E.-Bildmaterial zur Verfügung und featured das Projekt auf ihrer Web-Site. Abgerundet wurde das Engagement durch das Sponsoring von exklusiven Previews. Die Twentieth Century Fox wiederum nutzt die Möglichkeit, mit der jugendlichen Zielgruppe via ZWÖLF im Netz intensiv zu kommunizieren.

Die bis dato erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Twentieth Century Fox of Germany und learnetix.de soll auch in Zukunft in der Form von Kooperationen zu geeigneten Filmtiteln entsprechend fortgesetzt werden.

Hinter dieser prominenten Kooperation steht für learnetix-Geschäftsführer Martin Hüppe natürlich der Gedanke der Traffic- und Aufmerksamkeitserhöhung für learnetix.de und die branchenübergreifende Kommunikation. Gleichzeitig signalisieren exemplarische Partnerschaften wie das Kooperationsprojekt mit Twentieth Century Fox oder mit der Alfred Sternjakob GmbH & Co. bzw. der Amazon.de GmbH anderen Partnern Möglichkeiten, wie sie in die Aktivitäten der Lern-Community learnetix.de eingebunden werden können.

Für learnetix ging das Konzept auf: „Als neuester Sponsor ist der Elektronik-Konzern Casio dazugekommen und mit weiteren großen Markenartiklern führen wir erste Gespräche“, erklärt Geschäftsführer Martin Hüppe von learnetix.de.

Weitere Informationen:

learnetix.de