pop:forum - Bandpool: jetzt bewerben!

05.02.2001, 00 Uhr - Rockstiftung Baden-Württemberg e.V.

(press1: musikpresse.de)Nach den Erfolgen der 1. Generation des pop:forum - Bandpool der Rockstiftung (Die Happy und NTS-not the same unterzeichneten bei BMG München und Mercury Records, You platzierten sich in den Singlecharts) sind jetzt die 2. & 3. Generation am Start: für Devin Dawn übernahm die Privatbrauerei Hoepfner eine einjährige Band-Patenschaft, Laconic Star spielten als Support für Reamonn und Him - Suit Yourself gewannen BaWü rockt 2000. Noch bis zum 10. April 2001 können sich ambitionierte Bands aus Baden-Württemberg für das Coachingprojekt der Rockstiftung bewerben!
Auch im neuen Jahrtausend gibt es für talentierte Bands aller Stilrichtungen, die Musik professionell betreiben (wollen), Know-How, Kontakte und Coachingprogramme.
Die Bewerbungsunterlagen gibt's bei der Rockstiftung, Jägerweg 10, 76532 Baden-Baden oder unter bandpool@rockstiftung.de.

Was das Projekt den Bands konkret bringt?
Den direkten Kontakt zur Branche. Die Zusammenarbeit mit professionellen Coachs wie Udo Dahmen (Hochschule für Musik und Theater Hamburg), Sina Farschid (Head of A&R, Mercury Records) oder Zeus Held (Produzent von u.a. Nina Hagen, Udo Lindenberg, Men without Hats). Spezielle Workshops, die Anregungen für die Arbeit am Songmaterial liefern. Einen Bus vom Typ Mercedes Benz Sprinter vom NGC Köngen für Tourprojekte. Eine eigene Seite im Internet unter www.popforum.de.
Darüber hinaus können sich die besten Acts beim pop:forum - Branchenmeeting der Musikbranche und den Medien live präsentieren. Der diesjährige Event findet am 05. Mai im ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe statt.
Der Bandpool wird als innovatives Pilot-Projekt von der MFG Medienentwicklung unterstützt.
Zusammengefasst: 18 Monate lang bieten sich den Bandpool-Acts jede Menge Chancen, sich im Dschungel 'Musikbranche' zurechtzufinden und zu etablieren, konkret an den eigenen musi-kalischen Zielen zu arbeiten und sich ein eigenes Kontakt-Netzwerk aufzubauen.
Wer sich erfolgreich für den Bandpool bewerben möchte, sollte in erster Linie eigenständige, zukunftsorientierte Musik machen - Stilistisch ist dabei von Rock über Pop, HipHop, Cross-over bis Techno an alles gedacht. Zu den Auswahlkriterien gehören neben Songqualität und Live-Aktivitäten in erster Linie Management- und Entwicklungspotenzial, Marketingkonzept so-wie Kooperationsbereitschaft und Erscheinungsbild (Fragen wie ‚Passen Musikstil und Outfit zusammen?') der Bewerber. Und das gilt nicht nur für Bands: Auch Studio-Projekte von Einzel-künstlern können sich bewerben.