eMusicBox begeistert die Musikbranche

28.08.2000, 14 Uhr - Stoll & Fischbach GmbH

Eurotel NewMedia GmbH - GlobalTV
25. August 2000 (press1-musikpresse.de)

Großer Erfolg auf der Popkomm 2000

eMusicBox begeistert die Musikbranche

Let the music pay – das Motto der eMusicBox – hat auf der diesjährigen Popkomm in Köln Fachbesucher, Labels und Künstler gleichermaßen überzeugt. Die innovative Entwicklung von GlobalTV gemeinsam mit der Deutschen Telekom und deren Micropaymentsystem Click & Pay net900 bietet die Lösung gegen MP3-Piraterie und Zahl-ungsproblematik im Online-Musikvertrieb.

„Einfache und sichere Downloads von Songs im Internet wer-den seit langem von der Musikindustrie verlangt. Die eMusic-Box bietet nun ein System, das zusätzlich eine direkte Pay-ment-Funktion beinhaltet,“ beschreibt Heinz Stoll, Geschäftsführer von GlobalTV, die Funktionalität der eMusicBox.
An den zweieinhalb Messetagen und auf der Website www.eMusicBox.net haben sich Labels, Künstler und Fachbesucher von der Leistungsfähigkeit der eMusicBox und dem Micropaymentsystem der Deutschen Telekom Click & Pay net900 über-zeugen können. Drei Labels haben bereits während der Popkomm ihre Zusammenarbeit zugesagt.

Funktionalität der eMusicBox

Die eMusicBox basiert auf einer zentralen Datenbankstruktur, die einerseits die komplexen Analysetools zur Distributionskontrolle anbietet und andererseits den sicheren Ablauf vom Musik-Download bis zur Bezahlung gewährleistet. Musikstücke werden in der eMusicBox derzeit im Format Windows Media Audio von Microsoft angeboten, da hier über den eMusicBox Rights Manager der Kopierschutz der einzelnen Songs ge-währleistet wird. Das Windows Media Audio Format ist auf jedem handelsüblichen MP3- oder speziellen Windows Media-Playern abspielbar.
Nach dem Download eines Musikstücks wird der Kunde aufgefordert den Song vor dem Anhören zu lizenzieren. Dazu wird eine kostenpflichtige Verbindung zum Lizenzierungs-Server aufgebaut. Der eMusicBox Rights Manager überprüft die Kodie-rung des Musikstücks und sendet den passenden Schlüssel zur Dekodierung zurück. Der Song wird automatisch freigeschaltet.
Die Bezahlung der Songs erfolgt gleichzeitig mit der Lizenzierung über eine kostenpflichtige Einwahl. Die Berechnung er-folgt über die Telefonrechnung des Kunden.

Weitere Informationen: Stoll & Fischbach Communication, PR Division,
Alla Ruggaber-Mast, Tel.: 07032/932-145, Fax: 07032-932-195, E-Mail: aruggaber-mast@stoll-fischbach.de

Stoll & Fischbach GmbH
Alla Ruggaber-Mast