Adcore baut Marktführerposition im europäischen Internet-Beratungsmarkt aus

25.08.2000, 00 Uhr - Adcore AB Deutschland


* Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr um 123% auf 65,8 Mio. Euro
* EBITA-Anstieg um 130% auf 7,5 Mio. Euro
* Markteintritt in Deutschland durch Zusammenschluß mit berens/partner

Stockholm, 24. August 2000. (press1-iBOT) Das Internet-Beratungsunternehmen Adcore AB (SE), durch die
Integration der berens/partner AG im März 2000 auch in Deutschland aktiv,
verzeichnete im ersten Halbjahr 2000 überproportionale Wachstumsraten.
Der Umsatz stieg von Januar bis Juni 2000 gegenüber der Vorjahresperiode
um 123 Prozent auf 65,8 Mio. Euro (549,8 Mio. SEK). Das Betriebsergebnis
vor Firmenwertabschreibungen (EBITA) der Adcore Gruppe nahm um
130,9 Prozent zu und erreichte 7,5 Mio. Euro (62,8 Mio. SEK). Die
EBITA-Marge betrug damit 11,4 Prozent.

Die Fusion der beiden Unternehmen Information Highway und Connecta zu
Adcore und zahlreiche Akquisitionen beeinflußten im zweiten Quartal 2000
das Ergebnis in hohem Maße. Die Kosten der Fusion werden mit
12,8 Mio. Euro (107 Mio. SEK) angegeben. Weitere Kosten von voraus-
sichtlich 4,8 Mio. Euro (40 Mio. SEK) werden nur das laufende Geschäfts-
jahr belasten. Der Halbjahresfehlbetrag betrug aufgrund der einmaligen
Ausgaben für Fusion und Akquisitionen 8,16 Mio. Euro (68,2 Mio. SEK).
Bereinigt um die Ausgaben, die die Vergleichbarkeit beeinträchtigen, ergab
sich ein Ergebnis pro Aktie von 0,06 Euro (0,53 SEK) für das erste Halbjahr.

Die geographische Präsenz in allen wichtigen Märkten Westeuropas und
eine Kundenliste mit internationalen Blue-Chip-Unternehmen werden das
weitere Wachstum von Adcore vorantreiben. Zu den weiteren Akquisitionen
des laufenden Geschäftsjahrs zählen Facing Facts in den Niederlanden,
Groupe G Consultants, Frankreich und Belgien, sowie Implement, Dänemark.
Gemeinsam mit den japanischen Unternehmen Lightyear und CTR Ventures
gründete Adcore ein Beratungsunternehmen in Japan, an dem Adcore 49
Prozent mit der Option auf 51 Prozent hält. Zwei weitere kleinere
Unternehmen wurden im zweiten Quartal in Schweden übernommen. Die
Expansion wird in Europa mit neuen Büros in der Schweiz und
Großbritannien fortgesetzt.

Adcore ist das führende Beratungsunternehmen für B2B-Internetstrategien in
Europa. Langjährige Expertise in der Strategieberatung kombiniert das
Unternehmen mit Schlüsselkompetenzen in der technischen Umsetzung
von E-Business/Commerce-Lösungen. Mit rund 260 Strategieberatern unter
den insgesamt 1.600 Mitarbeiter vereint Adcore die größte Internet-Strategie-
kompetenz in Europa.

Der Ausbau der Marktführerposition in Europa steht an erster Stelle der Ziele
für das Geschäftsjahr. Neben den wichtigen Märkten in Deutschland und
Großbritannien sollen zwei bis drei weitere Märkte erschlossen werden. Bis
Ende dieses Jahres soll die Mitarbeiterzahl auf mindestens 2.000
anwachsen. Die Unternehmensleitung bekräftigte das prognostizierte
organische Wachstum von 50 Prozent für das gesamte Geschäftsjahr.


Die Original-Pressemitteilung kann unter www.adcore.com abgerufen werden.
Der vollständige Halbjahresbericht liegt im PDF-Format vor unter:
http://www.adcore.com/Up/Reports/pdf/InterimReport_Adcore_Q2_2000_en.pdf

24. August 2000


Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Frans Benson, Director Investor Relations, Tel. +46-(0)-70 510 70 95,
frans.benson@adcore.com
Jörg Berens, CEO Adcore AB Deutschland, Tel. +49 (0)211.39004-0,
joerg.berens@de.adcore.com
Barbara Schmitz, Corporate Communications Adcore Deutschland,
Tel. +49 (0)211.39 004-134, barbara.schmitz@de.adcore.com


Adcore - Digital Business Creators [ http://www.adcore.com ]Die Aktie der Adcore AB ist im amtlichen Kursblatt der Stockholmer Börse
notiert (Symbol: ADCO). Adcores CEO und President ist Göran Wågström,
Christer Jacobsson ist Executive Chairman und Jörg Berens ist CEO
der Adcore AB Deutschland.

Adcore berät und liefert Lösungen für Unternehmen wie ABB, Deutsche Bank,
Ericsson, Renault, SEB, Henkel, Telia, Telenor, HSBC, SAS, Skandia,
Mannesmann, Scania, Vattenfall, Lufthansa, Statoil, SAF, Volkswagen,
Swiss Valor, Thomson Travel Group und 200 Sparkassen in Deutschland.