Rockstiftung coacht Newcomer zum Majordeal

22.08.2000, 00 Uhr - Rockstiftung Baden-Württemberg e.V.

Baden-Baden, 22. August 2000. (press1-musikpresse.de) Mercury Records signen Bandpool-Act NTS-not the same aus Karlsruhe. Damit ist der zweite Majordeal für Acts aus dem bundesweiten Referenzprojekt pop:forum - Bandpool der Rockstiftung unter Dach und Fach, nachdem Die Happy ihren Deal mit der BMG München abschlossen. Das Konzept des 1998 von der Rockstiftung gestarteten Coaching-Projekts ist damit bestätigt. Ein weiteres Highlight neben den beiden Majordeals war die Singlechartsplatzierung der Band You.

Bei NTS-not the same ist der Netzwerkgedanke, der hinter dem Bandpool-Projekt steckt, voll aufgegangen. Die Band zog den optimalen Nutzen aus den Coachingangeboten, wie z.B
· Producing im Studio mit Udo Dahmen (Hochschule für Musik u. Theater Hamburg, Bandpool-Chiefcoach),
· Performance-Training mit Isis chi Gambatte (Entertaining School of the Performing Arts),
· Band-Factory mit Branchenprofis wie Sina Farschid (Head of A&R Mercury Records), Gerold Hug (SWR3-Chef) oder Ralph Quick (Principal Studio, Produzent der H-Blockx, Die Happy)
· zahlreichen Meetings mit allen Bandpool-Acts und Dozenten wie Mathias Bothor (Fotograph und Imageentwickler für Kungfu, Cultured Pearls, Echt)

Ein wichtiger Schritt in Richtung Musikindustrie war auch, das passende Management zu finden. Durch die Rockstiftung wird B612 auf die Band aufmerksam und ist ab da ein weiterer Partner der Band auf dem Weg nach oben.
NTS gewannen den bundesweiten Wettbewerb New Chance und damit einen Videodreh, der auf MTV zu sehen war. Durch die Rockstiftung entstand der Kontakt zu WOM. Durch eine gemeinsame Singleproduktion wurden NTS zum WOM-Act des Monats.
Den letzten Kick gaben sie ihrem Weg zum Majordeal im April beim pop:forum - Branchenmeeting & Showcase der Rockstiftung, wo sie vor rund 600 VIPs aus Musikwirtschaft, Medien, Politik und Wirtschaft mit neuen Songs und in gewohnter Live-Qualität zum Geheimtipp avancierten.
Dass NTS mit ihrer quirrlig-frechen Liveshow das Publikum mitreißen und dass ihre griffigen Hard-Pop-Songs klasse ins Ohr gehen, war von Anfang an klar. Wichtig für Clemens Fachinger, A&R bei Mercury Records, der die Band betreut, war letztlich zu sehen‚ dass die Jungs im Handwerklichen und vor allem beim Songwriting aber auch noch nachlegen können.

Bei der Bandauswahl der dritten Generation zeichnete sich ein Trend ab: "Wir haben viele junge Bands aufgenommen, die sehr offen für neue Einflüsse und Coachings sind. Die positiven Erfahrungen und Ergebnisse mit Die Happy oder NTS bestätigen diesen Schritt", berichtet Dirk Metzger, Geschäftsführer der Rockstiftung.

****************
Kontakt: