MCY.com veröffentlicht das neue Album von Uwe Ochsenknecht

18.08.2000, 12 Uhr - Ketchum GmbH


MUENCHEN / NEW YORK, 18. August 2000 - (press1-musikpresse.de) Der beliebte deutsche Charakterdarsteller und Musiker Uwe Ochsenknecht (44) hat mit dem Digital-Entertainment-Unternehmen MCY.com einen langfristigen Plattenvertrag über dessen Münchner Tochtergesellschaft MCY Europe GmbH abgeschlossen. Ochsenknechts vierte LP erscheint voraussichtlich Ende des Jahres. MCY.com wird dieses Album von Uwe Ochsenknecht produzieren und sowohl im Internet als auch auf herkömmlichen Tonträgern veröffentlichen.

"Uwe Ochsenknecht hat eine außergewöhnliche Begabung, neue kreative Felder für sich zu erschließen. In den vergangenen 20 Jahren begeisterte er seine Fans immer wieder mit ambitionierten Film-, Theater- und Musikproduktionen", sagte Jürgen Grethler, Geschäftsführer der MCY Europe GmbH. "Obwohl Uwe Ochsenknecht als Schauspieler in vielen Ländern beliebt ist, waren seine Plattenproduktionen bislang nur auf dem deutschen Markt erhältlich. Durch den Deal mit MCY.com präsentiert Uwe Ochsenknecht sein musikalisches Talent nun weltweit im Internet und auf CD."

"Die Musik ist neben der Schauspielerei ein essenzieller Teil meines Lebens. Da ich als Künstler große Energie aus dem Kontakt zu meinen Anhängern beziehe, ist es mir wichtig, auch meine Musik mit möglichst vielen Fans zu teilen", sagte Ochsenknecht. "MCY.com bietet mir die Möglichkeiten und das Know-how, das neue Album sowohl auf klassischem Weg als auch über das Internet zu verbreiten. Auf diese Weise kann ich in eine direkte, vielleicht sogar symbiotische Beziehung zu meinen Publikum treten."

Bernhard Fritsch, Gründer und CEO von MCY.com, erklärte: "Mit Uwe Ochsenknecht begrüßen wir einen bemerkenswerten Künstler in der MCY-Family. Wir freuen uns, dass erfahrene Stars wie Uwe vom Potenzial und der Sicherheit unserer Online-Distributionslösung überzeugt sind und damit helfen, die Vision vom digitalen Entertainment voranzutreiben."

Biografie
Uwe Ochsenknecht ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Künstler. Die Bühnenkarriere des gebürtigen Mannheimers begann als Zehnjähriger im Kinderchor der Oper des Nationaltheaters Mannheim. Mit 17 wurde er an der Bochumer Schauspielschule aufgenommen und vier Jahre später gab er sein Debüt als professioneller Darsteller in Heinrich Manns "Der Untertan". Seinen großen Bekanntheitsgrad erlangte Ochsenknecht unter anderem durch seine Rollen als Bootsmann Lamprecht in Wolfgang Petersens Film "Das Boot" (1981, sechs Oscar-Nominierungen), als Lebemann in Doris Dörries "Männer" (1985) und als Fälscher der Hitler-Tagebücher, Fritz Knobel, in Helmut Dietls Kultfilm "Schtonk" (1991, Oscar-nominiert). In diesem Jahr gewann er zum zweiten Mal den Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler" sowie den Bayerischen Filmpreis für die Sportkomödie "Fußball ist unser Leben", die im Februar in die europäischen Kinos kam, und für "Erleuchtung garantiert" von Doris Dörrie. Die Dreharbeiten zu Ochsenknechts jüngstem Projekt, die amerikanische Science-Fiction Miniserie "Dune" ("Wüstenplanet"), sind gerade zu Ende gegangen. In der internationalen Fernsehproduktion unter der Regie von John Harrison ist William Hurt einer von Ochsenknechts Partnern. Die Serie wird Anfang Dezember in den USA ausgestrahlt.

Ochsenknechts Laufbahn als Musiker begann 1992 mit der Veröffentlichung seines ersten Albums "Ochsenknecht". Mit dem darauf enthaltenen Remake des Marbles-Klassikers "Only One Woman" feierte er seinen bislang größten Erfolg. 1994 erschien das zweite Ochsenknecht-Album "Girls Crossing" mit Balladen, fülligem Rhythm & Blues und erdigem Rock. Seine erste deutschsprachige LP legte Ochsenknecht mit "O-Ton" (1997) vor. Ende Mai 2000 veröffentlichte er mit "Friends Of Lothar Matthäus" die Single "Great All Time Hero". Für sein viertes, noch unbetiteltes Album steht Ochsenknecht unter anderem Michael B. und Pommez di Lorenzo (ClickMusic) als Produzenten zur Seite. Nach dem Deutsch-Rock-Album "O-Ton" wird die neue Platte wieder vorwiegend englischsprachige Songs beinhalten.

Über MCY.com
MCY.com ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Digital-Entertainment, das über die Handelsplattform http://www.mcy.com ein einzigartiges und breitgefächertes Angebot an Musik und Musik-Events vertreibt. MCY.com hat sich als Marktführer für Internet-Übertragungen von Konzerten und Events im Pay-Per-View und als Concert-On-Demand etabliert. MCY.com präsentiert aktuelle Webcasts von Topstars wie den Backstreet Boys, Puff Daddy, Michael Jackson, Paul McCartney, *NSYNC, Luciano Pavarotti und Pete Townshend. Zudem verfügt MCY.com über einen der größten Online-Kataloge mit legalen Musik-Downloads. MCY.com hat seinen Hauptsitz in New York, die europäische Zentrale befindet sich in München und ein weiteres Büro in Los Angeles. Weitere Informationen über MCY.com gibt es im Internet unter http://www.mcy.com.

Falls Sie weitere Informationen oder Bildmaterial benötigen wenden Sie sich bitte an:

MCY Europe GmbH
Tia Ernst
Maximilianstraße 35b
D-80539 München
mailto:t.ernst@mcy.de
Tel.: +49-(0)89-24.44.07-24
Fax: +49-(0)89-24.44.07-77
http://www.mcy.com

Ketchum GmbH
Jörg Polzer / Jasmin Falk
Nymphenburger Str. 86
D-80636 München
mailto:joerg.polzer@ketchum.de / mailto:jasmin.falk@ketchum.de
Tel.: +49-(0)89-12 44 5-169 / -131
Fax.: +49-(0)89-12 44 5-114
http://www.ketchum.de


Logo

Pressekontakt:

Ketchum GmbH
Florian Semle
Nymphenburger Str. 86
80636 München
Tel: 089-12445181
Fax: 089-12445114
Florian.Semle@Ketchum.com
http://www.ketchum.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: