Musik suchen heißt jetzt finden

16.08.2000, 00 Uhr - HIFIND Systems AG


Hamburg, 16. August 2000. (press1-iBOT)
Musik suchen heißt jetzt finden -
HIFIND.com präsentiert neuartige Suchtechnologie auf der Popkomm 2000

Musik hören zählt zu den schönsten Nebensachen der Welt. Doch: Wo findet der Konsument die Musik, die ihm gefällt? Welche Songs sind derzeit angesagt, welche Tracks klingen ähnlich? Wie heißt und wo bekommt er die CD, die am besten zu seiner Stimmung passt?

Der Musikmarkt von Heute gleicht einem unüberschaubaren Dschungel, der dem Käufer kaum mehr die gewünschte Orientierung bietet: Ein verwirrendes Geflecht von Stilrichtungen, die inflationäre Zunahme von Neuerscheinungen jedes Jahr und verschiedenste Distributionswege sorgen vielmehr dafür, dass ihm bei der gezielten Musiksuche Hören und Sehen vergehen - bisher. Auf der Popkomm 2000 präsentiert die HIFIND Systems AG das innovativste Such- und Informationssystem für Musik innerhalb und außerhalb des Worldwide Web: HIFIND.com.

Den Kern von HIFIND bildet eine eigenentwickelte Such- und Datenbanktechnologie. Sie ermöglicht es, Konsumenten auf eine völlig neue, kreative und effiziente Art und Weise bei ihren Suchprozessen nach Musik zu unterstützen. Für die Generierung der einzigartigen HIFIND-Datenbank erfassen und kategorisieren nicht weniger als 500 Musikspezialisten den gesamten legal erhältlichen Beat-orientierten Musikbereich - Titel für Titel analysiert auf der Basis von über 900 verschiedenen musikalischen, emotionalen und thematischen Kriterien.

Dass die HIFIND-Datenbank stets auf dem neuesten Stand ist, dafür sorgt die enge Kooperation von HIFIND mit der Musikindustrie, die am 20.06.2000 mit der PhonoNet GmbH vertraglich fixiert worden ist. Die PhonoNet Gesellschaft für Handelsdienstleistung mbH wurde 1991 vom Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. gegründet, um die Kommunikation zwischen Handel und Industrie zu standardisieren und damit entscheidend zu vereinfachen.

Internet Surfer können sich von der Bedienfreundlichkeit der Benutzeroberfläche selbst überzeugen: Über diverse Anfragemodi - zum Beispiel direkt oder assoziativ-spielerisch - wird der Musikinteressierte zu den Titeln geleitet, die am ehesten seinem persönlichen Geschmack entsprechen. Hat er sich für einen oder mehrere Titel entschieden, bietet HIFIND ihm die Möglichkeit, die ausgewählte Musik bei einem Händler seiner Wahl zu kaufen - zunächst z.B. bei Amazon.de oder Boxman.de, schon in Kürze auch bei weiteren Anbietern innerhalb wie auch außerhalb des Internet. HIFIND tritt insofern als Partner und Wegbegleiter des Users auf, der ihn bis zum Kauf führend an die Hand nimmt. Er schlägt für ihn eine lichte Schneise durch den bis dato unübersichtlichen Musikdschungel.

HIFIND selbst verkauft also keine Musik, sondern ist vielmehr ein extrem schneller, individueller und faszinierender Weg dorthin. Dabei ist HIFIND nicht allein ergebnisorientiert, sondern - dank seiner dialogischen Struktur und der immer wieder verblüffenden Resultate - auch erlebnisorientiert. Beides Faktoren, die die Musikindustrie und den Handel beim Abverkauf ihrer Produkte unterstützen.
Die auf der Popkomm 2000 präsentierte Site HIFIND.com stellt lediglich die erste von mehreren Zugangsmöglichkeiten zu diesem weltweit einmaligen System dar. "Schon bald wird die HIFIND-Technologie auch über Instore-Terminals bei größeren Musikhändlern nutzbar sein", so Manuel Tessloff, CEO der HIFIND Systems AG. "Weitere Schnittstellen wie Broadband-TV und natürlich M-Commerce-Aktivitäten sind in der Planung." Zielmärkte sind nach Auskunft von Tessloff zunächst Deutschland, Österreich und die Schweiz. Großbritannien und die USA sollen kurzfristig nach dem Launch erschlossen werden.


presse@HIFIND.com
Hamburg, den 16.08.2000

Besuchen Sie uns auf der Popkomm, Halle 13.1, Stand B51-C51.