Mit Living Screen by I-D Media und sports.com virtuell nach Sydney
Neuer Olympiachannel hält Sportfans auf dem Laufenden

02.08.2000, 00 Uhr - PR + Co. GmbH


Mit Living Screen by I-D Media und sports.com virtuell nach Sydney
Neuer Olympiachannel hält Sportfans auf dem Laufenden

Stuttgart, 19. September 2000. (press1: iBOT) - Living Screen die Software-Entwicklungsdivision der I-D Media AG, bringt Olympia 2000 auf den heimischen PC-Monitor: In Zusammenarbeit mit dem Sport-Onlinedienst sports.com informieren die Stuttgarter rund um die Uhr über das größte Sport-Event des Jahres. sports.com liefert hierfür den gesamten Content, für die technische und grafische Umsetzung zeichnet Living Screen by I-D Media AG verantwortlich.

Pünktlich zum Beginn der Olympischen Spiele startet das Medium für topaktuelle News aus Down Under: der deutschsprachige Olympiachannel. Mit diesem Info-Kanal, der unter http://www.sports.com/de/ und www.livingscreen.com à our Channels kostenfrei zum Download bereit steht, sind Sportinteressierte immer auf dem Laufenden - und das trotz der Zeitverschiebung, die vielen Fans den Spaß an der Live-Übertragung verdirbt. Das große Plus für den User: die Nachrichten sind browserfrei, offline und in multimedialer Aufmachung am Monitor lesbar, es genügt aber ein Mausklick, um online mit sports.com verbunden zu werden und so weitergehende Informationen, Hintergrundberichte und Kommentare zu lesen. Der Nutzer muss nicht selbst aktiv nach Informationen suchen oder regelmäßig sein Mail-Programm nach neuen E-Mails oder Newslettern abfragen. Stattdessen zeigt ihm das Olympia-2000-News-Window am PC automatisch an, wenn der Channel neue Informationen zu bieten hat.

Automatisches Update von Topstories, Medaillenspiegel und Terminen
Mit nur einer Navigationsebene ist der Olympiachannel sehr übersichtlich strukturiert. Im Mittelpunkt steht eine Kurzversion der Topstory des Tages. Ein Klick auf einen Link am Ende des Textes genügt, und der User wird automatisch mit der Website von sports.com verbunden und kann dort den Text in der Vollversion lesen. Außerdem bietet der Channel sechs Headlines, die ebenfalls mit den dazugehörigen Artikeln auf der Website von sports.com verlinkt sind. Auch Links zu einem Medaillenspiegel und zu aktuellen Wettkampf-Terminen sind im Channel integriert.

Einfache Installation dank Smart2-Technologie
Installation und Handhabung des Olympiachannels sind äußerst unkompliziert. Technologische Basis des Olympiachannels ist das Internet-Tool Smart 2 von Living Screen by I-D Media AG. Das Software-Tool macht Webseiten zu Sendestationen für animierte Informationen. Um die animierten Inhalte empfangen zu können, installiert der Nutzer einmalig ein Client-Programm, den sogenannten Smart Player. Bei jedem künftigen Besuch im Netz - der User muss nicht auf die Website eines Anbieters surfen - prüft der Smart Player, ob neue Inhalte vorhanden sind. Diese extrem kleinen Dateien lädt er dann auf Wunsch automatisch im Hintergrund - ohne jegli-che Staus oder Wartezeiten. Der Smart Player fungiert als offline-Präsentationsplattform und arbeitet browserunabhän-gig. Über Direktlinks, die in die Smart Contents integriert werden können, gelangt der User immer wieder auf die Website des Anbieters und bleibt kontinuierlich in Kontakt mit dem Online-Angebot. Smart2 ist damit das ideale Offline-Portal zu jedem Online-Auftritt.


Hintergrund
Living Screen ist eine Division der am Neuen Markt notierten I-D Media AG. Die in Stuttgart ansässige Denkfabrik entwickelt Multimedia-Authoring-Software und innovative Standardsoftware. Living Screen hat sich der Idee verschrieben, neue Lösungen für die Nutzung des Internet als Kommunikations- und Entertainmentplattform zu finden. Living Screen startete im Oktober 1998 als Zwei-Mann-Team; inzwischen arbeiten 35 Mitarbeiter an der Realisierung multime-dialer Innovationen für das Internet. Zu den Kunden zählen unter anderen Intel, T-D1, Yello Strom GmbH, Lufthansa-Systems und DaimlerChrysler.

Sports.com (http://www.sports.com) ist der führende Anbieter für Sport-Content, -Communities und -eCommerce-Applikationen sowohl im Internet als auch mobilem Online-Bereich (WAP) sowie die meist besuchte Sport-Site in Europa. Neben einer umfassenden Abdeckung der Sportarten Football, Rugby, Formel 1, Ralley-Racing, Cricket, Boxen, Tennis und Golf in englisch, liefert Sports.com lokalisierte Sport-Inhalte für die Länder Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Sports.com ist der internationale Internet-Partner von Manchester United (www.manutd.com), des nationalen französischen Olympia-Teams (www.franceolympique.com) und ist offizieller Sport-Partner der Championships in Wimbledon (www.wimbledon.org) und dem Golfturnier The Open (www.opengolf.com).


Kontakt
Living Screen
Anke Staffeld
Jakobstraße 3
70182 Stuttgart
fon 0711.2 48 60 132
fax 0711.2 48 60 199
astaffeld@livingscreen.de
www.livingscreen.com