asuro.de präsentiert Versicherungs-TV im Internet

02.08.2000, 00 Uhr - PR + Co. GmbH


Zuschauen statt lesen
asuro.de präsentiert Versicherungs-TV im Internet
München, 11. September 2000. (press1: iBOT) - Schwierige Versicherungsthemen leicht verständlich und unterhaltsam präsentiert – wie das geht, zeigen die neuen InfoVideos der Online-Versicherungsplattform www.asuro.de. Darin erklärt die Moderatorin Birgit Fischer – bekannt aus der Steuer-Software Quick-Steuer - in Bild und Ton, welche Möglichkeiten es beispielsweise bei der privaten Zusatzversicherung gibt, wie man am besten für den Ruhestand vorsorgt oder wie die private Krankenversicherung aufgebaut ist. Was wie Fernsehen im Internet aussieht, ist Streaming-Technologie vom Feinsten. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Streaming-Videos, die oft nur das Format einer Briefmarke haben, sind die asuro-InfoVideos um ein Vielfaches größer und benutzerfreundlicher. Mit 680 x 160 Bildpunkten füllen sie gut ein Viertel des Bildschirmes – genug Fläche, um Informationen lebendig und gut verständlich darzustellen. Ladezeiten entstehen trotz des großen Bild-Formates nicht, mit einer ISDN-Leitung beginnen die InfoVideos gleich nach dem Anklicken zu spielen. Der Anwender benötigt dazu lediglich den Microsoft Media Player oder Apple Quick Time.

Die InfoVideos sind wie ein Fernsehbeitrag aufgebaut. Eine kurze Eingangsanimation kündigt das ausgewählte Thema an. Die Moderatorin führt durch das Programm, erklärt komplizierte Versicherungsthemen und verrät Tipps und Tricks für den passenden Versicherungsschutz. Ein Info-Screen im Hintergrund bietet Zusatzinformationen und Infografiken. "Wir wollten unbedingt einen echten Menschen und keinen virtuell erzeugten Avatar für unsere InfoVideos", betont Peter Hatz, Chief Marketing Officer der asuro AG. "Der Verbraucher soll auf eine persönliche Art und Weise angesprochen und bestmöglich informiert werden. Denn gerade durch den persönlichen Kontakt unterscheiden wir uns von vergleichbaren Anbietern am Online-Versicherungsmarkt. Das zeigt sich auch dadurch, dass jedem asuro-Kunden ein persönlicher Betreuer am Telefon oder per E-Mail für alle Versicherungsfragen zur Seite steht. Deshalb haben wir uns auch bei den InfoVideos für eine echte Moderatorin entschieden."

h2omedia realisiert innovative Internet-Technologie für asuro

Realisiert werden die InfoVideos von der Münchener Multimedia-Agentur h2omedia. Damit möglichst viele Verbraucher von den InfoVideos profitieren können, egal ob sie PC- oder Mac-User sind, kommen drei kombinierte Technologien zum Einsatz: Apple QuickTime 4, Macromedia Flash und das Microsoft Media Player-Format. "Die Herausforderung war, einerseits dieses für Internetverhältnisse riesige Format zu erzielen, andererseits die Datenmenge so gering wie möglich zu halten. Schließlich müssen die Files ohne Ladevorgang über das Internet streamen", erläutert Robert Schlittenbauer, Geschäftsführer bei h2omedia. Wie bei Fernsehproduktionen üblich, wurde die Moderatorin im Bluebox-Studio gedreht und in ein virtuell erzeugtes Nachrichtenstudio gesetzt. Animationen und Infografiken entstanden parallel dazu im Vektorformat Macromedia Flash. Durch die geschickte Kombination aus Video, Sound und Animation entsteht die Illusion eines "großen Videos". "Die Investition in die neueste Streaming-Technologie hat sich gelohnt", kommentiert Peter Hatz von asuro. "Mit den InfoVideos machen wir es unseren Kunden noch einfacher, sich über das oft komplexe Thema Versicherung zu informieren."

Über asuro
asuro.de - eine der führenden Online-Versicherungsplattformen im Internet - ist ein Produkt der im Juni 1999 gegründeten asuro AG, München. asuro.de bietet die Möglichkeit, über 10.000 Tarifkombinationen von mehr als 100 Versicherungsgesellschaften zu vergleichen, Versicherungen online abzuschließen und persönliche Betreuung durch die asuro.de-Versicherungsexperten in Anspruch zu nehmen. Damit stellt asuro.de das zur Zeit umfangreichste Serviceangebot am Online-Versicherungsmarkt bereit. "asuro.de - die Versicherungsleute" sind nicht an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden. Verbraucher können sich daher einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Angebote verschaffen. Fairerweise berücksichtigen die asuro.de-Online-Rechner auch Tarife von Direktversicherern. Mit der Einbeziehung des Parameters "Leistung" zeigt asuro.de bereits heute, wie die nächste Generation der Online-Tarifrechner aussehen wird: Aus simplen Suchmaschinen für günstige Versicherungen werden bei asuro.de ausgefeilte Online-Tools, mit deren Hilfe sich Verbraucher passende Produkte mit optimiertem Preis/Leistungsverhältnis selbst zusammenstellen können.

Über h2omedia
Die Münchener h2omedia ist eine Spezialagentur für neue Medien. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen Förderung von Markenidentität sowie Kundenbindung im digitalen Business- und Consumermarkt. h2omedia-Kerngebiet ist die Kommunikations-Schnittstelle zwischen Anwender und Programm: moderierte Systeme, interaktive Werbeformen und intelligentes Usertracking binden Benutzer an das Medium. Mit der Division h2omedia/studios können interaktive Anwendungen auch komplett Inhouse produziert werden. Zu den Kunden von h2omedia zählen u.a. MCC Smart, Lotus Development, Intuit Deutschland, Lexware, Bahlsen, RTL 2 und die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft. h2omedia ist Mitglied im Deutschen Multimedia Verband und Entwickler des CD-ROM-Formates easy video CD.

Bild und Pressematerial
Alle asuro-InfoVideos lassen sich unter www.asuro.de/infovideos ansehen. Die Online-Pressestelle der asuro AG hält unter http://www.asuro.de/presse weiteres Text- und Bildmaterial zum Thema Online-Versicherung für Sie bereit.

Ihre Ansprechpartner:
asuro AG
Peter Hatz
Vorstand Marketing
Saarstraße 7
80797 München
Fon (0 89) 300 05 280
Fax (0 89) 300 05 150
peter.hatz@asuro.de
www.asuro.de

h2omedia
Robert Schlittenbauer
Geschäftsführung
Saarstraße 7
80797 München
Fon (0 89) 307 668 0
Fax (0 89) 307 668 23
robert@h2omedia.de
www.h2omedia.de


pr+co. gmbh
Ralf Schluricke
Geschäftsführung
Feldmochinger Str. 79/15b
80993 München
Fon (0 89) -14 88 41 900
Fax (0 89) -14 88 41 909
schluricke@prco.de
www.prco.de

Journalisten erhalten Presseinformationen der asuro AG auch direkt per Email oder Fax. Zur Akkreditierung benötigen wir Ihren Namen, die Redaktion(en) für die Sie tätig sind sowie Ihre Kontaktdaten, vielen Dank. mailto:info@prco.de, Fax: 089 / 14 88 41 909.