MUSIC-UNITED.COM: NEUE WEGE, MUSIK ZU FINDEN

24.07.2000, 15 Uhr - net2b communications Gmbh

MUSIC-UNITED.COM: NEUE WEGE, MUSIK ZU FINDEN
Einzigartige Plattform für Handel, Industrie und Endverbraucher

Hamburg, 18. Juli 2000 (iBOT) - Ab August gibt es eine völlig neue Art im Internet Musik zu suchen und zu finden. Dann wird Music-United.com, eine einzigartige Transaktions- und Suchplattform im Internet, Konsumenten, Musikindustrie und Handel auf einer Seite vereinen und für neue Impulse im Musikgeschäft sorgen.

Music-United.com geht völlig neue Wege beim Suchen und Finden von Musik. In Ergänzung zu den üblichen Suchkriterien, wie über Genres oder Stilrichtungen, bietet Music-United.com zum Launch eine emotional-assoziative Suche, zum Beispiel nach Musik für bestimmte Anlässe (Urlaub, Cabriofahren, Hochzeit), bestimmte Stimmungen (Träumen, Trauer) oder nach Begriffen, die den Hörer mit auf eine Reise nehmen, wie "Route 66" oder "Montmartre". In der nächsten Phase können User dann wahrnehmungsbasiert nach Musik suchen. Dabei steht ihre individuelle Wahrnehmung von Titeln im Mittelpunkt. Sie wird durch eine spezielle eigenschafts- basierte Suchmaschine mit den objektiven Eigenschaften eines Stücks abgeglichen. Das Resultat: User finden die Musik, die ihnen gefällt.

Music-United.com will mit diesem neuen Ansatz eine Brücke zwischen Internetusern und den sogenannten musikinteressierten Sleepern schlagen. Als Sleeper werden Konsumenten zwischen 29 und 49 Jahren bezeichnet, die Musik zwar gerne hören aber nicht kaufen. Da der Musikmarkt ihnen bislang zu unübersichtlich erschien, war es für sie bisher schwierig "ihre" Musik zu finden. Mehr als 1,2 Mio. Titel wird die Music-United.com Datenbank bieten und bereits zum Launch werden zwischen 10.000 und 20.000 Titel assoziativ-emotional erfasst sein. Ende des Jahres werden User dann auch die wahrnehmungsbasierte Suche nutzen können.

Music-United.com bietet zudem weitere in Deutschland einmalige Serviceangebote. So verbindet Music-United.com erstmals On- und Offline Handel auf einer Plattform. Informationen über Preise und Verfügbarkeit werden unmittelbar für die einzelnen Anbieter dargestellt. Dies gilt für Tonträger, wie CD, LP, MC oder Musik-DVD, ebenso wie für digitale Musikfiles.

Indem Music-United.com neue Käuferschichten erschliesst, wird das Unternehmen kräftig an den Absatzzahlen kurbeln. Für den Handel schafft Music-United.com damit neue und profitable Absatzmöglichkeiten via Internet. Durch innovative Tools kann das Titel-Angebot zudem zielgerecht promoted werden.

Music-United.com wird am 18. August um 17.00 h auf einer Pressekonferenz auf der Popkomm gelauncht.

Music-United.com ist ein Produkt der Music-United.com AG mit Sitz in Hamburg, die im März 2000 von Norman Böhe (CEO), Jürgen Grethler (Aufsichtsratsvorsitzender) und Norbert Gülk (CTO) gegründet wurde. Namhafte Venture-Capital Gesellschaften wie die Norddeutsche Private Equity und Earlybird Venture Capital beteiligen sich seit Mai 2000 an dem stark expandierenden Unternehmen. Die Music-United.com AG ist ein Internet-Start-Up, das den Markt für Musik revolutioniert. Unter www.Music-United.com werden Konsumenten, Industrie und Händler auf einer Plattform mit einer einzigartigen eigenschaftsbasierten Suchmaschine vereint.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Ute Richter und Susanne Düsterhöft, net2b communications GmbH,
Tel. 069-26 95 78-20/-30, Fax -78, E-Mail ur@net2b.de oder sd@net2b.de

Norman Böhe, Music-United.com AG,
Neu: Tel. 040-87 97 99-11, Fax 040-32 32 47-47, E-Mail nboehe@music-united.com

Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden?
Dann schicken Sie einfach eine E-Mail an mzn@net2b.de.

net2b communications Gmbh
Monika zur Nieden