FINJAN: Nach IDC verursachen Computerviren Schäden in Billionen-Höhe

20.07.2000, 00 Uhr - Shandwick International

Das nicht kalkulierbare Risiko:
Computerviren verursachen weltweit Schäden in Billionen-Höhe

San José, Kalifornien, 19. Juli 2000 - (iBOT) Erstmals wurden in einer aktuellen IDC-Studie die Schäden durch Computerviren in diesem Jahr prognostiziert: weltweit 3,3 Billionen D-Mark. Die IDC befragte IT-Manager aus 30 Ländern und errechnete die Schadenswirkung dann aufgrund erwarteter Ausfälle der Netzwerke und dadurch verlorengeganger Verkäufe. Befürchtet werden auch weltweite Ausfallzeiten der Systeme von 3,3 Prozent. Allein 3,2 Prozent davon betreffen die USA, deswegen liegen die Schadensschätzungen allein für Nordamerika bei 266 Milliarden Dollar.

Der rapide wachsende E-Mail- und Internet-Gebrauch zwingt Unternehmen dazu, sich mit dem Schutz von Datenverlust und –beschädung und daraus resultierendem Produktivitätsverlust zu befassen. Deshalb wird auch der Marktanteil im Bereich Computersicherheit enorm wachsen, von 66 Millionen Dollar heute auf geschätzte 952 Millionen Dollar im Jahr 2004.

Als durchaus realistisch beurteilen die Sicherheitsexperten von Finjan Software die IDC Studio. Es wird immer wichtiger, den neuen Generationen von bösartigen Computerviren pro-aktive Sicherheitssysteme entgegenzustellen. Auch das beste Anti-Virenprogramm kann nur reagieren und es vergeht wertvolle Zeit, bestenfalls einige Stunden, bis es verfügbar ist. Inzwischen kann sich der Wurm oder Trojaner bereits millionenfach im Web verbreitet haben. Finjans SurfinGate5.0 bietet Unternehmen aktive Sicherheit auf Gateway-Ebene in Echtzeit, auch gegen den sogenannten „Erstschlag“. SurfinGuard5.0 ist ein kostenloses pro-aktives Sandbox-Dienstprogramm, das den Privatnutzer vor Viren, Würmern und trojanischen Pferden schützen kann. SurfinGuard5.0 kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden: www.finjan.com/surfinguard.
Alle Warenzeichen sind eingetragene Warenzeichen und für die jeweiligen Inhaber gesetzlich geschützt.

Weitere Informationen nur für die Presse:
Karin Bollo/ Christl Horner
Account Director/Account Manager
Shandwick International München
Tel: 049+89 383879-0
Fax: 049+89 383879-38
E-mail: kbollo@shandwick.de / chorner@shandwick.de

Dave Kroll
Director of Corporate Communications
Finjan Inc
Tel: 001+408 324-0228
Fax: 001+408 324-0229
E-mail:dave.kroll@finjan.com

Testsoftware SurfinGate5.0 für die Presse können Sie gerne anfordern, SurfinGuard5.0 kann jederzeit für Ihre Homepage oder Magazin-CD kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bitte Kontakt aufnehmen zu Christl Horner, Shandwick International München.

Shandwick International
Christl Horner