myswap: Tauschbörse im Internet

20.07.2000, 00 Uhr - d&p media gmbh

Treffpunkt für Tauschfreunde und Sammler

Kaufen war gestern - dem Tauschen gehört die Zukunft. Frei nach diesem Motto ist Deutschlands erste große Tauschbörse myswap (http://www.myswap.de) gestartet.

Wer kennt das nicht? Sohnemann ist der Rennautobahn-Zeit entwachsen, die Tochter spielt jetzt mit Jungs statt mit Puppen und in Vaters Münzsammlung fehlt immer noch das entscheidende Stück.

Was tun? Der Stauraum unter dem Dach hat seine Grenzen und zum Wegwerfen sind die Sachen ja eigentlich zu schade. Und die ersehnte Münze auf dem Flohmarkt zu ergattern grenzt schon fast an ein Wunder. Genau hiersetzt das Konzept von myswap an!

myswap bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Dinge aus fast allen Bereichen kostenlos gegen etwas anderes einzutauschen. Dabei ist es jedem freigestellt, ob er für seinen alten Drucker im Gegenzug lieber eine Küchenuhr oder Winterreifen haben möchte. Tauschbar ist prinzipiell alles mögliche und unmögliche.

Zum Start besteht das Angebot an Tauschkategorien bereits aus über 80 Rubriken, die kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden. Dabei kommt den myswap-Mitgliedern eine besondere Rolle zu: Sie können sich per Email aktiv an der Rubriken-Gestaltung beteiligen.

Abgerundet wird das Angebot durch einen kostenlosen Newsletter, der über die besten und interessantesten Angebote und Gesuche informiert. Des weiteren findet sich eine kurze Abhandlung über den Tauschkönig der Woche, die sogar mit Bild und Verweis auf die Homepage des Champions ausgestattet ist.

myswap beschränkt sich jedoch nicht nur auf eine reine Tauschbörse, sondern ist eine vollständige Community. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich einen Steckbrief anzulegen, der die anderen Mitglieder über den Menschen hinter dem Mitgliedsnamen informiert. Es stehen auch Funktionen zur Bewertung der einzelnen Personen zur Verfügung, um korrekte Tauschpartner zu loben und schwarze Schafe zu enttarnen.

D&P Media GmbH
Multimedia Internet Park
66482 Zweibrücken

Ansprechpartner für die Redaktion:
Sven Kalleder
eMail: kalleder@dp-media.de